Disocactus/Pseudorhipsalis macranthus Pflege

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab vor 2 Jahren oder so einen hübschen Pseudorhipsalis macranthus gekauft, jedes Jahr knapp vor dem Einräumen ist er übervoll mit Knospen und sobald er sich dann in der Wohnung befindet (eh im ungeheizten Raum und gleich am Fenster..) wirft er sie alle weit von sich; von den heurigen Knospen leben nur mehr so gegen drei Stück; ich hab nachgelesen, daß er luftig sehen soll, aber ich kann ihm nur das Schlafzimmerfenster anbieten (Vorhang wird schon nicht mehr geschlossen, damit kein Luftstau zustande kommt..) oder am Vorraumfenster, das ist aber nachts geöffnet, und es hat dort derzeit in der Früh gegen 8 Grad.


    Wer hat denn da Erfahrung mit dem Burschen? Ansonsten ist er absolut pflegeleicht, ich habe ihn im Sommer draußen am Nordfenster, da war es heuer sogar seeehr feucht, das hat ihm gar nichts augemacht, im Gegenteil das scheint ein guter Platz zu sein, aber ich kann ihn doch nicht draußen erfríeren lassen, nur um einmal offene Blüten zu sehen. ;(

  • Hallo Sabina,


    auch wenn ich die nicht pflege, habe ich einen Tipp für dich.


    Die Pflanze blüht ja offensichtlich im Herbst. Einfach die Pflanze im Spätsommer ins Haus an den Überwinterungsstandort bringen, damit sich dort die Blüten bilden und die Entwicklung nicht im Herbst durch krassen Temperatur- und Lichtwechsel gestört wird.


    Es grüßt Josef

  • Hi Sabel,


    guter Tipp von Josef :thumbup: Ich habe auch all die Epis zuerst eingeräumt, wo sich noch mal Knospen gezeigt haben und die entwickeln sich auch noch recht gut, trotz recht kühler Umgebungstemperatur.
    Vom Diso macranthus hab ich auch zwei Exemplare, die sind aber noch winzig und ich rechne da vorerst nicht mit Blüten.
    Gut aber zu wissen, das es Herbstblüher sind, das werde ich dann in Zukunft auch berücksichtigen.


    Frauke

  • samsine, meiner ist auch nicht riesig, die Triebe haben eine Länge von maximal 15 cm und sind insgesamt eher zart.. aber mein Hauptproblem ist, daß ich meine Pflanzen sommers draußen an den Fenstern habe, die ich dann im Winter innen bestücke - hol ich den Kerl früher herein, muß ich ihn laufend umstellen. Und er verträgt es sonst auch recht kühl, die Knospen kommen erst, wenn mich schon das schlechte Gewissen drückt, weil immer noch alles draußen friert und schon der Frost anmarschiert..


    Aber danke für eure Tipps, da muß ich mir noch eine entsprechende Lösung fürs nächste Jahr einfallen lassen..