Nacktschnecken (tierische Schädlinge)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ursache
    Nacktschnecken sind weit verbreitet. Jeder der etwas mit Gartenarbeit zu tun hat wird sie kennen.


    Schadbild
    Nacktschnecken hinterlassen immer mehr oder weniger deutlich sichtbare, im Licht auffallend glitzernde Schleimspuren. Diese können durchaus eine Pflanze bereits optisch verunstalten.
    Weit schlimmer sind hingegen die Fraßschäden. Geschützt durch den abgesonderten Schleim vermögen die Tiere auch die dornigsten Kakteen auszuhöhlen. Übrig bleibt manchmal nur noch das Dornenskelett. Entscheidend welche Pflanze gefressen wird, ist wohl eher der Geschmack, bzw. auch wie weich das Gewebe ist, als die Art der Bedornung. ROBERT berichtet davon, dass v.a. geschwächte bzw. vergeilte Triebe befallen werden.


    Vermeidung
    Suche nach den auffälligen Schleimspuren. Dann gezieltes Absuchen der Topfunterseiten. Oft sind nur Einzelexemplare ins Gewächshaus gelangt, welche sich einfach absammeln lassen.


    Bekämpfung
    Bei stärkerem Befall kommt auch der Einsatz von Schneckenkorn in Betracht. Empfehlenswert ist Ferramol von NEUDORFF, Testsieger bei Ökotest. Es enthält den Wirkstoff Eisen-III-phosphat.


    Dieser dem alten Forum entnommene Beitrag, wurde erstellt von Robby, unter Mithilfe von: Robert L (Fotos)

  • Hallo Markus,


    es gibt bessere und einfacherer Methoden um seine Pflanzen vor Frass zu schützen ;)


    Z.b. das Schneckenkorn ist 1.Giftig sowohl für Mensch als auch für Tier und zu dem nocht teuer :thumbdown:


    Meine Favorieten sind ein Senfglas mit Bier, den Boden mit Stroh ab legen.


    Sollte es zu einer regelrechten Invasion kommen einfach Kaffe in eine Sprühflasche füllen und die Schnecken bespritzen, da Koffein ein Nervengift ist :whistling:


    Und wenn man die Pflanzenoberfläche schützen will, kann man Ziggaretenkippen in ein Pott mit Wasser legen und das Nikotienwasser nehmen und damit die Pflanzen besprühen.


    Aber bitte nich bei Gemüse oder Obstpflanzen da das Nikotin in die Pflanze zieht

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Rip,



    schade, dass meine Schnecken nicht lesen können... aber die Bierfalle dient nach meiner Erfahrung nur dazu, dass sie auch noch die Kumpels aus Nachbars Garten einladen ;(


    Das von Markus vorgeschlagene Ferramol ist im Gegensatz zu deiner Nikotinmethode für den Menschen unbedenklich. Und wer so viele Kippen raucht, dass er den ganzen Garten mit dem Nikotisud sprühen kann, sollte sich wegen des Preises einer Schachtel Schneckenkorn keine Sorgen machen. Sagt ein Raucher...



    ciao


    Stefan

  • Bei mir klappt es mit der Bierfalle :D


    und in Bezug auf die Kippen meinte ich das als so eine Art Restverwertung :P

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Zitat

    Das von Markus vorgeschlagene Ferramol ist im Gegensatz zu deiner Nikotinmethode für den Menschen unbedenklich.


    Ganz genau und übrigens auch für Igel, Katzen, Hunde und sonstige Tiere! Außerdem hinterlassen die Schnecken dadurch keinerlei Schleimspuren, selbst die Leichen liegen nicht irgendwo auf der Terrasse oder den Wegen rum, weil sich die Schnecken zum Sterben zurückziehen! Ist also lange nicht so eklig wie z.B. die Salzmethode usw.!


    Gruß,
    Aless

  • Man muss aber bedenken das das Schneckenkorn gegen alle Schnecken wirkt auch auf die Nutzschneckenarten und vor allem auf die unter Naturschutzstehende Weinbergschnecke X(


    Zudem muss man sagen das viele Preparte für Tiere wie Vogel giftig sind :thumbdown:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Zitat

    Das von Markus vorgeschlagene Ferramol.....


    Auch wenn ich den Tipp mit Ferramol für sehr nützlich halte, stammt diese Empfehlung nicht von mir, sondern ebenso wie der komplette Beitrag über Nacktschnecken von Robby, unter Mithilfe von: Robert L (Fotos) :thumbup:


    Übrigens dient Ferramol speziell der Bekämpfung von Nacktschnecken, wie man auf der sehr nützlichen Seite des BVL sehen kann.

    Gruß Markus

  • . . . wirkt auch auf die Nutzschneckenarten

    Welche sollen das denn sein? Wenn ich im Sommer in meinen Garten schau, dann fallen alle über den Salat her, mit Haus, ohne Haus, kleine und große Schnecken.
    Als nützlich würde ich nur die im Teich ansehen, da diese die Algen vertilgen und da werf ich auch kein Schneckenkorn rein.


    Die ersten nackten Schleimer sind ja schon unterwegs und haben sich bisher nur am Katzenfutter vergriffen. Ich mach es meist so: Jetzt, wo sich die kleine Brut auf den Weg macht, streu ich Schneckenkorn in die bevorzugten Verstecke (Steinmauern u.ä.). Wenn es dann richtig los geht, dann schnapp ich mir am Abend einen Eimer, streif einen Einmalhandschuh über und mach eine Runde durch meine 1000 m². Da kamen schon manchmal um die 300 Schnecken pro Gang zusammen. Die Weinbergschnecken werden natürlich nicht gesammelt. Werd da übrigens mal Bedarf hat, ein Dutzend hab ich da schnell zusammen. Soll ja lecker sein, mit Knobibutter oder so ;)
    Bier als Schneckenfalle bringt nichts und lockt tatsächlich die aus Nachbars Garten noch an. Mann kann das Bier ja trotzdem mit in den Garten nehmen, Verwendung findet sich bestimmt ;)


    Frauke

  • na als Nutzschnecken gelten zum beispiel die von dir genannten Weinbergschnecken diese sollen die Nackten fressen.


    mal ne farge haben deine Schleimer wirklich das katzenfutter gefressen ??? ( angriff der killerschnecken 8) )


    Das mit dem Bierglas funktionierd bei uns sehr gut, bis auf das man das Glas ofters leeren muss, da es sonnst zu sticken anfängt :wacko:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • mal ne farge haben deine Schleimer wirklich das katzenfutter gefressen ??? ( angriff der killerschnecken 8) )


    Nacktschnecken lieben Katzen-Trockenfutter. Zu anderen Jahreszeiten macht mir das weniger aus, denn unser Haus- und Hofigel schaut da auch regelmäßig vorbei und sammelt die dann raus. Der schein aber noch zu schlafen.


    Schau dir die von Markus gezeigten Links ruhig mal genauer an. Es ist tatsächlich so, das die Nackten sich eher an den anderen Schnecken vergreiffen und auch mal ein bißchen aufräumen im Garten, z.B. räumen sie die von Nachbars Katze gesetzten Häufchen weg oder vertilgen Tierkadaver:


    Frauke

  • lol ^^

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • 8)  Rip V,


    lachst Du Dich selbst aus? Sicher!


    @ all,


    soweit mir bekannt, haben die braunen Nacktschnecken in unseren Breiten leider keine natürlichen Feinde, selbst Igel machen einen Bogen um diese "Ungeniessbaren". Sie sind aus dem Mittelmeerraum eingewandert und mittlerweile eine rechte Plage.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thomas


    Das ist aber nicht sehr nett :thumbdown: habe nur noch nie was davon gehört, das nacktschnecken katzenfutter fressen das ist alles.


    Und bezüglich "lachst du dich selbst aus" ist was schlechtes daran das man mal über seine Fehler lacht???


    *lach mal mehr, das ist gesünder* :D

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Rip V,


    was erwartest du denn für eine Reaktion, wenn du auf die Beiträge anderer Mitglieder, die sich viel Mühe gemacht haben aufzuzeigen, welchen Schaden Nacktschnecken anrichten können und wie man sie erfolgreich bekämpfen kann, nicht mehr zu sagen hast als "lol".


    Da musste ja der Eindruck entstehen dass sich dein "lol" auf die Beiträge der anderen Mitglieder bezieht. Thomas hat dies mit Sicherheit auch so gesehen, wollte aber gutmütig wie er ist und um schlimmeres zu vermeiden, dein "lol" verharmlosen, indem er schrieb, dass du dein "lol" wohl auf dich selbst bezogen hast.

    Gruß Markus

  • Der Freiluftaufenthalt meiner meisten 'normalen' Kakteen nimmt nicht mehr als zwei Garagenfensterbänke und eine Metalltreppe ein und hat über Jahre auch gut funktioniert. Gestern hatte es den ganzen Tag geschüttet wie aus Eimern. Gegen Abend kam dann doch noch etwas die Sonne raus und ich habe zwei Schalen mit Kakteen, welche ohne Abzugslocher sind, auf die nebenstehende Bank geräumt, damit die Töpfe abtrocknen können.
    Heute Morgen, oh Schreck, ein Loch in einer Rebutia:



    Dachte erst, es waren die Elstern, die doch immer mal an den Kakteen zuppeln müssen. Na ja, nicht schlimm, von der Art stehen noch paar Töpfe rum.
    Aber dann, Schleimspuren auf den Sulcos, da hört alle Freundschaft auf :cursing:
    Als ich einen meiner kleinen rauschiis hochnahm, kamen mir fast die Tränen, die Hälfte vom Innenleben fehlt:



    Hab die Schadstellen mit Holzkohlepulver ausgepinselt und diese Kakteen erst mal regen- und vor allem schneckensicher gestellt.
    Eine nicht schöne, aber mit Löcher versehene Plastekiste konnte dann auch die restlichen Kakteen aufnehmen und sie stehen nun wieder auf der sicheren Treppe. Sicherheitshalber bzw. als Ablenkungsmanöver hab ich noch den unter der Bank stehenden Napf meiner Fütterkatze mit katzenfutter bestückt.
    Um die Rebutia mach ich mir keine großen Sorgen, das Loch ist nicht tief (hat wahrscheinlich gekitzelt auf der Schneckenzunge), aber um den Sulco täte es mir schon leid.


    ICH MAG KEINE NACKTEN SCHNECKEN!!!! Das musste jetzt mal raus.


    Frauke

  • 8) Moin Frauke,


    ach du liebe Schei...!
    Die Viecher würde ich aber aushöhlen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom