verschiedene Rhipsalis und andere kleinblütige Epiphyten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie wäre es mit "rötlicher"? ;)


    Danke Matzte, manchmal steht man echt auf dem Schlauch und der/das passende Begriff/Wort fällt einem nicht ein.
    Aber, dein R. pilocarpa kann sich auch sehen lassen. Die Früchte hat wohl der Raul schon verputzt ;)
    Hier noch mal meine Zweitpflanze (ich bin noch am überlegen, ob ich noch Marmelade koche) und ein paar andere Arten wie R. campos-portoana



    an R. elliptica sind auch an der zweiten Pflanze Blüten offen, hinzu kommt R. oblonga



    weiter geht es mit R. ewaldiana und R. micrantha f. rauhiorum. Bei R. pachyptera kann es auch nicht mehr lange dauern.



    Bei den Rhipsalis mit den kräftigen, runden Trieben tut sich leider noch nichts, bei einigen würde ich da so gern das erste mal Blüten sehen.
    Aber warten wir mal ab, der Winter hat ja auch erst angefangen.


    LG
    Frauke

  • Wunderschön, Frauke!!! Und tolle Pflanzen. :thumbup:


    Bei mir knospt nun doch das Lepismium houlletianum; das Rhipsalis micrantha f. rauhiorum reift seine Samen aus, von Knospen ist nix zu sehen. die anderen schnarchen auch vor sich hin.

    Alles Liebe

  • Aber, dein R. pilocarpa kann sich auch sehen lassen. Die Früchte hat wohl der Raul schon verputzt


    Hi Frauke,


    erstmal Danke! Aber Früchtchen setzt R. pilocarpa sehr selten an und wenn dann nur ganz wenig Einzelne. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Winter im Wohnzimmer verbracht wird, wo das Insektenaufkommen (zum Glück...!) eher gering ist. Wobei, auch bei der Frühjahrsblüte draußen gibt´s keine bis kaum Früchte (und das wo die doch soooo dekorativ wären). Hmh, seltsam. Jedenfalls im Vergleich zu deinem Prachtexemplar. Aktuell sind die verblüten Knospen alle so nach und nach am Abfallen. Mind. zweimal täglich Knospen aufkehren bedeutet dies...


    Pilocarpa heißt ja haarige Früchte - Grund genug, dass diese wohl eh nicht verspeißt werden würden. Vorher rasieren wäre etwas aufwendig. ;)


    Deine gesammelten Rhipsalisblüten sind mal wieder der eindrucksvolle Beweis wie wunderschön und filligran diese sind. Klein aber extrem fein! Einfach herrlich!
    Und falls es zu Rhipsalis-Marmelade kommen sollte, melde ich mich schonmal an. Bin auch mit einem Fingerhut voll zufrieden! :D Wie wäre es eigentlich damit, wenn alle hier ihre reifen Rhipsalis-Früchte an Frauke schicken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine gesammelten Rhipsalisblüten sind mal wieder der eindrucksvolle Beweis wie wunderschön und filligran diese sind. Klein aber extrem fein! Einfach herrlich!


    8) Zustimmung!! Wer im Frühjahr Steckies über hat, findet in mir einen Abnehmer!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer im Frühjahr Steckies über hat, findet in mir einen Abnehmer!


    Tom, das ist kein Problem. Wenn du jetzt gerade nicht etwas Bestimmtes suchst, kannst du gleich ein paar bew. Stecklinge haben. meld dich einfach per PN.
    Oder du wartest ab, was denn noch so an Blütenbildern kommt über den Winter und suchst dann gezielt aus ;)


    Bei R. pachyptera geht es nun los und ein einziges Blütchen hatte ich an einer Rhipsalis, welche ich mit crispata bestimmt habe



    und noch paar Miniblüten an Rhipsalis teres. Die Pflanze blüht sehr reichlich, aber oft sind nur verstreut ein paar Blüten an verschiedenen Ästen auf und dann sind die wirklich recht Mini, gerade mal so 5 mm



    LG
    Frauke

  • Oh Frauke, gerade jetzt im Winter sind solche Fotos natürlich schon sehr verführerisch... Traumhaft! Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich auch mehr Rhipsalis... Soll ich mich doch glatt hinter Tom anstellen? Die R. pachyptera ist schon sehr genial. *grübel*


    Ich freu mich schon auf deine nächste Rhipsalis-Runde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Moin Frauke,


    lass uns mal bis zum Frühjahr warten, sonst erfriert uns noch etwas unterwegs. Danke für´s Angebot, ist angenommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, irgendwie wollen die Rhipsalis diesen Winter nicht so recht. Gerade mal 13 von um die 60 verschiedenen Arten von Rhipsalis und Lepismium haben bisher geblüht.
    Na ja, der Winter dauert ja noch eine Weile, vllt. tut sich ja noch was.


    Von heute, mir gerade mal zwei Blüten (eine davon verpasst) an der Pflanze



    LG
    Frauke

  • 8) Erinnert mich irgendwie an meine H. salicornioides.....................entfernt.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gerade mal 13 von um die 60 verschiedenen Arten von Rhipsalis und Lepismium


    Wahnsinn! Ich merk schon, um meinen Platzbedarf zu optimieren bräuchte ich nicht nur ein Kakteen-GWH sondern auch ein Epiphyten-GWH... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sondern auch ein Epiphyten-GWH


    8) Solange Silvia mich im Winter an die Fenster läßt und ich sommers die Ampeln in die Bäume/Büsche hängen kann, geht noch etwas..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • sooo schöne Bilder .
    eins davon sieht meiner rhipsalis baccifera ähnlich,da frag ich mich gerad ob ich wirklich eine baccifera hab ?(
    hier mal ein Bild,vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich seit 3 Jahren im irrtum bin?

  • Hi Simsa,


    eine schon schöne, große Pflanze hast du da. Hat sie denn auch schon geblüht?
    Ich möchte nicht bestreiten, dass dies eine Rhipsalis baccifera ist, aber allein bei dieser Art gibt es schon mind. 8 Subspecies. Guckst du hier
    Obwohl ich mich mit dieser Gattung beschäftige, vermag ich nicht, alle meine Pflanzen korrekt zu bestimmen. Einige Arten sind unverkennbar, aber es gibt so viele im Wuchs sehr ähnlich erscheinende Pflanzen, wo dann wieder die Blüte und/oder die Frucht ein entscheidendes Merkmal ist, um die Pflanzen auseinander zu halten. Hinzu kommt, dass derzeit noch ein recht großes Wirrwarr bei der Namensgebung und immer wieder Umgruppierungen gibt sowie alt bekannte Arten von irgend wem neu beschrieben werden.


    LG
    Frauke

  • ja sie hat schon 2 mal ganz viele kleine weisse Blüten bekommen ,meist im Sommer legt sie damit plötzlich los.

  • Tja, dann reich bei der nächsten Gelegenheit doch mal Blüten- und Früchtchenfotos nach. Dann kann man evtl. auch mehr zu deiner Bestimmungsfrage sagen. Wobei es bei vielen Rhipsalis schwer fällt, sich da genau festzulegen - aber das hat Frauke ja auch schon treffend angemerkt (und die kennt sich bei Rhipsalis bestimmt deutlich besser aus als ich).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja das mach ich gern.sobald sie wieder blüht,gibst bilder :)

  • Den ganzen Sommer über war´s ja sehr still im Rhipsalis-Thread - aber jetzt im Herbst schenkt man ja den Blüten sowieso mehr Aufmerksamkeit als im Sommer.


    Und ich freu mich jetzt schon auf die Rhipsalis-Blütenfotos von Frauke, die dann hoffentlich demnächst irgendwann wieder folgen werden. Dann macht auch der Winter etwas mehr Spaß.

  • Und immer noch an der frischen Luft, sehr schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab heute gesehen, daß das L. houlletianum im Winterquartier Knospen angesetzt hat. Wenn ichs nicht übersehe, gibts Blütenbilder..

    Bitte ab sofort tägliche Kontrollgänge in den Terminkalender aufnehmen! ;) Sind eigentlich Lepismium-Blüten im Rhipsalis-Thread erlaubt? Mit Sicherheit ja, oder? Diese Epiphyten gehören immer wieder zu den wenigen Lichtblicken im Winter.


    @ Tom: Die meisten Kakteen genießen derzeit noch ihren Freilandaufenthalt aber die gezeigte Rhipsalis durfte nur zum Fotoshooting raus an die frische Luft. Traditionell setzt sie ihre Herbst/Winter-Knospen immer erst nach dem Einräumen an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969