Pelecyphora

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, ja ... die Sonne ... mit der scheint es erst mal wieder vorbei zu sein!


    Sag mal, wie groß ist deine "zapfenförmigen Beilträgerin" eigentlich.


    Gruß
    Jürgen

  • Wow, das ist aber schon ein prächtiges Exempar! Da danke ich dir für deine Mühe die du dir gemacht hast!
    Werd mir den jetzt auf jeden Fall schon mal bestellen. Einen P. aselliformis werd ich schon auch noch auftreiben!


    Ein ausgesprochen schöner Zapfen ... und was erspähe ich da rechts daneben ... ein L. principis ist ja auch kürzlich bei mir eingezogen.


    Gruß
    Jürgen

  • ein L. principis ist ja auch kürzlich bei mir eingezogen.

    Omnipräsent in den Sammlungen aber da führt ja auch kein Weg dran vorbei... Nie zu trocken halten, dann klappt´s auch mit den riesigen, gelben Blüten! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll, Deine Beilträgerin! Ich liebäugel auch schon seit Jahren damit, aber bei meinem Händler sind die immer so sündhaft teuer, das schreckt mich ab. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ...aber bei meinem Händler sind die immer so sündhaft teuer, das schreckt mich ab.

    Was kosten die denn da? Würde mich mal interessieren...


    Gruß, Jörg

  • Im Moment hat er nur eine P.strobiliformis, 1,5-2cm Durchmesser für sage und schreibe 17,50 Euro!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, Herr Matze, die ist ja wirklich prima "in Form"! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Moment hat er nur eine P.strobiliformis, 1,5-2cm Durchmesser für sage und schreibe 17,50 Euro!!!

    Diese geschützten Pflanzen sind generell ziemlich teuer, oder? Meine Uebelmannia, die ja auch ein Zwerg ist, lag ebenfalls in der Kategorie.
    Ab und an mach ich das schon mal - aber ich hab ja auch viel weniger.

  • aber ich hab ja auch viel weniger

    Geld oder Pflanzen?! ;)


    € 17,50?! Was war da alles dabei? Goldtopf mit gravierten Initialen? Wenn ich bedenke, dass ich vor ca. 5 oder 6 Jahren für die Beilträgerin schätzungsweise € 5,00 auf einer Börse hingelegt hab... ...und die hatte damals schon deutlichl mehr als 1,5 bis 2 cm. Durchmesser...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geld oder Pflanzen?! ;)

    Geld kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung... :)
    Ne, ich meinte schon die Pflanzen. Und wenn es halt insgesamt deutlich weniger sind, hat die einzelne darunter eben eine größere Bedeutung - und man investiert schon mal, auch wenn es unvernünftig erscheinen mag.. :S
    Aber wenn ich da so sehe, wie günstig andere waren, teils 1 Euro..... Da kann ich dann insgesamt gut mit leben. ;)

  • Eben, Matthias, eben - Goldtopf mit gravierten Initialen....Aber der ist nicht dabei. Wie gesagt, ich habe sie bis jetzt nur so teuer gesehen. Und mit den Börsen hier oben ist das ja nicht so doll.


    Jörg, wenn einem was gefällt, auch wenn es teuer ist, ist das nicht unvernünftig...Das letzte Hemd hat eh keine Taschen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Leute, erinnert mich rechtzeitig vor der Herbstbörse in Berg nochmals an Beilträgerinnen. Oder noch besser im Frühjahr zur Börse in Burk/Forchheim. Kann zwar bei Letzterer absolut nicht garantieren, dass es dort welche gibt aber wenn, dann zu Preisen ohne Goldtopf und Gravierungen! Gilt für alle, die sich angesprochen fühlen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn einem was gefällt, auch wenn es teuer ist, ist das nicht unvernünftig...Das letzte Hemd hat eh keine Taschen!


    :thumbup: Genau so ist es ... und deswegen (auch wenn ich erst ein wenig mit mir gerungen hab) hab ich mir gerade einen Pelecyphora strobiliformis bestellt :D


    Gilt für alle, die sich angesprochen fühlen.


    Also falls ich mich angesprochen fühlen darf, könntest du bei den Gelegenheiten vielleicht für mich noch nach einer Pelecyphora aselliformis ausschau halten :whistling:


    Gruß
    Jürgen

  • Im Moment hat er nur eine P.strobiliformis, 1,5-2cm Durchmesser für sage und schreibe 17,50 Euro!!!

    Was?? Meine heuer erstandene P. asseliformis hat ca. 3,5 bis 4 cm im Durchmesser, kostete Euro 15,00 auf dem Kakteenflohmarkt und ist angeblich ca. 20 Jahre alt! Ich hab mich ob der bezahlten Summe geniert, sie hier laut kund zu tun. Aber jetzt kann ich mich ja freuen, daß sie zumindest wohlfeil war, wenn ich auch das Alter ein wenig bezweifle, weil für 20 Jahre Pflege sind 15,00 Euro viel zu wenig..
    Erinnere mich im nächsten Jahr, Jürgen, wenn der Flohmarkt am Schrödingerplatz wieder ist (Da gibts die ausländischen Anbieter, die die tolleren Sachen ankarren..), dann kann ich Dir um eine schauen, wenn Du bis dahin keine billigere (Huhu Matze, tu mal) gefunden hast.

    Alles Liebe

  • Ich empfehle, wie geschrieben, rechtzeitige Erinnerungen an mich... Auf dem Schreibtisch liegen momentan schon soviele Zettel rum (wenn auch größtenteils nicht Pflanzenbezogen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich erinnere Dich rechtzeitig. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So .... Nr. 1 ist heute bei mir angekommen! Bin vollends begeistert :thumbup:
    Meine Kakteenbegeisterung wächst mehr und mehr! Anfangs waren es ja nur die anderen Sukkulenten. Ich glaube das lag an dem beschränkten "Gartencenter-Blick" auf die Gattung Kakteen.



    Gruß
    Jürgen

  • Oh wow! Die hat definitv nichts mehr mit "Gartencenter" zu tun! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom