Anacampseros

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke, bis auf die Unschärfe bei der oben Blüte... Was machen eigentlich deine telephiastum? Hast du da jetzt endlich mal die Blüten gesehen?


    Kleiner Gattungswechsel - heute hab ich die Grahamia kurtzii wieder erwischt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super putzig die kleinen gelben Blütchen.
    Ich hab bei meiner noch Blüten gesehen. Sie blühen hier oben genau eine Stunde später gegen 4 Uhr (oder war’s eine Stunde früher gegen 3 Uhr? Ich hab’s vergessen) und sofort sitzt ne Schwebefliege drin und die Blüte geht wieder zu. Leider ist sie Frühjahr 2019 den Wurzelläusen ganz und gar zum Opfer gefallen.... wie einige andere Pflanzen. Bei ihr habe ich die Viecher in der Wolle einfach nicht früh genug entdeckt..

  • Gelb? Eher weiß. ;)
    Aber ansonsten gut zu wissen. Von Anacampseros telephiastrum hab ich noch genug Nachschub da. Muss bei der nächsten Gelegenheit nur dran denken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oje ich glaube dann passe ich in diesem Fall. Ich find ihn sehr schön aber ich denke ich bewundere ihn lieber auf deinen Fotos. Ich muss ja gestehen, das ich ausser Euphorbien, einigen Caudicies und vielleicht dem ein oder anderen Mittagsblümchen komplett auf Kakteen umgestiegen bin. Und der wenige Platz im Winterquartier muss wohl überlegt vergeben werden 8)

  • Okay, dann hab ich's mal wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen. Richtig, man kann nicht alles haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch in der Ecke wurde heute die Saison eröffnet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat mich irgendwie an den zweiten Platz des Fotowettbewerbs erinnert, aber davon ist dieses Foto natürlich weit entfernt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf die Schnelle, weil´s mir beim Garten gießen ins Auge sprang - A. lanceolata:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein sicheres Zeichen, dass Sommer ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Anacampseros, aus Samen einer unbenannten Mutterpflanze gezogen

    Bei den Knospen ist immer wieder zu bemerken gewesen, daß sehr viele nicht aufblühen,

    sondern unter den "Hüllblättern" bleiben.Diese vertrocken dann aber rasch.

    Dennoch sind danach Samen ausgebildet


    Zeit der Aufnahme:‎10. ‎August ‎2022, ‏‎17:19:50


    Zeit der Aufnahme:‎10. ‎August ‎2022, ‏‎17:18:58


    ..und ein paar der aus den diesjährigen Samen aufgelaufenen Jungpflänzchen:

    Zeit der Aufnahme heute, ‎1. ‎Oktober ‎2022, ‏‎10:43:22


    Aktuell sind immer noch drei Knospen an dden Pflanzen,

    der Topf steht aber seit einer Woche im Wintergarten.

  • Ich glaub schon, dass die aufgeblüht sind. Du wirst wahrscheinlich nur das kurze Zeitfenster der Anthese verpasst haben. Davor und danach sehen die Knospen ja unverändert aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Hüllblätter sind in der Form einer "Zipfelmütze" über der Knospe sitzen geblieben

    und erst dann von unten her eingetrocknet und geschrumpft.

    Und ich war oft den ganzen Tag zuhause und im Garten, speziell nachmittags,

    wenn die Blüten sich normalerweise geöffnet haben.

    Der Standort war ganztägig vollsonnig, täglich morgens gegossen....

  • Dann hast du definitiv besser beobachtet als ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... eine in unserern Sammlungen weitestgehend unbekannte Gattung. Man findet sie im Sukkulentenlexikon von Eggli, dort noch in der Potulacaceae, heute in der Familie der Quellkrautgewächse (Montiaceae).


    Ich hab da einige Pflanzen, vermutlich alles C. grandiflora. Sie haben sehr schöne große Blüten und sind (zu meinem Leidwesen) selbstfertil. Sie produzieren unendlich viele Samen und keimen sehr willig! ;(

    Interessant auch die Sukkulenz der Pflanzen, die sich in den Wurzelknollen zeigt (aber auch in den sukkulenten Blättern). Ich hab letztens eine andere Pflanze umgetopft und dabei fiel mir der Sämling auf (siehe Foto).


    grüsse
    michael

  • Klasse, sowas mag ich! Sieht man auch nicht alle Tage! Wenn dir das Unkraut mal übern Kopf wächst, heb ich schonmal vorsichtig den Finger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Können wir das Thema ändern. Hab gerade erfahren,dass es sich um Grahamia coahuilensis handelt. Ausgesät vor vielen Jahren als Grahamia palmeri. Aber auch von dieser Gattung liest man relativ wenig.

    grüsse
    michael

  • Michael Könntest du bitte präzisieren was genau geändert werden soll?

    alles gut so wie es jetzt eingeordnet ist. Ich schreibe gerade den Wikipedia-Artikel zu der Art => Anacampseros coahuilensis.


    Ich hatte die Pflanze 2011 als Grahamia palmeri ausgesät, nach vielen taxonomischen Umwegen steht sie jetzt bei Anacampseros coahuilensis.

    grüsse
    michael