Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da bin ich mir (noch) nicht ganz sicher. Abwarten. Wenn diese leicht farbigen Dornenbüschel wirklich Knospen werden wollen, dann steht mir nächstes Jahr eine wahre Blütenpracht ins Haus. Zumindest von der Anzahl her gesehen. Ich gehe sowieso mal davon aus, dass diese basalen Rebutia-Blüten eine einmalige Angelegenheit waren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gehe sowieso mal davon aus, dass diese basalen Rebutia-Blüten eine einmalige Angelegenheit waren.


    Für die Kuriositäten-Rubrik der Kuas eigentlich auch einen Artikel wert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, da kriegt man ja dann eh wieder keine Antwort. Zudem habe ich nicht so den Draht zu Herrn Lauchs wie andere Herrschaften. Aber hatten wir diese Thematik nicht erst an anderer Stelle? ;) Vorsicht, nicht dass mich nobby rügt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, da kriegt man ja dann eh wieder keine Antwort.


    Außergewöhnliches Blühverhalten bei Frailea ist immer interessant, hin damit!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fraileen neigen ja gerne zum Synchronblühen (siehe Beitrag 136). Zudem blüht eine Frailea angeblich nur, wenn es heiß und sonnig genug ist. Zudem kommt angeblich eine Frailea sicher zur Blüte, wenn gelbe Blütenblätter bei der Knospe sichtbar werden.
    Von heißem, sonnigen Wetter gingen die Fraileen bei mir offenbar aus, bis gestern die große Kälte samt Regen hier einbrach. Nun sehen so einige Frailea-Knospen also so aus:

    Was nu? Warten auf Sonne? Spontanes Wechseln zur Kleistogamie? Bin mal gespannt wie´s hier weitergeht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick sie her, wir haben Sonne satt bei 30°C und eine unsägliche Schwüle! (und ich war heute den ganzen Tag auf Wurzellausjagd) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sonne? 30 Grad?
    Ich nenne das mal Unwetter,30 Liter die Minute!! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schick sie her, wir haben Sonne satt bei 30°C und eine unsägliche Schwüle!

    Aber nur, wenn ich sie ohne Wurzelläuse zurückbekomm! Ansonsten aber wohl wirklich allerbestes Frailea-Blütenwetter. Ganz im Gegensatz zu hier...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber nur, wenn ich sie ohne Wurzelläuse zurückbekomm

    Das kann ich nicht garantieren. Ich komme mir im Moment vor wie Sisyphos! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich komme mir im Moment vor wie Sisyphos!

    ?( Versuchst du wohl die Wurzelläuse mit Stein zu überrollen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ich behalt die F. horstii doch mal lieber hier.


    Siehe an, siehe an. Auch kleistogame Fraileen können also geduldig auf besseres Wetter warten, wenn sie sich mal zu einer Blüte entschlossen haben:

  • Sag mal, wann genau sind die Blüten eigentlich bei Dir offen? Von fünf vor zwölf bis drei vor zwölf? Ich hab da bei mir nie eine offen gesehen, grad die Samenkapseln sind gewachsen..

    Alles Liebe

  • Naja, Sabina. Dazu sind es ja auch Fraileen. Die brauchen ihre Blüten gar nicht zu öffnen, um Samen anzusetzen. Kleistogamie und so. Kommt auf viele lustige Faktoren an, ob sie denn nun öffnen wollen oder nicht. Für den Genpool ist eine Blüte natürlich sinnvoller, auch wenn sie es nicht unbedingt nötig haben. Wenn sie wirklich blühen, dann sieht man am Vortag schon was Gelbes in den Knospen spitzen. Aufgeblüht wird dann im Regelfall Nachmittags.


    Ist doch wunderbar, wie die Natur hier vorgeht. Die einzelnen Stufen zwischen Kleistogamie und Zweihäusigkeit sind schon faszinierend - vor allem auch, wenn die Pflanze noch frei entscheiden kann, was sie denn nun bevorzugt. Siehe auch Beitrag 2 in diesem Thread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so sind sie halt, unberechenbar,aber schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom