Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Fraileen sind in allem etwas schneller. Schnelle Keimung, schnelle Blühreife (manchmal auch überhaupt keine Blüten, dafür dann gleich Samen) und schneller im Kakteenhimmel (nach spätestens zehn Jahren ist Schluss)


    Bei den "kleinen runden" ist dies sicher zutreffend wobei aber auch da manchmal die Lebenserwartung die 10 Jahre übersteigen kann.


    Bei anderen Fraileen kann man schon von deutlich mehr als nur 10 Jahren ausgehen. Beispielsweise dieser Fraileaklumpen ist schon deutlich älter. Kam von Jens (nicht Scoparius, der "andere" Jens hier) und steht nun schon seit über 6 Jahren bei mir. Wenn die einen größeren Topf bekommen würde, wäre sie noch wuchtiger. Auf jeden Fall dürfte sie schon die 10 Jahre erreicht haben, als sie bei mir eintraf:

    Dafür sieht man ihr aber halt auch recht schnell an, wo sie zuviel Sonne abbekam. Aber auch das gibt sich nach einmal umdrehen oder umstellen recht schnell wieder.


    @ TOM: Meine gedrückten Daumen hast du!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hab gerade mal in meiner Sammlung nachgesehen...
    Da stehen 12 verschieden Fraileen (20 Pflanzen) in einer Ecke. Die stammen alle aus den Jahren 1984 bis 1991 (keine eigenen Aussaaten), daher möchte ich der angeblichen Kurzlebigkeit dieser Gattung ebenfalls widersprechen. Mag natürlich sein, dass es da auch Ausnahmen gibt.


    Bin da jetzt selbst etwas erschrocken. Am Alter der Pflanzen sieht man erst, dass man selbst nicht mehr der Jüngste ist :evil: .
    Interessant auch, dass man den Fraileen ihr Alter von 20 - 30 Jahren keinesfalls ansieht. Platzprobleme bereiten die jedenfalls keine.


    Grüßle Robby

  • Hallo Robby,
    würdest du uns mal Bilder von den kleinen Alten zeigen?
    Es grüßt Josef

  • Platzprobleme bereiten die jedenfalls keine.


    Wohl wahr! Schon allein deswegen schließe ich mich sehr gerne dem Wunsch von Josef an!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da schließe ich mich gerne auch noch an, her mit den "Alten Säcken"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok, hier einige Beispiele:
    Frailea colombiana - Bezug 12.06.1986 von Hartmann
    Frailea grahliana - Bezug 08.09.1984 von Köhres (Ausaat)
    Frailea pygmaea aurea - Bezug 16.08.1987 von Blum
    2x Frailea pumila f.corriensis B32 - Bezug 20.12.1986 von Brechmann mit Detail einer (Ex-)Cristatbildung.


    teilweise wurden die Pflanzen beim Topfen geteilt - wann und wie oft kann ich leider nicht mehr sagen...


    Grüßle Robby

  • Die alten Racker sind ja prima in Form!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich traumhaft! So alte Fraileen sind was absolut Tolles! Danke für die Fotos.
    Wie´s aussieht hast du die nicht unbedingt in der direkten Sonne stehen, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extra für Manfred (aka Jorge):

    So eine durstige Frailea castanea (oder eben gerne auch F. asteroides) hat schon was, oder? Ich finde sie einfach nur wunderschön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    aus der Aussaat 2009 habe ich diese Dreiergruppe für mich behalten. Sie haben sich seit letzter Woche auch schön aufgepumt:



    Die dunkele Epidermis gefällt mir sehr gut.
    Es grüßt Josef

  • Auch wunderschön! So, jetzt haben wir vier verschiedene Exemplare gesehen und alle haben sie doch irgendwo ihren eigenen Charakter bzw. ein abweichendes Aussehen. War bestimmt nicht einfach für Josef diese 3er-Gruppe auszuwählen.
    Wenn Manfred dann morgen auf der Börse in Forchheim Erfolg hat, dann kann er auch noch eine F. castanea zeigen. Aber wahrscheinlich kauft Manfred gleich zwei: Eine F. castanea und eine F. asteroides... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wahrscheinlich kauft Manfred gleich zwei: Eine F. castanea und eine F. asteroides...


    ........den hast Du gefressen, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, falls er dort auch eine F. cataphracta finden sollte, dann nehme ich auch eine. Remember: Wunschliste für 2013

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969