Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Euphorbia gorgonis lässt mir halt doch keine Ruhe. Wenn man derzeit den Balkon betritt, riecht man sofort diese schwere Wolke. Hab heute mal eine Runde gegrübelt, für wen und zu welchen Zweck dieser eigenartige Geruch als Lockstoff interessant sein könnte. Aber dafür müsste man wohl die Insektenwelt am Standort etwas besser kennen. Hierzulande kommen Hinz und Kunz vorbei, was auch nicht unbedingt hilft die Frage zu klären.


    10 Fotos pro Beitrag? Gut, dann beschränke ich die Fotozahl mal auf genau 10. Alles Fotos von heute Mittag... Für richtig tolle, scharfe Aufnahmen reicht mein Equipment natürlich nicht.
    Gelegentlich sagen mal Wespen Hallo, was allerdings meist auf hektische Kurzbesuche beschränkt bleibt. Lässt vermuten, dass der Duft irgendeine tierische Beute vortäuscht oder was leckeres, süßes zum Naschen - und die Wespen dann enttäuscht schnell wieder abziehen:


    Schwebfliegen sind regelmäßig in großer Artenzahl anzutreffen und die kommen mit den Pollen zum Knabbern locker auf ihre Kosten:


    Aber was um alles auf der Welt gefällt den Ameisen an diesen Blüten samt ihren Geruch? Ein ständiges Gewusel ohne Ende!


    Das nächste Foto ist natürlich extrem schlecht, es soll lediglich verdeutlichen, dass ich mit Ameisengewusel auch wirklich ein Gewusel meine:


    Die Hauptbesucher sind und bleiben trotzdem die Fliegen. Deren eigenartige Geschmacksbevorzugungen sind ja hinlänglich bekannt.


    Gut, die klassischen Asclep-Stinkeblüten stinken, damit Fliegen gammliges, totes Fleisch vorgetäuscht wird, auf welchem man prima Eier ablegen kann. Übrigens eine sehr hinterhältige Vorgehensweise, wie ich finde. Die gängige Bienenbestäubung bietet ja wenigstens zumeist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten (Süßkram für das Bienchen, Bestäubung für das Pflänzchen). Aber die Asclep-Stinker?! Die armen, unwissenden Fliegen legen fürsorglich ihre Eier in die Blüten, damit der Nachwuchs dort genug Aas zum Futtern findet - und nach dem Schlupf vertrocknet der Nachwuchs qualvoll in der Sonne. Fair ist das nicht!
    Zurück zur Euphorbia gorgonis: Wie gammliges Fleisch duftet die nun wirklich nicht. Also was wollen die Fliegen da mit so großer Begeisterung? Ein solcher Anblick ist derzeit bei diesem Medusenhaupt völlig normal:


    Kleine Abschweifung: Man beachte die hübschen Augen dieser winzigen Fliegen...


    Manchmal sieht es schon so aus, als ob die Fliegen wirklich dort Eier ablegen würden. Wieder so ein unscharfes Foto, aber die Biester wollen sich dabei ja auch nie ruhig verhalten:


    Wobei oft genug aber auch deutlich zu erkennen ist, dass die Fliegen dort mit ihrem Rüssel irgendwas aufrüsseln:


    Süßer Nektar dürfte jetzt für Fliegen weniger verlockend sein. Oder vielleicht doch? Aber warum kommen dann keine anderen Nektarliebhaber? Werden diese vom Geruch abgeschreckt? Mit einer Lupe konnte ich jedenfalls keine Nektartröpfchen erkennen. Was bietet also die Euphorbia gorgonis, abgesehen vom Duft nach alten Socken mit Honig, ihren potentiellen Bestäubern? Und wer soll wohl primär von so einem gewöhnungsbedürftigen Geruch angelockt werden? Doch die Ameisen?
    Ich weiß es nicht. Hat zufällig jemand eine Idee?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine!
    Aber danke für diesen kurzweiligen Situationsbericht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich finde ja, zu einer vollständigen Aufarbeitung hätte nicht nur die olfaktorische sondern auch die gustatorische Probe gehört - du hättest da ruhig auch mal probehalber daran schlecken können, anstatt mit der Lupe nach Nektar zu suchen 8o :whistling: (alte Socken mit Zitronenaroma - Pfui Deibel 8o )


