Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich würde es nicht brauchen. Das Namensschild darf immer den Namen behalten, unter dem ich die Pflanze auch bekommen habe. Wenn ich manchmal selbst etwas verwirrt bin und den Überblick verliere, dann kommt der aktuelle Name auf die Rückseite. Zum Glück haben ja diese Schilder immer zwei Seiten... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, prinzipiell behalte ich auch fast immer die Originalbeschriftung bei. Nur habe ich aktuell das Problem, dass ich eine zeitlang mit einem wasserfesten Filzstift beschriftet hab. Der ist zwar UV-beständig, aber nicht beständig gegen Pflanzenschutzmittel, in denen Ethanol enthalten ist ;(. Nun muss ich sukzessive alles auf Bleistiftbeschriftung umstellen. Aber das ist wieder ein eigenes Thema ;) .


    lorbaer

  • 8) Ich habe seit je her immer Bleistift benutzt.
    Vor drei Jahren wurden mir "wärmstens" witterungsbeständige Stifte empfohlen und ich hab sie ausprobiert.
    Mittlerweile kann ich alle Bleistiftetiketten noch prima lesen, die anderen werde ich nun noch einmal schreiben müßen, wieder mit Bleistift!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nützt ja auch nicht viel, wenn der Stift witterungsbeständig ist aber seine Tinte nicht...!
    Die Erfahrung mussten wir wohl alle mal machen. Seit Ende letzten Jahres benutze ich auch nur noch Bleistift.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit Ende letzten Jahres benutze ich auch nur noch Bleistift.


    8) Hast aber länger für die Erfahrung gebraucht................?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast aber länger für die Erfahrung gebraucht................?


    Soooooooo lange bin ich ja auch noch nicht dabei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, Ihr Zwei, dann bin ich ja immerhin nicht alleine, die zum vorsintflutlichen Bleistift zurückkehrt :) .
    Aber noch eine Frage dazu an alle (ich weiss, total offtopic, sorry), aber ich las bei Andreas Lochner auf der HPden Tipp, Bleistift-beschriebene Etiketten mit Sprühlack zu behandeln, dann würde man die Beschriftung noch besser konservieren können. Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Gruss von lorbaer