Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jo, sie steht wieder in vollem Grün - ich finde sie einfach immer wieder herrlich! Und das Grün steht ihr sowieso bestens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind klasse Pflanzen, Franky. :thumbup:


    Zur Zeit ist es auf meinen Fensterbrettern viel grüner als in den Sommern davor. Die meisten Pflanzen legen keine Wachstumspause ein. Zeitweise war es ja recht kühl draußen, und in meiner Wohnung gab es einen sommerlichen Minusrekord: 23 Grad. Zudem dürfen sich meine Pflanzen über eine nützliche Neuerung freuen. Ich werfe zeitweise zwei Ventilatoren an, die für Bewegung auf dem Fensterbrett sorgen. ^^


    Ich war neugierig und wollte wissen, wie mein neues Fensterbrett von oben aussieht, und knipste mit hochgehaltenen Armen aufs Geradewohl. Das kam dabei heraus:



    So sehe ich das Fensterbrett jeden Tag:



    An der Fensterscheibe tummeln sich die Pflanzen. Auf diesem Bild sind 16 verschiedene Pflanzen teilweise zu sehen.



    Dies sind Impressionen von anderen Fensterbrettern:



    Ganz schön sieht es auch hier aus, doch eine Pflanze stört im Bild gewaltig: Euphorbia croizatii, die sich sehr ausbreitet.



    E. croizatii ist nun mehr als 50 cm breit und kommt demnächst ins Ausweichquartier.


    Und es blühen viele Pflanzen, z.B. Euphorbia razafindratsirae.



    Gruß,
    Norbert

  • Dschungelalarm... Herrlich! Vor allem auch das Foto von oben zeigt beeindruckend, was da derzeit geboten ist.
    So ein Ventilator ist im Bedarfsfall sicher nie verkehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Blütengruß von der Bundesgartenschau in Heilbronn:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da muss man ja auch ernten. Schließlich kann man nicht riskieren, dass umherirrende Besucher von Euphorbiasamen abgeschossen werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ein sehr schöner Blütengruß, Matthias. 8) Ist dies vielleicht eine Euphorbia enopla?


    Da ich nur sehr wenig freie Zeit habe, machte ich kaum Fotos. Viele Euphorbien wachsen seit knapp zwei Wochen wieder (nach einer knapp sechswöchigen Pause). Topfdrehen ist bei mir angesagt. Sonst wachsen die Pflanzen zu krumm. Außerdem entstehen viele neue Seitentriebe. Zahlreiche Scheinblüten von zuvor blütenlosen Euphorbien stehen in Form von Knospen in den Startlöchern und werden im September die Fensterbretter zieren.


    Das erste Foto zeigt Euphorbia duranii.



    Auf dem zweiten Foto ist ein Neuankömmling zu sehen: Euphorbia sp. nova aus Madagaskar. Dieser Pflanze versuche ich gegenwärtig ein paar Wurzeln zu entlocken.



    Gruß,
    Norbert

  • Wenn ich´s richtig im Kopf hab, müsste es dann eine ausnahmsweise solitär gewachsene enopla sein. Glaube also eher nicht. Aber sonst? Keine Ahnung! Freut mich aber, wenn der Gruß gefällt!


    Gutes Gelingen mit dem schlafenden Riesen (zumindest wirkt er auf dem Foto so). Möge er in Wirklichkeit gar nicht schlafen, sondern brav an seinen Wurzeln arbeiten! Der Caudex sieht jedenfalls schonmal sehr vielversprechend aus.


    Und die Cyathien der duranii wissen auch sehr zu überzeugen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein schlafender Riese erwacht. Fotos folgen später, wenn mehr von dem, was da aus dem Haupt kommt, zu sehen ist.
    Die letzte Woche war ich fast täglich mit dem Gießen der Pflanzen beschäftigt. Manche Euphorbien brauchten jeden zweiten Tag Wasser. Seit der großen Umtopfaktion stehen viele meiner Pflanzen in sehr durchlässigen Substraten. :pinch:


    Während des gesamten Sommers blühte Euphorbia gottlebei fleissig. Das erste Foto zeigt die Pflanze auf ihrem Stammplatz direkt hinter der Fensterscheibe.



    Im Hochsommer zierten Euphorbia ramena (große Mutterpflanze) nur wenig Blüten. Seit ein paar Tagen wird sie wieder blühfreudiger, siehe Foto. Das andere kleinere adulte Exemplar von E. ramena blühte im Hochsommer nicht. Nun hat sich auch diese Pflanze neue Blüten zugelgt. Auch die kleinen Nachkommen dieser Pflanzen bildeten im Hochsommer keine Blüten. Diese erscheinen wohl erst wieder im Oktober.



    Es gibt Neuerwerbungen, die ich hier demnächst vorstellen werde.


    Gruß,
    Norbert

  • Grüße an den Riesen! Hoffentlich hat er gute Laune nach dem Aufwachen und du hast ihn nicht versehentlich geweckt. Schließlich soll er sich ja auch noch um seine Wurzeln kümmern.


    Als bekennender gottlebei- Anhänger fällt mir sonst nur Chapeau ein! Und Neuzugänge klingt immer spannend...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969