Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also ehrlich, Markus, der Kauf einer neuen Kamera hat sich aber gelohnt. Tolle Fotos. Und ein toller Kaktus! Nachh so langer Zeit endlich aufgeblüht, sie überraschen eben immer wieder, die Kakteen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Das liegt eindeutig an der Kamera, sonst hätte er die Blüten abgeworfen. 8)
    Tolle Blüten, tolle Pflanze!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke ans Wetter und Glückwunsch an Markus - endlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass diese Arten viel Wärme und Sonne zur Blütenbildung benötigen und unsere Gegend offenbar nicht gerade zu den sonnigsten Gebieten zählt.


    So ähnlich wird es bei uns auch sein und ich kann mich der Freude von Markus über die späten Blüten nur anschließen.


    Bei meinem Notocactus warasii sah ich bereits im Mai solch merkwürdige Veränderungen im Scheitel (hatte der noch nie gemacht, Bild 1) und nur sehr langsam waren diese Veränderungen als Knospen wahrnehmbar.
    Da sich sehr lange nichts so richtig tat, hab ich den Kaktus in der Schlechtwetterperiode Mitte August (Bild 2) ins GWH gestellt und mit einem Male ging es ganz fix, denn bereits am 20. August (Bild 3+4) war die erste Blüte offen und am Wochenende hatte es auch die zweite Blüte an meinem Erstblüher geschaft :)


    Erstaunt hat mich auch die Blühdauer, die doch vier Tage lang anhieilt und einen leichten Duft (wenn man die Nase richtig reinsteckt) haben die Blüten auch.


    LG
    Frauke

  • Wow Frauke! Klasse Beitrag - sowohl inhaltlich wie auch optisch...!
    Deswegen schätze ich auch bei meiner Freilandkultur die frühblühenden Notos. Da klappt´s dann schon irgendwann mit den Blüten. Ein Albtraum wenn ich die Kakteen dann, mangels GWH, in die Wohnung schleppen müsste um mich an den Blüten zu erfreuen.


    Kurz am Rande: Dieser wechselhafte Sommer mit längeren Kälte- wie auch Sonnenperioden hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen wie wichtig Sonne und Wärme für die Blütenbildung sind! Da mickern irgendwelche Knospen wochenlang vor sich hin und kaum spielt das Wetter mit, wird richtig Gas gegeben. Nicht nur bei den Notos!


    Die vier Tage dürften auf die nächtliche Abkühlung zurückzuführen sein. Vermute ich jetzt zumindest mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ehrlich, Markus, der Kauf einer neuen Kamera hat sich aber gelohnt.


    Ja, obwohl ich erst Anfänger in Sachen Spiegelreflexkamera bin und noch vieles lernen muss, hat sich die neue Kamera bereits zu diesem Zeitpunkt bewährt. :)


    Um Tipps für die optimalen Einstellungen der Kamera zu erhalten, habe ich einige Fotos des hier vorgestellten E. magnificus und E. leninghausii auch in einem Fotoforum hochgeladen. Dort war man im Gegensatz zu hier der Meinung, dass die Fotos nicht genügend Schärfe besitzten würden, etc.


    Ich habe jetzt mal einige der dort genannten Ratschläge befolgt und heute nochmal ein Foto des E. leninghausii gemacht, das ich auch wieder in beiden Foren hochgeladen habe. Nun bin ich auf die Reaktionen gespannt. :S

  • 8) Ich bin auch nur Photounkundiger und bin begeistert!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, Markus, mit Fotoleuten habe ich auch immer mal zu tun, die haben ja nun ganz andere Ansprüche als unsereiner. Aber müssen denn unsere Fotos so perfekt sein?!? Ich finde Deine Aufnahmen toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Klar haben so Foto-Fachleute ganz andere Ansprüche und ich find das Bild auch klasse - allerdings sieht man links im dunklen Eck durchaus die "Spuren" vom Verkleinern. Hat jetzt zwar nichts mit der Bildqualität direkt zu tun und wir sind wieder mal ziemlich "off topic" unterwegs. Immerhin ist das Foto dort super, wo es auch für unsere Ansprüche sein soll - nämlich bei der Blüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969