Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und nun zurück zu den Blüten der Frailesen...

    Da gibt´s nicht viel, wenn man Nachmittags nie zuhause ist:

    Knapp verpasst ist auch verpasst. Derweil frage ich mich nur, wie ungebildete Römer wohl gesprochen haben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis Du das nächste Mal rechtzeitig zu Hause bist, haben die Frailaner ja noch ein paar Knospen in Arbeit. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow! Pfeifenreiniger als Narbenstrahlen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die ist aber wirklich sehr schön. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag ich doch: Frailea-Blüten sind schön! Nur kann ich sie vor lauter Gelb halt meist nur recht schlecht fotografieren. Dieser -äh- gefiederte Stempel ist übrigens relativ frailea-typisch, wenn man genau guckt. Ich mag diese Gattung einfach!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht man doch ganz deutlich, den gefiederten Stempel. Und das Foto ist toll, da hattest Du schon schlechtere. Und angesichts dieser Blüte frage ich mich natürlich, warum die Fraileen bei mir immer in den Kakteenhimmel eingehen.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Klar, bei diesem Foto hat es mal wunderbar geklappt.


    Ansonsten sind doch eigentlich Fraileen recht robust, mögen halt gerne etwas mehr Wasser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Manni,
    da sehe ich auf deinem letzten Bild doch so ein Profi-Greifwerkzeug, das brauche ich auch noch.
    Es grüßt Josef

  • Ja, ich habe mich auch schon gewundert, was Josef wohl meint....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ups,
    da bin ich doch tatsächlich in den falschen Thread geraten. Da ist wohl die Hitze schuld.
    Es grüßt Josef

  • Wabenzange? Leute, etwas mehr Thementreue bitte! Immer diese "Off-Topic"-Entgleisungen. Furchtbar. ;):P


    Gut, dann will ich mal zum Thema zurückkehren - Einer muss es ja wohl machen. Heute war offenbar ein guter Frailea-Blütentag:

    Aus der Nähe sieht es dann z.B. so aus:

    Und was die F. klusaeckii heute vorhatte, ist mir schleierhaft. Aus jedem Knopfloch kamen da plötzlich Blüten:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleistogam?
    Scheißegal, lasst uns der Sonne frönen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aus der Frailea-Gattungsbeschreibung nach Anderson, 2001: "Blüten im Scheitelbereich erscheinend." - blöd nur, wenn sich die Kakteen mal wieder nicht an die Literaturvorgaben halten!

    Der Scheitel ist nach meiner Definition woanders... Von der Sorte hat die Frailea amerhauseri noch eine zweite Knospe auf Lager. Keine Ahnung ob ich die Blüte nun schon verpasst habe oder ob da noch was blühen will. Der große Nachteil bei dieser kleistogamen Geschichte. Aber eigentlich ist die Frailea amerhauseri-Blüte ja groß genug um sie nicht zu übersehen. Auch da unten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....vielleicht hast Du nur ein im Substrat verborgenes Kindel übersehen................... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom