Ende der Winterruhe

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Leuts,


    so, hab mal eben die Regale aus dem "Überwinterungsschuppen" geholt und ins Carport gestellt.
    Dort ist es wesentlich heller, mehr Luftbewegung und die Temperaturen sind nun "real".
    Sieht relativ gut aus, ein paar haben es wohl nicht geschafft, ein, zwei Knospen hab ich auch entdeckt.
    Heut Nachmittag mach ich mal eine genauere Durchsicht.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moinsens,


    tja, das war doch etwas herber mit den Verlusten!
    Was mir besonders auffiel, die "Verstorbenen" hatten allesamt den Sauerklee, als Untermieter im Wurzelballen stecken!


    Notocactus mueller-melchersii,
    Echinocactus horizonthalonius,
    Astrophytum myriostigma
    Mammillaria solisioides
    Hildewintera aureispina
    Neochilenia glabrescens
    Gymnocalycium multiflorum
    Rebutia heliosa
    Neoporteria chilensis
    Gymnocalycium gibbosum,
    Gymnocalycium stellatum
    Gymnocylycium ferrarii
    Homalocephala texensis
    Echinofossulocactus coptonogonus
    Notocactus uebelmannianus
    Astrophytum asterias
    Lobivia chrysochete
    Lobivia larae
    Lobivia prestoana
    Lobivia ruberrima
    Lobivia mistiensis
    Pyrrhocactus occultus
    Weingartia buiningiana
    Gymnocalycium monvillei
    Mammillaria carnea
    Gymnocalycium neuhuberi
    Mammillaria tetrancistra
    Strombocactus disciformis
    Echinocereus triglochidiatus v.mojavensis


    Wer im Laufe des Jahres mal eine oder zwei der oben genannten übrig hat, wende sich bitte einmal per PN an mich, danke.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    6 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Markus,


    wieso erscheint mein kopierter Pflanzenblock jetzt so in die Länge gestreckt?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Soll ich mal bearbeiten?! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    ja bitte!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uff! Tom, das ist ja wirklich ein derber Verlust! Leider kann ich Dir mit keiner Pflanze helfen, ich hab sie fast alle nicht und die einzelnen die bei mir stehen haben weder Samen noch könnte Ableger nehmen.


    Leider fallen mir grad keine tröstenden Worte ein. Es klopft Dir trösdend-freundschaftlich die Schulter
    vom TOM

  • So, Tom, nun habe ich es doch einigermaßen geordnet.
    Und übrigens - das ist ja wirklich ganz furchtbar, mein Beileid! Und ich jammere, weil ich eine Leiche hatte! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hi Tom!


    Schock lass nach! Das ist ja wirklich mehr als heftig...! Kann doch nicht nur am Sauerklee liegen?!? Bei so einer Ausfallquote ist akribische Ursachenforschung angesagt. Hast du weitere Ideen?


    Ansonsten kann ich mich TOM nur anschliessen. Auch mir fehlen die Worte! Bei meiner kleinen Sammlung habe ich normalerweise auch nichts doppelt aber, dank Jens, könnte ich zumindest mit einem Strombocactus disciformis in die Bresche springen. Bedarf? Dann PN!


    Kopf hoch und toi, toi, toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom, Du armer Teufel!!! Das ist ja wirklich schrecklich, ich fürchte, auch mir fällt da nix wirklich Trostspendendes ein, leider! ;(
    Aber es gibt sicherlich einige Leute, die in die Bresche spingen können, was die leeren Plätze wieder etwas auffüllt..Ich halt Dir jedenfalls die Daumen.. :thumbup:

    Alles Liebe

  • Hallo Tom,


    dass du so viele Verluste zu verzeichnen hast ist wirklich schlimm und wie Matthias bereits erwähnt hat, gilt es jetzt die Ursache dafür herauszufinden.


    wieso erscheint mein kopierter Pflanzenblock jetzt so in die Länge gestreckt?

    Lag vermutlich an der Formatierung der Vorlage. Wenn man fertig formatierte Texte in einen Beitrag kopiert, sollte man sie besser in der Einstellung "Quellcode" und nicht über den "Editor" in den Beitrag einfügen.

    Gruß Markus

  • gilt es jetzt die Ursache dafür herauszufinden.