    Spaß beiseite: Sehr kurzweiliger Bericht mit tollen Fotos! Und so unscharf sind die kritisierten Bildern nun auch wieder nicht........... ;)
    Herzlichen Dank dafür! Davon abgesehen geht es mir wie Tom: Keine Ahnung wen die E. gorgonis da anzulocken versucht ^^

  • @Lies: die E. globosa ist zwar nicht mein Fall, doch die Blüte ist sehr schön. :thumbup:


    Ich hatte auch mal eine globosa, die hat bei mir auch länglich ausgetrieben, statt kugelig. Ich hab nicht herausgefunden, ob ich zuviel gegossen habe, oder sie zu wenig Licht hatte.. ich tippe aber eher auf zuviel Wasser.


    In der neuesten Ausgabe der "Euphorbia World" hat sich Rikus van Veldhuisen zur Kultur dieser Pflanze geäußert. Er schreibt dort (ich paraphrasiere), daß häufiger zu hören sei, daß man die Vergeilung von Trieben der E. globosa in Westeuropa nicht verhindert könne. Er widerpricht, und meint, E. globosa könne durchaus im Gewächshaus perfekte kugelige Triebe bilden, und verweist darauf, daß Pflanzen dieser Art im Habitat, welche im Schatten wachsen, auch längliche Triebe bilden. Weiter schreibt er, seine persönlichen Beobachtungen zeigen, daß die länglichen Triebe in der Trockenzeit zurücktrocknen, und nur die kugeligen Triebe verbleiben. In seinem eigenen Gewächshaus (!) konnte er jedoch das Vergeilen von Trieben auch nicht verhindern, und da er diese Pflanze nicht so trocken halten konnte, daß die vergeilten Triebe von allein absterben, hat er die länglichen Triebe, die ihm nicht gefielen, einfach abgeschnitten.


    Die Euphorbia gorgonis lässt mir halt doch keine Ruhe.


    Vielen Dank für die tolle, kurzweilige und gutbebilderte Story. :thumbup: Ganz besonders gefällt mir das letzte Bild. Weshalb Insekten E. gorgonis so anziehend finden, weiß ich nicht. Möglicherweise werden durch den ungewöhnlichen Honig-Stinkesocken-Geruch sowohl jene Insekten angesprochen, welche auf Süßes stehen, als auch die, welche Vergammeltes schätzen. 8| Insekten können vielleicht nur "riechen", was sie interessiert. :D


    Ein paar Bilder möchte ich noch zeigen. Die Scheinblüten der dickblättrigen E. francoisii var. crassicaulis sind nun geöffnet.



    Euphorbia rossii ist rasant gewachsen. Ihre Wurzeln hatten den Topfboden durchquert und im Substrat von E. viguieri genassauert. Ich musste dieser Pflanze einen größeren Topf gönnen. Sie hat eine schöne Belaubung und viele neue Seitentriebe gebildet.



    Umgetopft werden musste auch meine Euphorbia ankarensis. Ihre wurzelnackte Erscheinung habe ich sogleich dokumentiert.



    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Seit etwa 7 Wochen durchlebt meine E. millotii eine fast blattlose Phase. Sie war von Spinnenmilben befallen, welche ich chemisch bekämpfte. Leider benutzte ich versehentlich ein ölhaltiges Mittel, was der Pflanze nicht gut bekam. Sie warf nach der ölhaltigen Behandlung alle Blätter ab, und krepelt nun vor sich hin. :pinch: Seit etwa einer Woche scheinen ein paar Blätter den Weg nach draußen zu finden.



    Gruß,
    Norbert

  • Die Euphorbia millotii wird wieder! Hat mit den Blättern auch gleich mal die Spinnmilben abgeworfen.


    Tja, wenn du es auch nicht weißt, dann wird wohl die Bestäubungsstrategie der Euphorbia gorgonis ein ewiges Rätsel bleiben.


    Wurzelnackte Fotos sind generell immer interessant und lehrreich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die millotii ist doch wieder prima am machen! :thumbup:
    Die Scheinblüten der crassicaulis sind richtig proper! Sieht sehr schön aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Bilder, Männer! :thumbup:
    Zur gorgonis hab ich auch keine Ahnung, aber ein bisserl klebrig sind die Blüten schon. Ich klaube die Blütenreste immer mit der Pinzette ab, und daran kleben die regelmäßig fest, wenn sie noch nicht komplett verdorrt sind..

    Alles Liebe

  • aber ein bisserl klebrig sind die Blüten schon. Ich klaube die Blütenreste immer mit der Pinzette ab, und daran kleben die regelmäßig fest, wenn sie noch nicht komplett verdorrt sind..

    Da muss und werde ich nochmals konkret drauf achten. Aber vielleicht kleben die bei mir auch nicht, weil vorher schon alles Klebrige weggenascht wurde? Danke für die "Beobachtungsmitteilung".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Norbert, nächste Woche bin ich in Berlin. Willst du sie zufällig zurückhaben?

    Eins weiß ich sicher: Das Prachtstück geb ich nie mehr her! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne francoisii! Die würd ich auch behalten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Norbert, nächste Woche bin ich in Berlin. Willst du sie zufällig zurückhaben?


    Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. :D
    Im Ernst, diese Pflanze hat sich bei Dir hervorragend entwickelt. Auf Deinem tollen Foto kommt die Blattzeichnung dieser besonderen Züchtung besonders gut zur Geltung. :thumbup:
    Du kannst mir jedoch, wenn Du in Berlin bist, einen Besuch abstatten. ;)


    Das ist der letzte Neuzugang: Euphorbia guillauminiana (Wilhelm der III.). Wie bereits berichtet, ist E. guillauminiana eine der sensibelsten, madegassischen Euphorbien, wenn nicht sogar die sensibelste.



    Mittlerweile habe ich das Hausflurfensterbrett für meine Pflanzen erobert, und das Fenster geputzt. ^^



    Gruß,
    Norbert

  • Ach, nun ist Wilhelm doch wieder bei Dir eingezogen? Du wolltest ihm doch Deinen grünen Daumen entziehen? Hoffentlich überlebt er dieses Mal. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wilhelm der III. wird es schaffen, da bin ich mir sicher!!
    Sehr löblich, das Hausflurfenster in Beschlag zu nehmen, aber welch "Euphorbia" mag die linke wohl sein?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber welch "Euphorbia" mag die linke wohl sein?!

    Euphorbia cereusopsis? :whistling:


    Na da werden sich auch ein paar Pflänzchen über die frische Luft freuen. Sogar mit Absturzsicherung!


    Aber erstmal einen höflichen Knicks vor Wilhelm den III. Möge seine Herrschaftszeit Ausmaße wie bei Queen Elizabeth II. annehmen! 8o


    Für Besuche wird die kurze Zeit in Berlin wohl kaum reichen aber wenn du am 06.08. zufällig nicht weißt was du anstellen sollst: So ein kompetenter Stadtführer ist stets gefragt! Da das Fenster ja jetzt geputzt ist, hast du ja vielleicht auch etwas mehr Zeit. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem ein nettes Foto - danke für´s Zeigen! Aus der Ferne erinnern die Blüten so gut wie gar nicht an Euphorbia Blüten, schon eher an Blüten von Nachtschattengewächsen. Schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Foto!
    Wieder eine Pflanze, die ich vorher nicht kannte!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom