Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ..........mußt erst mal ne Knospe finden..............tolles Teil!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön eingefangen das Gelb! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ich finde auch, daß es ein sehr schönes Teil ist.


    Meine erste Knospe an der Frailea pygmaea curvispina ist - dank Matze, der hat ihr das offenbar nahegelegt :evil: - verdorrt, es gibt aber noch eine weitere dran. Und bei den "normalen" Frailea pygmaea - Sämlingen treiben auch zwei Stück je eine Knospe. Mal sehen!

    Alles Liebe

  • dank Matze, der hat ihr das offenbar nahegelegt

    Der kann gar nix dafür! Vielleicht hast du auch nur einfach die kurze, nachmittägliche Öffnungsphase verpasst?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nöö! Aber ich hatte sie etwas trockener gehalten und mehr in die Sonne gerückt.. Hat wohl ausgereicht für eine Trotzreaktion. Wie gesagt, die zweite Knospe sieht noch gut aus und außerdem kommt ja noch Josefs Pflanze.

    Alles Liebe

  • Aber ich hatte sie etwas trockener gehalten und mehr in die Sonne gerückt

    Siehste, sowas habe ich bei einer Frailea bestimmt nie empfohlen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    bei meiner Kleinen sieht es zur Zeit so aus:



    Es grüßt Josef

  • Das wird! Halte uns auf dem Laufenden. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das wird

    ...wahrscheinlich ein Knubbel, in dem irgendwann viel Samen zu ernten ist. Aber ich will ja mal nix beschreien und hoffe das Beste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Aber ich will ja mal nix beschreien..

    Tust Du doch schon die ganze Zeit.. meiner hat doch deshalb die Knospe entsorgt! ;(
    Aber ich hab sonst auch noch zwei winzige Frailea pumilas (Hab mich namensmäßig vertan, sind eben pumilas, nicht pygmaeas), die Knospen treiben. Irgendwas muß ja werden.


    Wie siehts bei Deiner pygmaea aus, Josef?

    Alles Liebe

  • Ich beschrei gar nix! Viele Fraileas (ist das eigentlich der korrekte Plural oder lieber doch Fraileen?) halten sich einfach an ihre Literaturvorgaben. Erst vorgestern wieder beim Backeberg´s Curti gelesen. Wenn jemand unbedingt will, kann ich gerne die entsprechende Textstelle herauskramen. Wenn man es nicht unbedingt nötig hat zur Anthese zu kommen, dann spart man sich halt gerne mal den Aufwand. Pragmatische Gattung.
    Aber es geht ja zum Glück auch oft genug anders und darüber freuen wir uns doch alle. Nur sollte man im anderen Fall bei einer Frailea nicht enttäuscht sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,
    viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan:



    Es grüßt Josef

  • Viele Fraileas (ist das eigentlich der korrekte Plural oder lieber doch Fraileen?)

    Eigentlich weder noch. Da Frailea ein Wort mit feminimen Geschlecht ist (Endung -a), heißt der Plural lateinisch und botanisch korrekt Fraileae. Ausgesprochen wird dies "Fraile-ä". (ae wird als Diphthong, also Umlaut gesprochen)
    Eingedeutscht ginge noch Fraileen, aber niemals das "Plural-S" zu Fraileas! :thumbdown:

    Gruß Stefan

  • Danke, Stefan! :thumbup:


    Ich mach die Tage mal Fotos zur Knospendokumentation bei Fraileae. Wenn man da nicht aufpasst und das knappe Zeitfenster verpasst, dann merkt man gar nicht, dass da eine Blüte war...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ausgesprochen wird dies "Fraile-ä".


    ..........kommt auf das Latein an. Da ich mit der Kirche nichts zu tun habe, bleibe ich bei Fraile ae! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Worauf ich hinaus wollte ist die simple Tatsache, dass man sich bei einer Frailea in Sachen Blüte nie so ganz sicher sein kann, wenn man nicht gerade händchenhaltend dabei war. Somit sollte man auch mit Aussagen wie "die Blüte ging nicht auf" vorsichtig sein. Klar öffnen Fraileae wegen ihrer Fähigkeit zur Kleistogamie häufig ihre Blüten nicht aber auch wenn, dann kann man das sehr leicht verpassen.
    Als Beispiel gestern diese F. canapauri. Gegen 14:00 Uhr war überhaupt nichts Auffälliges festzustellen. Als ich dann gegen 14:45 Uhr aufbrach, sah sie so aus:

    Da kann man dann also sicher sagen, dass diese Blüte aufgeblüht ist. Hätte sie in diesem Zustand auch gerne gesehen... Bei meiner Rückkunft um 17:30 Uhr war übrigens nichts zu sehen, dass hier kürzlich noch eine Blüte war! Erst heute ist diese Knospe langsam am Eintrocknen. Hätte ich nicht um 14:45 Uhr nochmals geguckt, hätte ich die Blüte nie mitbekommen.


    Natürlich ist das jeweilige Blühverhalten artabhängig aber normalerweise kann man sagen, wenn man schonmal die Blütenblätter an sich erahnen kann, dann wird es wohl auch mit einer offenen Blüten klappen. So wie hier (rechts):

    Nur wann und was man davon mitbekommt, das bleibt offen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ich mit der Kirche nichts zu tun habe,

    Wir sprechen hier auch nicht vom Kirchen- oder Küchenlatein, werter Tom, sondern vom klassischen Latein der Wissenschaft, hier der Botanik. "Und in diesem Latein aus den Tagen Cäsars und Ciceros, gegen Ende der Republik, wurden ae und oe zumindest von den gebildeten Römern als Diphthonge gesprochen." (Zitat aus meinem alten Langenscheidt) ;)
    Und nun zurück zu den Blüten der Frailesen...

    Gruß Stefan