    8) Moin Leuts,


    also, ich denke, dass die feinen Wurzelgeflechte des Sauerklee, die Restfeuchte im Substrat gehalten haben und somit die Fäulnis ein leichtes Spiel hatte. Ich hatte mich bemüht, den Klee ständig abzukneifen und gehofft, die Wurzeln würden dann auch eintrocknen, fehl gedacht. Der hat ein Wurzelwerk, durch den gesamten Substratbereich! Dass die Kakteenwurzeln da die Waffen strecken ist verständlich..............
    Jetzt muß ich doch die "Pinselmethode" ausprobieren, wonach ja auch die Wurzeln absterben sollen, mal schauen.....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey,
    also Tom, ich glaube ich habe irgendwo noch eine Neoporteria chilensis rumstehen, bin mir ziemlich sicher. Muss mal schauen, in welchen Zustand sie sich befindet.


    Ich habe an diesem Wochenende erstmal alle Pflanzen ins Gewächshaus geräumt. Falls nochmal niedrige Temperaturen kommen sollten, muss ich halt wieder alles rein räumen. Aber die Sonne machte es mir unverzichtbar. Anbei ein Par Bilder. Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber es war schon etwas dunkel, und mit Blitz sieht alles so unnatürlich aus.

  • Ungerecht geht's in der Welt zu. Mußte heute beim Umräumen (ich räume schon seit 2 Tagen) feststellen, daß mein Balkon im Winter um einiges kleiner geworden sein muß. Ich weiß nicht mehr, wo ich dieses Grünzeug hinstellen soll. Und das schlimmste dabei ist, keine einzige Leiche, nicht mal bei denen im Keller. Sobald ich mich auf dem Balkon mal wieder richtig bewegen kann, schau ich mal nach, ob ich Tom's Lücken etwas auffüllen kann (aber nur Lobivien, von dem anderen "Zeug" habe ich nichts).

    Gruß Frank

  • Nee, Frank, Dein Balkon ist so groß wie immer! Aber offenbar ist Deine Pflege noch besser geworden....! Soll ich Dir mal wieder helfen, Deine Platzprobleme zu lösen?!? ;) ! Aber noch steht nicht fest, wann ich in Berlin bin..Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oje, Urs bucht schon wieder Sonderzüge, LKWs und Flugzeuge für ihre Sukkulententransporte...!


    @ Tom: Bevor du für viel Geld Round Up kaufst, nimm einfach Essigreiniger. Kannst du sogar mit Wasser strecken und der kickt genauso gut. Zumindest was oberirdisch sichtbar ist. Ob dadurch allerdings auch die ausdauernden Sauerkleewurzeln leiden sei dahin gestellt.
    Prävention im nächsten Herbst: Das letzte Gießen noch früher um beim Einräumen ganz sicher zu sein, dass jegliche Restfeuchte aus dem Substrat gewichen ist. Wobei ich mir immer noch nicht sicher wäre, ob diese massiven Ausfälle wirklich allein auf den Sauerklee zurückzuführen sind. Au Backe! Ich leide echt mit dir!


    @ Lucas: Mutig! Ich drück die Daumen, dass erst wieder im Herbst eingeräumt werden muss!


    @ Frank: Bist du wirklich ganz sicher, dass Urs nicht beim letzten Pflanzentransport nicht auch ein Stück vom Balkon mitgenommen hat? Kann ja bei diesen Mengen leicht unbemerkt geblieben sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Tom,


    ich habe auch noch einige Pflanzen die du suchst. Auch den Strombocactus, da braucht Matthias dir keinen schicken.
    Hattest du den Strombocactus von mir?


    Ich schicke dir in den nächsten Tagen eine PN.


    Jens

  • Bei meiner kleinen Sammlung habe ich normalerweise auch nichts doppelt aber, dank Jens, könnte ich zumindest mit einem Strombocactus disciformis in die Bresche springen.


    Auch den Strombocactus, da braucht Matthias dir keinen schicken.
    Hattest du den Strombocactus von mir?


    Klar, hast mir ja zwei vermacht. Da dachte ich mir, da kann ich gleich mal den Tom mit einem unterstützen. Aber wenn du eh eine größere Lieferung planst, braucht natürlich die Post nicht doppelt dran verdienen. ;) Care-Paket(e) für Tom! Finde ich super!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Care-Paket(e) für Tom


    Moin Leuts,


    langsam komme ich mir wirklich bedürftig vor...............................
    Nee, lass mal, jeder wird sich schon mit mir einigen.
    Ich will nichts umsonst!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will nichts umsonst!!


    Ein Kaktus kann gar nicht umsonst sein! Die sind IMMER zu etwas gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    das lass ich so stehen!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom