Anacampseros

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Fotos! Da sieht man, dass die Blüten (mal von der Farbe abgesehen) ja halbwegs vielfältig sind.



    Matthias, sollte dein Überlebenskünstler aus Beitrag 67 noch leben, dann schreibe Anacampseros filamentosa auf ein Schildchen.

    Besten Dank, aber nicht nötig. Die plötzliche Aufmerksamkeit und Fürsorge wurde mit einem zeitnahen Ableben quittiert. Die Blüte war wahrscheinlich nur der letzte Aufschrei vor dem Tod.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anacampseros können´s übrigens auch in Weiß:


    Anacampseros lanceolata steht auf dem Schild. Ich hab mir nun mal erlaubt ein var. albiflora zu ergänzen.
    Frauke, kam das auch von dir?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • lanceloti

    Wenn schon Sir... :P


    Gut, Frauke - dann weiß ich schon woher... Sooo groß ist die Blüte zwar nicht, aber die Gesamtaufnahme bekommst du gerne. Notfalls muss man mich nur nochmals daran erinnern. In dem Fall auch ein optisch sehr hübsches Anacampseros mit einem kompakten Rosettenwuchs. Zudem haben die Blattspitzen winzige Dörnchen. Wächst entweder sehr langsam oder ich sollte mehr gießen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch die weiße Blüte... Ja mach mal ein Ganzkörperfoto ^^
    Da bekomm ich ein wenig Sodbrennen, denn ich habe tatsächlich ALLE Blüten verpasst und es waren richtig viele. Evtl hab ich bei einer Knospe noch eine Chance. Ich bin halt immer von 3 bis 18 Uhr in Daueraction und an den Tagen wo es mal ruhiger ist, guck ich ständig aber es passiert nix. Dann einen Tag nicht aufgepasst BÄM verpasst.. ;(

  • Oh Babs... Naja, notfalls neues Jahr, neues Glück... Das wird schon noch!


    So, aber jetzt erstmal das gewünschte Ganzkörperfoto von Sir Lancelot:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....fast gänzlich nackich der Arme!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Babs, Augen auf! Heute waren bei mir die ersten Anacampseros telephiastrum-Blüten offen. Bei euerem Wetter da oben sollte es sich ähnlich verhalten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Anacampseros wurde letzten Herbst behandelt nach hartem Schädlingsbefall eingeräumt. (Hatte da so eine Handvoll Kandidaten) Jetzt sieht er mittlerweile wieder überaus fit aus. Sehe aber noch keinen Blütenstengel wachsen. Bzw hab ich ihn noch nicht bemerkt, ich schau später mal nach. Er steht zwischen hohen Gräsern in der Wiese, bis der Sommerstand wieder bereit ist.

  • Ohne Blütenstengel wird´s wohl noch ein bissl länger dauern. Aber auch das geht eigentlich aktzeptabel flott. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Gegensatz zu den bunt gefärbten Echeverien aus dem Baumarkt ist hier die rosa Blattfärbung echt. Nur in Wirklichkeit sieht´s noch viel besser als auf dem Foto aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Kommt bestimmt von der Sonneneinstrahlung, oder?


    Diese Pflanze avanciert zu meinem kleinen Liebling. Gefällt mir wrklich gut, diese Gattung, hab mal auch in anderen alten Threads gestöbert.


    Die dickfleischigen, prallen Blätter, und diese putzige Behaarung zwischen den Blättern! :D ! Habs mal versucht einzufangen...



    Das ist der Steckling den Du mir mal zugesandt hattest, war das im Herbst, ich weiß es nicht mehr genau. Ich hatte ihm etwas humoseres Substrat gegeben, in der Hoffung, dass er dann schneller wächst und blüht :whistling: Ich finde, er ist aber noch relativ klein, vielleicht habe ich ihn nicht genug gehegt und gepflegt. Ich hoffe, jetzt wenn es wärmer wird, setzt Turbo-Wachstum inklusive Blüte ein :)

  • Der blüht sicher im Sommer! Du musst nur an heißen Nachmittagen die Augen offen halten.
    Ansonsten wirklich ziemlich unkaputtbar und steckt sogar moderaten Frost problemlos weg.


    Das plötzliche Rosa hier sollte wirklich der Sonne geschuldet sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969