Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gräme dich nicht lieber TOM. Die Frailea phaeodisca habe ich, wie auch die Frailea asteroides, in fünf Jahren einmal zur Blüte gebracht. Aber macht ja nichts, sie ist auch so wunderschön, da braucht man nicht unbedingt Blüten. Jetzt warte nur mal bis der Samen reif ist. Die Samenkörner sind wirklich riesig! Zumindest bei der F. asteroides, bei der F. phaeodisca bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,


    lange brauchst du nicht mehr zu warten, die Beere verfärbt sich schon an der Basis. Sie wird jetzt eintrocknen und dann platzen. Du kannst sie ja mal leicht anstubsen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    das Foto ist nicht ganz aktuell, die Beere hat sich in den letzten Tagen sogar noch weiter entwickelt und verfärbt. Sie ist jetzt deutlich als Beere zu erkennen und ist rot geworden. Sie ist noch immer fest, ich teste das immer wieder mal, weil ich vermeiden möchte dass sie vor der Ernte aufplatzt.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Das klappt bei Fraileen meist ganz gut: Einfach mal leicht zupfen und wenn die Samen reif sind, dann hast du die Beere auch in der Hand bevor der Samen rausrieselt. Bei F. phaeodisca reißt dann normalerweise die Frucht unten auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn sie mal blühen wird´s immer sehr gelb. Einfach nur schön! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn sie mal blühen wird´s immer sehr gelb. Einfach nur schön! :D


    Finde ich auch, sehr schön. Ich hätte mich gefreut, wenn ich es bei meiner gesehen hätte. Ich hoffe mal, dass ich bei der nächsten Knospe mehr Glück haben werde - da ist nämlich grad was im Kommen ;)


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Naja, Tom, ich will Dir ja Deine Vorfreude nicht nehmen, aber ich glaube, da brauchst Du sehr viel Glück...Aber vielleicht hast Du es ja. Ich habe meine Frailea in ca 5 Jahren ein einziges Mal blühen sehen. Dann tummelten sich die Spinnmilben auf ihr, was sie nicht überlebte. Nun habe ich wieder eine. Blüte? Pppp! Aber die von scoparius haben schon was. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • da ist nämlich grad was im Kommen


    Im Knospen treiben sind sie echt gut. Da kommt eigentlich immer etwas nur ist es halt wirklich auch etwas Glücksache ob sie dann blühen werden oder nicht. Das Wetter können wir halt dann doch nicht beeinflussen (und das ist ja auch gut so). Also Hoffen und sich des schönen Anblicks erfreuen!
    Man merkt Fraileen halt schon an, dass sie es einfach vermehrungstechnisch gesehen nicht nötig haben zu blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, Ihr macht mich schon ganz neugierig auf die Kleinen meiner diesjährigen Kakteenaussaat (Hauptsächlich Fraileen, einige Sorten sprengen schon das gemeinsame Behältnis, aber ich bin noch nicht zum Pikieren gekommen..), auch wenns bis zur Blüte wohl noch dauert, aber Eure sind toll! (Was war das für ein Flug nach Wien, TOM? :whistling: ^^ )

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,
    nur 20 Monate brauchte diese Frailea amerhauseri



    um zur blühreifen Pflanzen heranzuwachsen. Also Sabel,streng Dich an.


    L.G. CABAC

  • Moin Herbert,


    sehr beeindruckend!
    Erkenne ich da einen kleinen aber feinen Grünstich im Gelb?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder eine ganz hübsche, lieber Cabac! Tja, ob meine mit 20 Monaten ihr Auslangen finden?! Sie sind noch recht klein, ich sollte wirklich bald pikieren, damit sie mehr Platz haben. Aber ich schätze mal, nachdem ich kein GWH habe, wirds ein bissl länger dauern.

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,
    Fraileen sind in allem etwas schneller. Schnelle Keimung, schnelle Blühreife (manchmal auch überhaupt keine Blüten, dafür dann gleich Samen) und schneller im Kakteenhimmel (nach spätestens zehn Jahren ist Schluss)
    Ich glaube übrigens nicht, dass eine erfolgreiche Fraileakultur davon abhängt, ob die Pflanzen in einem GH aufwachsen oder auf einer Fensterbank. Wichtig ist, daß sie nicht vollsonnig stehen. Das mögen sie nicht. Da die F.amerhauserii in der Natur auch schattig stehen, geht es den Nachzuchten in der Kultur auch besser, wenn sie kein direktes Sonnenlicht bekommen. So ist zumindest meine Erfahrung. Also streng Dich an, Sabel.
    Stimmt Thomas, das Gelb dieser Blüte hat schon einen leichten Grünstich. Die Blütenfarbe lässt sich nicht so leicht definieren. Im Pflanzenfarben - Atlas von Prof. Dr. Biesalski finde ich nach der DIN 6164 keinen Vergleichsfarbton.
    Aber ich denke, daß das eigentlich egal ist. Viel wichtiger ist, dass ich leider von der F.amerhauseri keinen Samen ernten kann, denn die bolvianischen Fraileen sind nicht kleistogam. Sie brauchen für die generative Verehrrung immer Fremdpollen.


    Macht es gut


    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#ff0000]C[/color]


    [color=#bf0000]So[/color] [color=#0000ff]lange[/color] [color=#008000]wie[/color] [color=#ff0040]Kakaobohnen[/color] [color=#408000]auf[/color] [color=#0000bf]Bäumen[/color] [color=#bf00ff]wachsen[/color], [color=#0000ff]ist [/color][color=#4000ff]Schokolade [/color][color=#ff0000]für[/color] [color=#40bf00]mich[/color] [color=#0000ff]Obst![/color]

  • Hallo,
    meine Frailea asteroides hat heute eine Blüte geöffnet.


    Sie stammt aus der Aussaat 2009 und hat im letzten Jahr nur eine Samenkapsel gebildet. Ich muss sagen, die Blüte ist genau so schön wie der Körper.
    Es grüßt Josef