Off topic - was wird hier gewünscht bzw. was ist unerwünscht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin zusammen,


    ich hoffe, alle hatten ein friedliches und erfreuliches Weihnachtsfest. Und nun komme ich zu meinem Anliegen:


    Was soll ein Bereich "off topic" eigentlich inhaltlich darstellen? Worüber kann geredet werden, worüber nicht?


    Mir ist schon klar, daß das gesamte Forum in Ausrichtung und Inhalt den Vorstellungen des Betreibers unterliegt. Und es dürfte allen klar sein, daß gerade im diesem Bereich die Unterhaltungen sehr leicht inhaltlich springen, also sehr leicht benachbarte Themen berührt werden. Der Themenbereich ist sicher auch stark gefährdet in der Richtung, daß es hier zu heftigen Streitgesprächen kommen kann - obgleich man sich auch über Blütenformen und Ausgestaltungen von Sukkulenten in die Haare bekommen kann. Beides kann ich in diesem Forum bzw. in dem Vorgänger (bedingt richtig) eigentlich nicht bemerken - meine persönliche Meinung.


    Die Schließung eines Themas ist rein formal nicht weiter zu diskutieren. Die Gründe dafür ist allerdings der Moderator oder der Administrator schon den Nutzern und speziell den Schreibern schuldig ... so sehe ich es! Schließlich sind wir hier in einer Gruppe von erwachsenen Menschen, die das Recht haben, etwas dazu zu erfahren. Nebenbei bemerkt sollte man auch Kindern aufgezwungene Entscheidungen erläutern ---- off topic :D


    Es dürfte ziemlich klar sein, daß ich hier auf "Pisa" anspiele. Mir selbst ist inhaltlich das Problem in mehreren Beiträgen zu sehr in andere Themenbereiche entglitten; dennoch könnte man dann zunächst einmal auffordern, zum Thema zu kommen - und es nicht einfach abwürgen.


    Icvh stelle das hier mal zur Diskussion.

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich kann im Bereich Off-Topic über alles mögliche diskutiert werden, so auch über "Pisastudie" oder "Wirtschaftskrise", allerdings sollte man auch dabei beim eigentlichen Thema bleiben, nicht zu weit ausholen und vor allem auch ein Ende finden. Ich sehe den Bereich Off-Topic ohnehin nur als Zugabe, der eigentliche Schwerpunkt aller Themen sollte sich eigentlich im Bereich der Sukkulenten abspielen. ;)


    Zum Thema "Pisa" war bereits nach einigen Beiträgen alles notwendige gesagt worden und die folgenden Beiträge waren nur Wiederholungen oder hatten mit dem eigentlichen Thema nur noch am Rande zu tun. :sleeping:


    Ich würde auch nicht sagen dass ich das Thema einfach so abgewürgt habe. Nach immerhin 55 Beiträgen habe ich ja darum gebeten langsam zu Ende zu kommen, was jedoch niemand interessiert hatte. So blieb mir eigentlich keine Andere Wahl als das Thema nach insgesamt 66 Beiträgen zu beenden, was auch etliche Mitglieder befürwortet haben. ;)

    Gruß Markus

  • Ich halte deine Antwort für eine allgemein hilfreiche Aussage, Markus.


    Obgleich Zugabe, finde ich es schon positiv, daß es den Bereich "off topic" gibt und die Resonanz zeigt ja auch - trotz einiger Schwierigkeiten damit - , daß die Freunde der Sukkulenten nicht immer nicht nur an ihre Pflanzen denken. Schließlich sind wir hier nicht nur einseitig und nicht nur xerophyt :rolleyes:

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"