Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hoffentlich geht das gut!
    Momentan brechen ja die weichen Dämme hier und dort!
    :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Passwort gefunden.... yeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaa!!!!
    Danke, Benni, dass du hier immer fleißig in meinem Namen geschrieben hast.


    Hier eine kleine Schilderung der Ereignisse...
    Seit Freitag sitzen meine Eltern, meine Katze, mein Freund und ich in der 2-Raum-Wohnung meiner besseren Hälfte...
    Die Lage hier in der Wohnung ist angespannt, aber doch nicht so furchtbar, wie man vielleicht denken mag.


    Vorgestern kam dann die erste miese Nachricht von einem Riss im Deich (ca 1,8km entfernt von unserem Haus)... irgendwie haben sie es in den Griff bekommen. Gestern dann die nächste Nachricht, dass andere Deiche, wackeln, gebrochen sind o.ä.
    Es ist hier ein ständiges Aufatmen, In-Sich-Zusammensacken, Magenschmerzen, Erleichterung. Nervlich sind wir alle wohl hinüber.
    Die drei Dörfer, die von diesen Deichen am meisten betroffen sind, wurden zwangsevakuiert und zum Sperrgebiet erklärt.
    Heute morgen dann die Nachricht, dass alle Deiche in der Nacht gehalten haben.
    Der Informationsfluss hier ist schrecklich - aber wir harren der Dinge, die da kommen mögen (oder hoffentlich auch nicht).


    Sabina, du brauchst dich für gar nichts zu genieren. Wer in die Elbauen zieht, muss wohl alle hundert Jahre mit solch einem Mist leben (oder auch alle 11)


    Hier mal noch ein Bild vom Freitag (ca. 50m vom Haus entfernt):

  • Bei den ganzen Hiobsbotschaften ist es wohl recht angenehm aufatmen zu können, auch wenn die Anspannung bleibt. Ich möchte jedenfalls nicht in dieser Lage sein müssen . Weiterhin werden alle zur Verfügung stehenden Daumen gedrückt, dass alles hält und Ihr da ohne Blessuren und Verluste heraus kommt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Franzi,


    es wird dich zwar nicht trösten aber zumindest sehe ich auf deinem Foto Sonnenschein. Davon träume ich hier - wenn auch soweit alles dort fließt, wo es auch fließen soll. Allerdings hat es gestern wieder heftigst geregnet und die Flüsse Richtung Südosten (wenigstens nicht deine Richtung) sind schon wieder massiv am Anschwellen.


    Gute Nerven und ganz, ganz viel Glück!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hach ihr seid alle sooo :love: :love: :love: :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Liebe Puuh, natürlich sind wir alle soooo :love: ! Wer angesichts einer solchen Katastrophe unberührt bleibt, ist ja irgendwie, naja!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Richtig Urs! Und wir sind sehr gerne so :love::love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Franzi und ich machen jetzt einen Deal: Unsere Bäche und Flüsse können durchaus noch eine gute Ladung Wasser aufnehmen und im Gegenzug kriegen wir dann Sonne. Klingt doch fair, oder?
    :love::love::love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nehmt die ganze Sonne, solange ihr auch das Wasser nehmt...


    ich rechnete jetzt zwar mit ordentlich blühenden Kakteen oder groooooßen Caudexpflanzen, aber wenn ihr uns das Wasser abnehmt, dann ist das mehr als ausreichend. ^^


    Inzwischen sind wir vorsichtig optimistisch - die ganzen Deiche um unser kleines Dorf herum sind gar nicht so unwichtig für Magdeburg, da es über die Wiesen und Felder auch ganz fix in Magdeburg ist - wahrscheinlich ist das der einzige Grund, wieso man sich soooo sehr bemüht.
    Die Sperrzone ist noch nicht wirklich aufgehoben, aber man kann schon ins Dorf fahren, zumindest, um mal fix nach dem Rechten zu sehen.
    Die Blüte von Sabinas Epi-Steckling öffnet sich langsam - ich hoffe, sie wartet noch ein paar Tage.


    Der heutige Abend ist recht ruhig, wenig Sirenen, keine schlimmen Nachrichten. Das allein ist schon beruhigend.
    Meine Hochwasserdiät hat sich auf der Waage doch nicht sooo sehr bemerkbar gemacht, wie erwartet, aber was soll's.


    In diesem Sinne, zwei Tage noch Daumen halten und dann bin ich hoffentlich bald wieder zu Hause.


    Und um hier nicht ganz so offtopic zu sein.... die Sonne brezelt und scheint und und und :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sehr schön! Das stimmt doch schon mal ein wenig optimistisch! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach Franzi, dann bin ich jetzt doch etwas erleichtert! Konnte die weiteren Geschehnisse wegen Abwesenheit (JHV) erst heute weiter verfolgen. Bei den Fernsehbildern musste ich aber dauernd an Dich denken. Ich hoffe, Deiner Mieze geht's auch gut. Die mögen ja solche Unruhe auch nicht. Ich drück natürlich weiterhin die Daumen, dass die Deiche halten und Du Dein Häuschen unversehrt vorfindest.

  • Hach... eure Anteilnahme ist wirklich rührend. Der Miez geht es gut, sie hat sich irgendwie damit abgefunden, dass sie hier eingesperrt ist - sie frisst nicht viel, schläft aber dafür umso mehr... ist aber ganz artig, kratzt auch nur ganz wenig an den Möbeln :S ... aber sie merkt, dass wir alle hier sind und das tut ihr gut, glaub ich.
    Ich danke euch allen von ganzem Herzen für die Daumenquetscherei ... ihr seid echt die Größten! :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ihr seid echt die Größten! :thumbup:


    Oooooooch, weißt Du, ähem....................................... :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich sitz immer noch hier... nicht, dass ich nicht gern mit meinen Eltern zusammen bin, aber seit Freitag hocken wir hier aufeinander... also... hmm...
    das kann ruhig mal alles vorbei gehen.
    Nun rechnen wir damit, dass morgen oder Freitag das Sperrgebiet und die Evakuierung aufgehoben wird, aber der Elbpegel sinkt nur sehr langsam, nur etwa 1cm pro Stunde... und nun öffnen die Tschechen noch ihre Talsperren, Stauseen, wasauchimmer.. natürlich wollen die nicht absaufen - und wenn sie das Wasser irgendwohin leiten können, sollen sie es auch machen... aber haaach, muss das jetzt sein??


    Falls ihr all die tollen Fahrzeuge noch einmal sehen wollt, könnt ihr ja hier gucken: http://youtube.com/watch?v=aU75MDutM6U
    (ich weiß nicht, ob ich den link hier so einfügen darf oder ob ich das anders machen muss - also vielleicht korrigiert das dann jemand, der es kann :S )


    Weiterhin also Daumen drücken und hoffen, dass es nicht sooo viel Wasser ist, was die Tschechen zu uns schicken.
    Habt eine schöne Nacht :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ach, Puuhchen, das ist wirklich alles furchtbar - das Wasser, das Aufeinanderhocken, die Unsicherheit....Und wenn ich die Bilder sehe von Häusern, wo das Wasser in allen Zimmern kniehoch steht....Oh nein, wie schrecklich! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Liebes Puuhchen,ist denn bei Euch noch alles trocken geblieben? Quasi der Deich steht noch? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja die Deiche stehen noch. Sind zwar alle aufgeweicht und sehr wackelig, aber bisher ist bei uns (toi toi toi) noch alles trocken.
    Hoffentlich bleibt es auch so. Mit Tauchern werden die Deiche von der Wasserseite aus regelmäßig abgetastet und kontrolliert, von der "trockenen" Seite wird natürlich auch geguckt und die grandiosen Helfer von Thw, FFW, DLRG, BW sind ja direkt vor Ort, um schnell handeln zu können, falls es akut wird.
    Morgen kann ich hoffentlich berichten, dass ich zu Hause bin.
    Nagut, die Gefahr ist noch nicht vorbei, aber mit jedem cm, den die Elbe sinkt, wird die Chance größer, dass die Deiche den Rest auch noch halten.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"