Sempervivum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jupp! Drei Tage Regen und Du findest vor lauter Drängelei nichts mehr wieder! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sieht schon seit mind. 2 Wochen so aus und nix tut sich... zu wenig Sonne wohl :( ... das dauert! Bei den Sedum wollen die Knospen auch nicht aufspringen.
    (ich weiß hier ist nicht das sedum Topic aber ich pack das Foto hier einfach mal dazu... weils zusammengehört ;)..)



  • .....jupp, die Sonne fehlt. Geht hier auch nicht ohne!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bloß nicht mehr Gießen oder sonstwas. Liegt sicher nur am Wetter... Warte mal ab, das wird schon! :thumbup:
    Weißt du zufällig, welches Sedum du da hast?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bloß nicht mehr Gießen oder sonstwas


    Das kann ich leider nicht beeinflussen. Das Pflänzchen wächst ja auf meinem Steingarten und es regnet nicht wenig gerade... :(


    Weißt du zufällig, welches Sedum du da hast?

    Leider nicht. Ich kam da mal an einer total überwucherten Mauer vorbei und hab mir so 3 Ästchen abgeknipst die sowieso auf die Straße gewachsen sind... da konnte ich nicht widerstehen. Hab sie zuhause einfach in die Erde gesteckt, und voila. Bin mit der Bestimmerei auch eher vorsichtig geworden weil ich oft daneben liege. ;)

  • Bei Sedum-Bestimmung wäre sogar ich sehr, sehr vorsichtig... ;)
    Könnte das gängige, heimische Sedum album sein - auch wenn dafür die Blütenstände etwas arg hoch gewachsen sind. Letzteres könnte aber mit Wetter, schattigem Stand und/oder hoher Umgebungsvegetation zusammenhängen.
    Wer in Sachen Bestimmung nichts riskiert, der kann auch nichts dabei lernen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich versuche mich daran wenn die Blüte offen ist

    Ein kleiner, fünfstrahliger Stern mit auffälligen Staubgefäßen wirds wohl werden... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt drauf an, wann ihr von der Weltreise wieder zurückkommt. ;) Aber meist öffnen sich die Sempervivum-Blüten relativ nacheinander, wodurch ich guter Dinge bin! :)
    Sehr hübsch übrigens! Erinnert mich daran, dass ich bei Muße auch mal wieder ein paar Sempervivum-Blütchen fotografieren könnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da sollte für Dich doch noch etwas übrig bleiben. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Angeregt durch Dings -äh- Annas Pseudo-Dinsosaurier, welcher in Wirklichkeit ein Drache ist, hab ich mal bei den Drachenfestspielen in der Nachbarschaft kurz gestoppt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was machen denn die eigenen Festspiele?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehen auch sehr prächtig aus. Der Großteil ist schon verblüht und Nachzügler fangen die Tage erst an. Sogar die "Schwarze Rose" von Semperhans blüht dieses Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drachenfestspiele.....hihi.....tolles Foto! Sieht aus wie ein richtiger Highway, das dürften einige Pflanzen sein :thumbup:
    Wenn sie blüht zeigst du uns die schwarze Rose nochmal, ja?

  • Und da ich heute endlich mal ein wenig Zeit habe, hier mein aufgeblühtes Sempervivum. Hübsch mit den Regentropfen....


  • Sehr dekorativ. Man muss halt das Wetter immer auch zu den eigenen Zwecken nutzen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969