Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wärme? Zusatzbeleuchtung? Mach's doch nicht so spannend...!
    Der Erfolg gibt dir ja auf jeden Fall Recht. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach's doch nicht so spannend...!


    Der Erfolg gibt dir ja auf jeden Fall Recht. :thumbup:


    Ich plante einen Thema über E. ankarensis zu erstellen, deshalb machte ich nur eine Andeutung. ;)
    Doch aufgrund der Nachfragen liefere ich hier nun eine relativ kurz gefasste Antwort. Ich habe in den vergangenen Wintern die Pflanze so gut wie gar nicht gegossen. Sie wurde von mir das ganze Jahr über hart gezogen, blieb dadurch wohl im Wachstum etwas zurück und blühte kaum. Nachdem die "baugleichen" E. alfredii und E. maromokotrensis, welche ich in der Ruhephase konstant mit kleinen Wassergaben versorge, in diesem Jahr so schön blühten, fing ich Mitte Februar an, E ankarensis zu gießen. Nun regt sie sich zum ersten Mal bereits im März. Knapp acht Scheinblüten sind in Anmarsch.


    Gruß,
    Norbert

  • Eben, danke für die Aufklärung und das Eine schließt das Andere nicht aus.
    Ein bissl Wasser kann halt doch Wunder bewirken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, dachte ich mir!
    So wird man eben immer wieder "etwas schlauer", geht mir auch oft so! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Euphorbia millotii hat noch einmal zugelegt. Diesmal habe ich sie nicht vor einem schwarzen Hintergrund fotografiert.



    An Viren erkrankte Pflanzen leben unter Umständen noch ein paar Jahre. Ein guter Freund meinte, meine alte erkrankte E. millotii sei aufgrund ihrer Schönheit kein Entsorgungskandidat, und stellte sie trotz meiner Warnung vor Ansteckungsgefahr auf sein Fensterbrett. Das vierte, aktuelle Foto zeigt diese Pflanze im neuen Habitat (auf dem Foto links).



    Dieser Freund hat noch weitere Pflanzen von mir übernommen, so Dubletten oder Exemplare, die nicht in meine Sammlung passten. Er pflanzte sie dekorativ in Kästen, und pflegt sie unter idealen Bedingungen, meinen Empfehlungen entsprechend. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nur die Fotos sind mehr als gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:


  • Solange es den Pflanzen gut geht, müssen seine Foto nicht überwältigend sein. ;)
    Und stimmt, mit einer Viruserkrankung kann eine Pflanze noch sehr lange ein angenehmes Leben führen. Je nach Virus kommt das Aus erst meist, wenn noch andere Stressfaktoren dazukommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solange es den Pflanzen gut geht, müssen seine Foto nicht überwältigend sein.

    Den Pflanzen geht es in der Tat sehr gut. Ich habe die Fotos hier gezeigt, weil sie verschiedene madegassische Euphorbien zeigen, die gegenwärtig blühen. Auf dem ersten Bild sind E. capuronii, E. millotii, E. genouidiana (Haage-Pflanze) und zwei blühende E. milii-Pflanzen zu sehen. Einzig E. fianarantsoae blüht nicht. Ich persönlich hätte letztere separat gepflanzt, weil sie wohl weniger Wasser braucht als die anderen Pflanzen im Kasten. Ihre Seitentriebe könnten kompakter sein. :S
    Auf dem zweiten Bild sind zwei blühende E. milii-Hybride und eine blühende E. viguieri zu sehen. In diesem Kasten befindet sich daneben eine eher unauffällig wirkende Pachypodium-Pflanze.


    Ich werde in diesem Jahr verschiedene Details meiner Madegassen ablichten und das eine oder andere Foto hier vorstellen. Das folgende Foto von E. annamarieae ist vor ein paar Tagen entstanden.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich werde in diesem Jahr verschiedene Details meiner Madegassen ablichten und das eine oder andere Foto hier vorstellen.

    Wenn ich das heutige Foto so betrachte, dann halte ich dies für einen hervorragenden Vorsatz! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man ist gespannt und freut sich darauf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ich das heutige Foto so betrachte, dann halte ich dies für einen hervorragenden Vorsatz!


    Danke! :) Ich brauche nur das richtige Licht und ein wenig freie Zeit.


    Sie ist für mich besonders schwer zu fotografieren: Euphorbia paulianii. Die filigrane Scheinblütenkonstruktion finde ich optisch sehr reizvoll, doch auf meinen Fotos wirkt sie zumeist unscheinbar. Wie ich zuvor mitteilte, fotografiere ich ohne Blitz. Das natürliche Licht muss deshalb stimmen. Heute konnte ich nun endlich Fotos machen, die mir halbwegs gelungen sind. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Flaumige Angelegenheit! Absolut gelungen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr ungewöhnlicher Blütenstand bei einer Euphorbia und hervorragend in Szene gesetzt. :thumbup:
    Hat mich nun sehr neugierig gemacht und ich hab gleich mal "belaubte Fotos" dazu gesucht. Beispielsweise hier: Euphorbienbilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Reihe neuer Fotos sind entstanden. Motive sind in Hülle und Fülle vorhanden, denn zu Beginn der Wachstumsphase ziehen die Scheinblüten vieler madegassischer Euphorbien den Blick auf sich. Und manche Knospen sind in Anmarsch, insbesondere von selten vorgestellten Arten. Deshalb kann ich hier in den nächsten Wochen weiter für Nachschub sorgen.


    Zum ersten Mal blüht meine kleine Euphorbia labatii. Sie probte in den Monaten zuvor mehrfach das Blühen.



    Euphorbia berevoensis, meine Dauerblüherin, habe ich schon gezeigt. Das Foto stelle ich vor, weil es besser gelungen ist, als die letzten.



    Die nächsten Fotos zeigen die Scheinblüten von Euphorbia milii var. bevilanensis, einer Variante von E. milii, die in der Natur vorkommt und von IUCN Red List als bedroht eingestuft wird. Ihre Scheinblüten gehören für mich zu den schönsten, die Natur-E.-milii-Varianten zu bieten haben. Die Scheinblüten meiner Pflanze sehen jedoch nicht so aus, wie sie aussehen sollten, weil die Sonne noch nicht stark genug ist.



    Euphorbia sp. fühlt sich auf dem neugeschaffenenen, erhöhten Fensterbrett sehr wohl.



    Die Sonne der letzten zwei Wochen weckte die Lebensgeister von Euphorbia cylindrifolia var. tuberifera.