Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    bei mir ist nun nach langen Startschwierigkeiten das Sedum palmeri aufgeblüht. Ich hatte schon befürchtet es sei gestorben, aber nun scheint es ihm besser zu gehen und es hat nach einigen Monaten endlich die Knospen geöffnet.



    Das Sedum pachyclados blüht bei mir zum ersten Mal.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • ja, Sabel ^^


    hier noch mal ein besseres Bild der Blüten vom Sedum pachyclados



    und meine Lewisia legt auch wieder los.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo Sabel,


    ja, das Sedum pachyclados ist sehr winterhart - und das S. palmeri stand diesen auch draußen. Der Frost im Winter scheint dem palmeri weniger auszumachen als die kalt-feuchten Tage im Frühjahr. Meines sieht grad sehr mitgenommen aus, da es überhaupt kein Laub mehr hat ;(

  • Über diese Spätblüher im Garten freut sich nicht nur der Gartenbesitzer, da werden auch etliche Insekten recht froh sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde sie einfach nur genial, obwohl im Halbschatten, machen sie richtig was her! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So Sedum-Blüten werden leicht unterschätzt. Aber wenn man genauer guckt, dann machen sie schon gut was her:


    Name? Keine Ahnung! Ziemlich rot und wächst im Garten vor sich hin. Winterhart.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kenn ich! 8|
    Wie es heißt? Ähem.................muß ich mal schauen, wenn ich wieder zu Haus` bin................ 8o :wacko: :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch so ein mir völlig unbekanntes, absolut winterhartes, Sedum aus dem heimischen Garten. Neben der wirklich intensiven herbst-winterlichen Rotfärbung (im Sommer ist´s eher grau-blau)...


    ...gefallen mir auch hier wieder diese winzigen Blüten ganz besonders:


    Sie hier wird sich wahrscheinlich recht wenig für die Frostschutz-Farbe interessieren, sondern sowieso immer nur für die Blüten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da wird einem warm ums Herz! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Über diese reichhaltige, positive Rückmeldung hab ich mich übrigens sehr gefreut! 8o Zum Dank gibt´s gerne eine kleine Zugabe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die neue Kamera ist schon sehr gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die neue Kamera ist schon sehr gut!

    Zum Glück naht jetzt unaufhaltsam die dunkle Jahreszeit der raren Motive...! :whistling:


    An den Schnippselwunsch bitte bei Gelegenheit sicherheitshalber nochmals erinnern. Wäre auch eine gute Erinnerung für mich, dass ich dieses Herbstfarben-Sedum mal in der gewohnten Sommertracht fotografiere.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969