Aussaat Gymnocalycium 2010/2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Update 25.04.2020


    VoS 10-632 Gymnocalycium quehlianum var. kleinianum - [Die erste Blüte]


    Nachdem 2019 die erstmalig an einigen VoS 10-632 Sämlingen angesetzten Blütenknospen ohne einen für mich erkenntlichen Grund abgestoßen wurden, ist heute die erste Blüte dieser Art aufgeblüht. :thumbup:



    Erstaunlicherweise hat auch das erst kürzlich erfolgte Umtopfen, der zu diesem Zeitpunkt bereits vorhandenen winzigen Knospe nicht geschadet. Zudem besteht auch noch Aussicht auf die ein oder andere Blüte. :)


    Auffallend ist, dass sich diese Blüte offenbar nur bei voller Nachmittagssonne öffnet, denn jetzt schließt sich die Blüte bereits langsam.


    Siehe auch -> Gymnocalycium quehlianum

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Die meisten Gymnos öffnen bei mir ihre Blüten erst ab Nachmittag und Umtopfen sollte eine Knospe nicht groß in ihrer Entwicklung stören. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei sich VoS 10-632 im Vergleich zu anderen Gymnos sehr viel Zeit lässt und seine Blüten erst am späteren Nachmittag, dann aber recht eilig öffnet, während ich es ansonsten so kenne, dass man bei entsprechender Temperatur und Sonne, immerhin ab Mittag bereits davon ausgehen kann, dass sich eine Blüte öffnen wird.


    Obwohl die Pflanze auch heute bereits den ganzen Tag in der Sonne steht, macht sie auch aktuell um 15:05 keinerlei Anstalten die Blüte erneut zu öffnen.


    Ich bin gespannt... und werde berichten...


    Ob dies bei dieser Art grundsätzlich so abläuft kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da in meiner Sammlung bisher nur die erwähnte Pflanze geblüht hat.

    Gruß Markus

  • Blütenöffnung bei mir:
    G. bruchii am späten Vormittag bei Sonne
    G. amerhauseri v. altagraciense: obwohl in voller Sonne stehend, erst am späten Nachmittag gegen15.== Uhr

  • Trotz vollsonnigem Stand hat sich gestern die Blüte des VoS 10-632 Gymnocalycium quehlianum var. kleinianum beharrlich geweigert, sich auch nur minimal zu öffnen.


    Heute dagegen war die Blüte bei gleichem Standort von ca. 14:30 bis 17:00 vollständig geöffnet.

    Gruß Markus

  • Die gleiche Blüte, welche vorgestern bereits offen war? Dann ist das wirklich extrem merkwürdig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, die selbe Blüte und der Standort wurde nicht verändert und auch der Topf nicht gedreht. Die Bedingungen waren somit praktisch identisch.


    Ich bin mal gespannt wie es Morgen aussieht, da soll es bei uns bewölkt sein, bzw. regnen, bei max. 18°C.


    Wobei ich bei dieser Art (aufgrund 1. Blüte) auch noch keine Erfahrung habe, wie lange sich eine Blüte überhaupt hält?

    Gruß Markus

  • Wenn die Blüte bei schlechtem Wetter eine Pause einlegt, dann ist das ja völlig normal - aber einen Sonnentag auslassen, um dann am nächsten Sonnentag wieder zu erblühen hatte ich noch nie. Wirklich ein kleines Kuriosum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht hat es nach der ganzen Anstrengung, welche mit der allerersten Blütenöffnung verbunden war, erstmal einen Tag Pause zur Erholung gebraucht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hätte nicht erwartet, dass die am 25.04.2020 erstmals geöffnete Blüte, selbst am 03.05.2020 noch nicht verblüht ist. Während der letzten Tage hat sie sich zwar nicht mehr vollständig geöffnet, was ich aber in erster Linie auf den überwiegend bewölkten Himmel zurückführe.

    Gruß Markus

  • Auf der anderen Seite hätte es bei klarem Himmel sicher auch nicht solange durchgehalten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zur Erstblüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update 21.07.2021

    • VoS 10-810 Gymnocalycium frankianum aff. [Aussaat 2010] - [Die erste Blüte]

    Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal aus dokumentarischen Gründen die bereits vor einigen Tagen präsentierte Erstblüte vorstellen.

    Gruß Markus

  • Update 22.07.2021

    • VoS 10-812 Gymnocalycium frankianum [Aussaat 2010] - [Die erste Blüte]

    Heute hat sich auch die Erstblüte dieser Feldnummer (fast vollständig) geöffnet.


    Auffällig ist, dass die Pflanzen im Vergleich zu VoS 10-810 (bisher) deutlich kleiner sind. Eventuell resultiert daher auch das "aff." bei VoS 10-810?


    Weitere Vergleiche folgen. ...

    Gruß Markus

  • Auffällig ist auch der wiederkehrende grüne Hintergrund. ;)

    Warum nicht einfach abkürzen und einfach mal bei Volker nachfragen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich über solche Fragen, samt dem damit verbundenen, tiefergehenden Interesse, auch freut... ...und wir uns über den Bericht zur Antwort. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969