Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mir kommt hier nichts und niemand bekannt vor! ;)


    Heimlich und ohne Tüte schießen, wer macht denn sowas?


    Hybriden werden also an Sonderplätze ausgelagert...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Harte Jugend! Aber, gut in Form!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle neue Fotos Norbert.
    Die E. primulifolia ist ja ganz schön hinterlistig :evil:


    Über einen neuen Thread zum Thema "Euphorbia guillauminiana" würde ich mich sehr freuen.

  • Eine neue Vorstellungsrunde mit ausgewählten Schönheiten aus Madagaskar:


    Es beginnt Euphorbia gottlebei
    Einfach und genügsam in der Pflege. Sie blüht regelmäßig und mag es sonnig. Die Scheinblüten halten etwa 4 Tage bis sie abfallen.


    Bei der zweiten Madegassin handelt es sich um eine meiner Lieblingspflanzen schlechthin.
    Euphorbia iharanae
    Sie besticht durch ihre marmorierten Blätter. Madame mag es lieber etwas schattiger mit indirekter Sonne :wacko:


    Mit einem schwarzen Hintergrund kommen die Pflanzen in der Tat viel besser zur Geltung.
    Ich muss halt noch viel beim Fotografieren experimentieren. 8)


    LG
    emsebremse

  • Uih, Madame ist aber eine richtige Schönheit. :thumbup:
    Und die Euphorbia gottlebei besticht durch ihre etwas gerupft wirkende Extravaganz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Lala, Madame, sie gefallen mir schon auch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderbar, Lies, vielen Dank für` s Zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich freue mich sehr über die neuen Updates. :)
    Emsebremse, Deine Euphorbia gottlebei sieht großartig aus. :thumbup: Das Blütenfoto gefällt mir besonders. Meine E. gottlebei hat ihre gelben Scheinblüten noch nicht präsentiert, sieht dafür aber mehr aus wie It, der haarige Vetter von Gomez aus der Addams Family. 8o
    Die Euphorbia iharanae gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen. Sie steht jedoch etwas sonniger als bei Dir. Sehr schön kommt auf Deinen Fotos die Blattzeichnung zur Geltung. Doch beschäftigt mich eine Frage: handelt es sich bei dem weißlichen Belag auf den Blättern um Wandkalk, oder ist es vielleicht Mehltau, oder etwas ganz anderes?


    Lies, deine Pflanze ist ein richtiger Knüller. Vielen Dank fürs Zeigen. :thumbup:

    Ein Foto folgt, welches nicht besonders gelungen ist, jedoch dokumentiert, dass bei mir ständig Nachwuchs produziert wird.
    Die Samen von E. ambovombensis werden diesmal nicht im Tütchen aufgefangen. Sie können sich in der Gegend verteilen, und wenn kleine E. ambovombensis-Pflänzchen in anderen Töpfen heranwachsen, ist mir das recht.


    Euphorbia parvicyathophora habe ich vor etwa vier Wochen ein neues Substrat mit einem leicht höheren Humusanteil spendiert und ein wenig tiefergelegt. Seitdem hat die Pflanze mehr Blätter als von mir erwartet entwickelt.



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Alles geht voran bei Dir, prima! Für gewisse "Neuankömmlinge" bietet sich hier ein "Abnehmer" gerne an. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie süß die kleinen weißen Blüten Lies <3 !


    Norberto, ich bin gespannt was in den Töpfen dann so wächst.... viel Erfolg! Freue mich zu gegebener Zeit über Deinen Sämlingsbericht :)

  • Doch beschäftigt mich eine Frage: handelt es sich bei dem weißlichen Belag auf den Blättern um Wandkalk, oder ist es vielleicht Mehltau, oder etwas ganz anderes?

    Aber nein... 8| Weder Kalk noch Mehltau. Es sind winzigste silberfarbene Härchen, die im Blitz glitzern :D Bei der Normalbetrachtung fallen sie gar nicht auf.


    Hier eine weitere Runde von ausgesuchten Vertretern der Wolfsmilchfraktion:


    Euphorbia brachyphylla aus Madagaskar
    Sie ist ein Mittelding zwischen E. rossii und E. genoudiana. Leider bei mir etwas blühfaul. Im April gab es zwei kleine Scheinblüten, die nicht lange hielten. Ansonsten unproblematisch in der Haltung.


    Als zweite Pflanze zeige ich die hier bereits bekannte
    Euphorbia parvicyathophora


    Sie stammt ebenfalls aus Madagaskar und ist selten in Sammlungen zu finden.Etwas heikel, was das Gießen anbelangt. Ich halte mich sicherheitshalber dabei zurück und wässere nur 1x wöchentlich, was man auch an dem spärlichen Blattwuchs erkennen kann. Dafür hat sie zwei winzige gelbe Cyathien, die relativ lange überstehen.
    Ich habe den Caudex erhöht, weil mir das Wurzelgebilde besonders gefallen hat.


    LG
    emsebremse

  • Oh, die brachyphylla gefällt durchaus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es sind winzigste silberfarbene Härchen, die im Blitz glitzern

    Ehrlich, darauf wäre ich nie gekommen! :pinch:


    Emsebremse, bevor Du hier Fotos von Euphorbia brachyphylla einstelltest, habe ich Fotos von meiner E. brachyphylla gemacht, bin aber nicht dazu gekommen diese hier zu zeigen. Und ich kam Dir mit den Fotos meiner E. parvicyathophora zuvor. Ich kann den anderen Mitgliedern des Forums versichern, dass wir uns beide nicht abgesprochen haben. :whistling:
    Deine Pflanzen gefallen mir gut, ganz besonders E. parviycyathophora. :thumbup:

    Dies ist meine Euphorbia brachyphylla. Sie säuft wie ein Loch.


    Darf ich vorstellen: Vetter It, aka Euphorbia gottlebei, ohne gelbe Scheinblüten.


    Die folgende Pflanze, Euphorbia ambovombensis, stellt für mich beim Fotografieren eine große Herausforderung dar. :rolleyes:



    Die letzte Pflanze, Euphorbia tulearensis zeige ich in diesem Jahr das zweite Mal; diesmal von der Seite. Die Pflanze ist schon eine Weile bei mir, kleiner als auf dem Bild, etwa 5 Zentimeter hoch. Ich zeige sie, weil sie erfreulicherweise zwei neue Verzweigungen bildet, an der Basis (Foto 1) und der sonnenabgewandten Seite (Foto 2). 8) Und sie schiebt zum ersten Mal eine Mini-Scheinblütenknospe. Diese wurzelechte Pflanze ist in unseren Breiten etwa so sensibel wie E. guillauminiana oder E. cremersii.


    Gruß,
    Norbert

  • Euphorbia brachyphylla, das zweite Foto - kann ich das bitte im Posterformat haben? Oder noch besser gleich als Wandtapete? Wow!


    Als durchschnittlicher Kakteenfan staune ich immer wieder, welch Schätze es doch unter den Euphorbien gibt! Da frage ich mich echt, warum gerade so eher öde Euphorbien wie z.B. die Euphorbia obesa so häufig in den Sammlungen sieht, aber nicht solche Prachtstücke.
    Bin wirklich sehr dankbar, dass Norbert (und nun zum Glück sogar mit kompetenter Verstärkung) einem diese Schätze ausdauernd und konsequent näher bringt. Danke! Kann man nicht oft genug betonen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Norbert hat wirklich prachtstücken wo man auch sehr "eifersuchtig" darauf sein kann. Aber auch ein "öde" E.obesa kan prächtig sein. Meine fängt gerade an zu blühen und das ist auch sehr schön zum sehen.Auch ich habe ein paar besondere euphorbien und bin da sehr stolz darauf,überhaupt wenn sie blühen und wenn ich sie gut durch der winter bekommen habe.Vielleicht bin ich was empfindlich oder verstehe die deutsche sprache nicht so in die feinheiten ,aber hat Norbert erst jetzt "kompententer" verstärkung,ich verstehe hieraus seitdem "emsebremse" dabei ist.
    Hat weiter nichts mit emsebremse oder Norbert zu tun,ich bin froh das es solche liebhaber mit soviel Kenntnis,wovon ich viel lernen kan, gibt.Aber es kommt so auf mich über.
    Wenn ich es total falsch sehe dann höre ich das gerne, nur ist mir das schon mal öfter aufgefallen.
    grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    richtig erkannt, emsebremse hatte ich gemeint. Aber natürlich wollte ich dich in keinster Weise ausklammern! Ist einfach blöd von mir geschrieben und ich bitte um Verzeihung! Natürlich freue ich mich (und sicher nicht nur ich) auch über deine Euphorbia-Beiträge und -Vorstellungen!
    Beispielsweise wurde so eine hochinteressante Diskussion über eine neubeschriebene Euphorbia durch dich erst angestoßen... ;) Sorry nochmal und bleib uns bitte erhalten!


    Die Euphorbia obesa fand ich früher mal toll, aber seit ich hier gelernt habe was diese Gattung bzw. Familie noch alles zu bieten hat, ist die E. obesa in meiner Beliebtheitsskala weit nach unten gerutscht. Zum Glück ist Geschmack ja immer subjektiv.


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969