Beginnender Neutrieb bei Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Matthias erkennt du deinen paucicostata wieder?

    Na klar! Fünf Jahre später darf man doch auch mal antworten... ;) Wie geht´s denn der Eriosyce paucicostata mittlerweile? ;)


    Die passende Jahreszeit diesen uralt-Thread wieder ans Tageslicht zu befördern. ;) Dafür hab ich heute extra beim Pediocactus simpsonii die verblühten Reste abgezupft, lediglich zwei haben sich noch gewehrt:


    Noch besser gefällt mir allerdings der Neutrieb beim Pterocactus hickenii, vor allem weil sich da auch eine kleine Überraschung versteckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch besser gefällt mir allerdings der Neutrieb beim Pterocactus hickenii, vor allem weil sich da auch eine kleine Überraschung versteckt:

    Erinnert so ein bisschen an DUNE der Wüstenplanet :thumbup:

  • Danke für's Foto der alten Bekannten! :)
    Ich freu mich zwischenzeitlich auf die Explosion des Sandwurms. Dauert aber noch eine Weile.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Äußerst attraktiv finde ich auch den Neutrieb vom Strophocactus chontalensis. Man könnte meinen, dieser bekommt ausreichend Sonne. :D


    Sorry, aber ein Selenicereus ist das für mich überhaupt nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Rauhocereus stammt doch eigentlich aus Peru - aber offenbar lebt er schon zulange hier und hat sich bestens integriert. Schwarz-Rot-Goldene Dornen... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neue Dornen erscheinen ja bekanntlich nur aus dem Neutrieb im Scheitel an den frischen Areolen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Beispiel? Ich frag nur dumm, weil ich gegenteiliges gelesen hab. Aber wie man sieht können ja durchaus auch alte Areolen neue Dornen hervorbringen. Ich wusste bisher nur von Fällen, wo alte Dornen weiter wachsen. Wenn also jemand Literatur zu dem Thema weiß: Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich meine dies bei "Hecht" gelesen zu haben.


    Zudem in dem folgenden Zitat

    .....bei den stammesgeschichtlich älteren Gattungen (Pereskia, Quiabentia, stammbildende Opuntien, auch einige Cereen) können die ruhenden Areolen auch nach Jahren wieder aktiv werden und bilden dann sog. Altersformen von Dornen aus.


    Vor Jahren hatte ich eine alte Echinopsishybride, bei der ebenfalls aus alten Areolen neue Dornen entstanden sind.

    Gruß Markus

  • Okay, ich danke dir! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969