Melocactus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Klasse Teil!!
    Die Daumendrückfraktion ist schon angerückt, das wird!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ihn vor ca 4 Wochen umgetopft. Er hatte keinen Platz mehr im alten Topf. Danke fürs Daumendrücken :)

    Liebe Grüße, Gila

  • Hab ihn vor ca 4 Wochen umgetopft. Er hatte keinen Platz mehr im alten Topf.


    Wobei man aber sagt, dass man Melos nach der Cephaliumbildung nicht mehr umtopfen soll... War ein ganz schöner Verlust an feinen Faserwurzeln, oder? Das Cephalium ist ja noch sehr klein aber dafür wächst ja jetzt der Kaktus selbst nicht mehr sondern nur noch das Cephalium.


    Den Früchten nach zu urteilen hat er ja schon sehr reich geblüht. Somit kannst du mal schwer davon ausgehen, dass er dies heuer wieder tun wird. ^^
    Melocactus matanzanus nehme ich mal schwer an. Auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar - danke für´s Zeigen!


    Irgendwann lege ich mir auch noch einen Melocactus mit weißem Cephalium zu...! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab keine Wurzeln zerstört, hab ihn nur aus dem Topf genommen und in den neuen rein. Da ich ja schon gelesen hatte, daß man eigentlich nicht mehr umtopfen sollte, wenn er ein Cephalium hat.

    Liebe Grüße, Gila

  • Ich hab keine Wurzeln zerstört, hab ihn nur aus dem Topf genommen und in den neuen rein.


    Genau das hatte ich bei meinem auch versucht. Beim Anheben dann kam mir trotzdem alles entgegen... ;( Aber, wie man sieht, hat er es ja gut wegsteckt. Anscheinend hast du ruhigere Hände als ich. ^^ Dann kann ja gar nix mehr schief gehen!


    Wenn mal wieder die Sonne richtig schön scheint, dann gieß´ deinen Melocactus mal kräftig und stell ihn raus. Natürlich solltest du ihn dann aktuell auch abends wieder reinholen... Schätzungsweise, je nach Wetter, noch zwei oder drei Wochen und du kannst auch die ersten Blüten begrüßen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ihn grade eben raus gestellt, bei uns scheint ja die Sonne herrlich. Aber wohl nicht mehr lange, ist Regen und kühler gemeldet.

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Der Topf ist ja nun ausreichend groß, dass Du über späteres Umtopfen nicht mehr nachdenken mußt. Jetzt gibt´s nur noch Cephaliumwachstum und Blüten und Bärla und Cephalienwachstum und Blü...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr, sehr viele Jahre sogar - aber wir haben doch Zeit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Schön, bald gibt' s wieder Bärla!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also wegen mir mußt Du die Bilderproduktion nicht einstellen, ich schau mir gern wieder ein paar an.


    Seit Mitte Mai kein Foto mehr, dann erinnere ich doch Sabina gerne mal wieder an diese tolle Gattung:


    Bärla wurden heute früh wieder frisch abgeerntet.


    @ Gila: Was hat denn dein Melo so über´n Sommer getrieben? Jede Menge Blüten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vier Updates im Jahr gehen schon, oder? Aber diese Blüten sind echt fies zu fotografieren! In der Sonne sind sie immer überbelichtet und glänzen so unnatürlich:


    Und im Schatten wirken die Blüten immer recht unscharf:


    Also: Meloblüten sollte man immer im Original bewundern - da sind sie doch stets am allerschönsten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast wohl Recht, aber nur deswegen einen Melo zulegen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber nur deswegen einen Melo zulegen?


    Falsch formuliert. Richtig muss es heißen: Schon allein deswegen einen Melo zulegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Willi,


    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier! Danke für dein Lob.


    Tja, welche Art...? Gute Frage! Seit Erwerb trägt das Namenschild die Aufschrift Melocactus robustispinus. Der Name ist zwar wirklich sehr treffend aber in eine aktuelle Taxonomie zuordenbar ist der Melo dadurch nicht. Zumindest trifft das, was dadurch in Frage käme, nicht mit den Beschreibungen überein. Somit hat er für mich keinen weiteren Namen außer Melocactus, welcher dafür dann auch unumstritten ist. Sicher ist auf jeden Fall, dass man diesen Melocactus so nicht sonderlich häufig in Sammlungen sieht. Mir gefällt er sehr und das zählt. ;)


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969