Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klasse Pflanze und superreiche Blüte. Hast Du das (ohne GH) hinbekommen :huh:
    Die Blütenfarbe ist wirklich was besonderes. Aber auch die Bedornung ist bemerkenswert. Frauke hätte ihre Freude daran :sleeping:


    Grüßle
    Robby

  • Frauke hätte ihre Freude daran


    Mag die nicht nur rosa Blüten oder verwechsel ich da grad was?


    Danke für´s Kompliment Robby! Ganz ohne GWH, viel direkte, ungefilterte Sonne und Zuneigung. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber auch die Bedornung ist bemerkenswert. Frauke hätte ihre Freude daran :sleeping:


    Na ja, Robby, anschauen tue ich mir auch solche Kakteen schon ganz gerne, aber anfassen :S


    Mag die nicht nur rosa Blüten oder verwechsel ich da grad was?


    wegen der Rosa-Blüten-Phobie ist Sabel schon eine Weile in Behandlung, aber sie ist auf nem guten Weg, lobt schon mal rosa Blüten und hat sich selbst einen rosa blühenden Ecc gekauft


    und dein Kaktus sieht schon toll aus, obwohl er doch recht wehrhaft erscheint ;)


    LG
    Frauke

  • und dein Kaktus sieht schon toll aus, obwohl er doch recht wehrhaft erscheint


    Man darf nur nicht mit Gardinen oder Kleidungsstücken in seine Nähe kommen, dann ist er ganz lieb und friedlich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    sehr schön!!
    Ein tolles Rot!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nochmal kurz zum Glandulicactus uncinatus und sein alljährlich wiederkehrendes Phänomen: Im Laufe des Sommers lässt die Blütenfarbe immer mehr nach und dafür werden dann die Blüten immer größer.


    Aber hier im Forum muss es doch mehr geben, die ein paar USA-Kakteen haben...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Sehr schön, mein Lieber, sehr schön! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Entfernt könnte man eine Blütenverwandtschaft zu den Feros erkennen. Sehr schön! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach ja, immer diese Nektardrüsen... Die letzten Jahre wurde der Glandulicactus ja deswegen immer in den Garten verfrachtet um die Ameisenparty vom Balkon dorthin zu verlagern, wo es weniger stört. Schon beeindruckend auf welche Entfernungen Ameisen anscheinend den leckeren Nektar wittern können! Aber lieber Ameisenpartys als unansehnliche Rußtaupilzansammlungen an den Areolen.


    Dieses Jahr dachte ich mir, ich lass ihn mal auf dem Balkon. Hat den Vorteil, dass ich das bunte Ameisentreiben besser beobachten kann. Leider gelingt es aber auf den Fotos nicht darzustellen, wieviele dieser gierigen Genossen sich auf dem Kaktus wirklich herumtreiben. Dennoch mal ein paar Impressionen von gestern Nachmittag - guten Appetit!

  • So schön die Bilder sind (und das sind sie wirklich) ... Ameisen mag ich nicht. So weiß ich also, dass ich solch ein "Ding" niemalsnicht haben will ... ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Hey Matthias,
    suuper Fotos! Leider schleppen die "Viecher" auch Läuse mit ein, die dann schön gemolken werden, pass bloß auf!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Tom: Ich bezweifel mal, dass die Ameisen die Läuse wirklich anschleppen. Die kommen schon von selbst - genauso wie die Ameisen ja auch. Dann können sie sich die Zähne an der harten Epidermis ausbeissen, während im Garten zahlreiche blattlauskompatiblere Pflanzen warten. :D Da mache ich mir keine Sorgen.


    @ Puuh: Du magst generell keine Insekten, soweit ich mich da entsinnen kann... ;) Ameisen zählen zwar nicht unbedingt zu meinem Freundeskreis aber unsympathisch sind sie mir sicher auch nicht. So ein Kaktus würde doch bei dir eh nie ins Beuteschema passen, da er wohl die eine oder andere Dorne zuviel hat und diese auch noch minimal zu lang für deinen Geschmack sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, die langen dicken Dornen bekommt man wenigstens aus der Haut gezupft und muss nicht warten bis sie herauseitern... :D
    ...aber Recht hast du schon.. ein wenig. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich hätte nix gegen Ameisen, wenn die Ungeheuer nicht in meinen Pflanzentöpfen ihre Nester anlegen würden. ;(
    So bin ich recht rigoros: Ich mag Ameisen nur im Wald und da sollen sie auch bleiben, basta!

    Alles Liebe

  • Aber lieber Ameisen als schwarze Rußtauflecken. Allerdings wären sie IN den Töpfen bei mir auch nicht willkommen! Soll ich jetzt meinen Kaktus in den Wald stellen? :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich brauch sie auch nicht! Alle "Viecher", die Schadinsekten hegen und pflegen, sind mir suspekt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beim Glandulicactus ist nichts mehr zu holen, jetzt vergreifen sie sich halt an einer Coryphanta:


    Dafür hat der Glanduli heute die ersten beiden Blüten geöffnet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Eeeecht, wooo? Ich seh zwar Ameisen, aber.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom