Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Fraileen vom Viktualienmarkt? Das haut mich jetzt um. Bis eben dachte ich, da gäb's nur überteuertes Obst und Gemüse... 8|

    Gruß Stefan

  • Ist auch nicht mein Sammlungsschwerpunkt, aber die schrie mich an. Hab ja versucht, sie zu ignorieren aber da die Haworthien mich jetzt nicht sooo umgehauen haben bzw. keine Arten dabei waren, die ich sofort wollte kam der kleine Knubbel mit :)

  • Ha, das kenne ich! Fraileen haben diese schlechte Angewohnheit auch mich des öfteren mal anzuschreien.(Allein heute danken sie es mir schon wieder mit schönen, gelben Blüten)


    @ Ambroxol: Auf dem Viktualienmarkt kann man sogar einiges an botanischen Gewächsen aller Art erstehen aber für Kakteen ist nur einer zuständig - und was ich von denen halte, habe ich erst hier mitgeteilt Lithops 2012 oder eben hier Besuch bei Haage
    Ich kann Benni für seinen Neuzugang nur strengste Quarantäneregelungen empfehlen sowie einen kräftigen Einsatz der chemischen Keule (um sämtliche Bewohner seines Zimmers vor unangenehmen Spätfolgen zu bewahren).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schluck


    Schluckweise brauchst du eine Frailea nicht unbedingt gießen. Wenn es schön heiß ist, mögen sie es gerne etwas feuchter. Dafür können sie aber gut trocken stehen, wenn mal eine kühle Schlechtwetterperiode ansteht. Wobei sie aber jetzt auch nicht heikel sind und Kulturfehlen nachtragen - nur zum Aufblühen brauchen sie schon gut Sonne.


    @ Ambroxol: Muss man ja auch nicht, wenn man kein größeres Interesse an den aS hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner Fang! Hoffentlich bleibt sie gesund..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für den Kulturtipp Matthias. Dann hat mein Bauchgefühl mich ja gut geleitet als ich das Substrat mit einem guten Anteil Quarzsand und dem sandig / lehmigen Substrat, in dem sie stand, gemischt habe. Hält es sich besser drinnen ^^ Kapillarität sei dank :P

  • Danke für den Kulturtipp Matthias.


    Gerne doch! Aber lies einfach mal den gesamten Thread, da stehen noch mehr Frailea-Kulturempfehlungen... Manchmal lohnt es sich halt doch auch die alten Sachen zu lesen...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na das sieht doch schonmal sehr gelb aus - und vor allem auch sehr groß! Bei Frailea sind die Blüten häufig eher etwas kleiner. Morgen volle Sonne und du hast eine offene Frailea-Blüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, der kleine Zwerg :)
    Heute Abend sind die Blütenblätter auch noch etwas gewachsen. Hab nochmal bisschen betröpfelt :) Bin gespannt. Morgen bin ich aber erst so nach 20 Uhr daheim. Hoffe ich sehe da noch was davon. Das ist das was ich so hasse.


    LG

  • Morgen bin ich aber erst so nach 20 Uhr daheim. Hoffe ich sehe da noch was davon.


    Keine Chance! Da mach dir mal keine Hoffnungen, sonst wirst du nur enttäuscht. So lange hält keine Frailea-Blüte durch. Die blühen am Nachmittag - nicht mehr und nicht weniger. Noch nichtmal ein erneutes Öffnen am Folgetag kommt in Frage. Leider!
    Drück deinem Skorpion eine Kamera in die Hand und teil´ ihm mit, dass er sich ausnahmsweise mal am Nachmittag rauswagen soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hilft nur eins ... nimm sie und deinen Fotoaparat mit zur Arbeit. Pass nur auf daß du sie nicht bei deinem Arbeitgeber in die Auslage stellst, sonst verkauft der sie noch!
    Ich hab die sonnigen Großfensterfronten bei mir in der Arbeit auch schon längst für mein Hobby entdeckt, oder besser gesagt in Beschlag genommen!


    Gruß
    Jürgen