Pelecyphora

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Kakteenbegeisterung wächst mehr und mehr! Anfangs waren es ja nur die anderen Sukkulenten. Ich glaube das lag an dem beschränkten "Gartencenter-Blick" auf die Gattung Kakteen.


    Wann immer etwas in die Schatull´n hupft, wirds durch einen Kaktus ersetzt.


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D8o:thumbup:


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es mir geht, wenn ich solche Zeilen lese...! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich ehrlich Matthias, daß es dir dabei gut geht ... aber es hat schon auch seine Schattenseiten ;(
    Bei den vielen phantastischen Kakteen die ich hier so kennenlerne, träume ich nur noch von einem großen Gewächshaus und viel, viel Platz, um nach Herzenslust der Leidenschaft zu frönen ...


    Gruß
    Jürgen

  • Bei den vielen phantastischen Kakteen die ich hier so kennen lerne, träume ich nur noch von einem großen Gewächshaus und viel, viel Platz um nach Herzenslust der Leidenschaft zu frönen ...


    Willkommen im Club!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber es hat schon auch seine Schattenseiten

    Jede Blume wirft ihren Schatten...


    Von viel mehr Platz träumt wohl jeder hier. Im Laufe der Jahre kommt es aber auch so zu einer Art natürlichen Auslese im Pflanzenbestand. Alles was gefällt geht halt nicht, also fängt man an kritisch zu selektieren und pickt sich seine persönlichen Rosinen heraus. Ab und an kommen dann noch die kreativen Ideen für eine Platzoptimierung dazu und irgendwie kommt man dann schon über die Runden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Mann, fantastische Blüte! Ich glaube ich versuche es doch noch mal mit denen.................. :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jürgen, wie lange dauert es noch bis du auch sowas hier zeigen kannst? ;)


    Nun fang mal nicht an zu hetzen .... bin schließlich Beamter ;)


    Das wird wohl noch was dauern, aber wie's aussieht lohnt es sich darauf zu warten :thumbup:


    Klasse Blüte :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • Nun fang mal nicht an zu hetzen .... bin schließlich Beamter

    Eben drum - wenn man da nix unternimmt, dann wartet man ewig!


    @ Jens: Riesig sind die Blüten zwar nicht aber so klein dafür ja auch nicht. Und wenn man sie von schräg oben fotografiert, dann sind sie auch ein dankbares Motiv.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallöchen, ein kleiner Blumenstrauß! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na da sag ich doch vielen Dank :D
    Bin ja gespannt ob er bei mir nächstes Jahr auch so herrlich blüht!
    So klein wie er noch ist ... kam er ja doch mit den Resten von mindestens vier Blüten bei mir an. Momentan geht's ihm auf jeden Fall noch gut!


    Gruß
    Jürgen

  • Meine Pflanzen richten sich eben an die Geschwindigkeit des "Herrchens", und der ist schließlich Beamter!

    Oha, dann wird das aber nix mit Pelecyphora-Blumensträußen:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uii ... herrlich! Immer noch Blüten ... toll!


    Nun ja, so viel ich weiß gehören Pelecyphora ja auch nicht zu den schnellsten, zumindest was das Wachstum anbetrifft!


    Gruß
    Jürgen

  • Klar, die sind eh schon sehr langsam. Wenn sie dann noch mit Beamtengeschwindigkeit konfrontiert werden, musst du aufpassen, dass sie nicht schrumpfen! ;)


    Immer noch Blüten ist gut gesagt. Dieser alte Sack blüht bis in den Herbst hinein. Kein schöner, warmer, sonniger Sommertag ohne Blüte. Ich fotografiere ja sowieso nur noch ein Blütenaufkommen von drei aufwärts zeitgleich. Ab einem gewissen Alter wirklich ein extrem dankbarer Kaktus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich immer wieder sehr schön, ich muß mir den tatsächlich mal zulegen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom