Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • "offtopicmodusan"

    Bei gelben Blüten hab ich auch immer so meine Probleme diese scharf zu bekommen.

    Ja, nicht nur bei gelben. Am schlimmsten ist es bei roten. Ich glaube, das hat was mit dem Weißabgleich zu tun, stimmt das Timo?!?

    Ich denke eher, dass es am Kontrast liegt. Eine helle oder grelle Blüte ist lange nicht so kontrastreich wie eine dunklere Oberfläche oder hart von einander abgegrenzte Farben. Die Kamera findet so keinen richtigen Fokuspunkt. Deswegen wird im Automatikmodus ein anderer gewählt. In diesem Fall eher die Dornen zur linken Seite hin.
    Mit dem Weißabgleich ist es so, dass bei falschen Faktoren bestimmte Farben nicht naturgetreu bzw. neutral wieder gegeben werden. Zum einem das Licht, ob Sonne oder Wolken oder Kunstlicht etc. Dann auch welche Farben zusammen auf einem Bild sind. Ich habe z.B: eine blaue Schnur im Gewächshaus, die die Folie abspannt. Wenn diese im Hintergrund bei dem vielen Grün auf dem Foto zu sehen ist, gibt es einen komischen Blaustich im ganzen Foto. Das heisst die Farbwerte werden verändert. Oder bei Fotos ohne Blitz, die in der Wohnung mit Licht gemacht werden, kann es vorkommen, dass die Bilder einen Gelbstich bekommen. Den Weißabgleich lasse ich aber auch immer auf Automatik. Die evtl Farbveränderung behebe ich dann immer später...


    "offtopicmodusaus"

    Gruß Timo

  • Der "offtopicmodus" hätte ruhig noch ein bissl aktiviert bleiben dürfen... Von Timo kann man hier wirklich noch unendlich viel lernen. Klasse! Den "Kontrastmangel" bei gelben Blüten hatte ich auch schon verdächtigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8)
    Der Timo hat Ahnung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, zurück zu den Fraileen. Bei 4 von 8 Fraileen spitzen gelbe Spitzen. Da sollte ich doch morgen mal Glück haben und wieder wenigstens bei einer mal den "Gelb-Test" mit der Kamera machen dürfen:

  • Na, offenbar scheint bei Euch schon die Sonne! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nachmittag immer wieder kurz. Morgen soll´s dann richtig warm und sonnig werden. :D Endlich! Zumindest für zwei Tage wieder etwas Sommer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, Mensch! Meine tut nichts mehr, trotz Sonne und Gießen! Das sind ja vielleicht Zicken...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die einen sagen Frailea blüht nur, wenn es heiß ist und die Sonne scheint - andere sagen nur wenn es schwül ist. Heute war es weder noch sondern kalt und überwiegend bewölkt:

    Ich glaube eher, Fraileen blühen nur, wenn sie auch Bock drauf haben. Fast hätte ich´s nichtmal bemerkt und die Blüte war auch schon am Schließen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Bild! Die hatte definitiv "Bock"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist doch wirklich schön, eine Frailea mit geöffneten Blüten zu sehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse! Uuund offen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom