Gymnocalycium neuhuberi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Traumhaft, Matze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja,doch, ich geb's zu: Ich werde neidisch! :cursing:
    Frage an's Plenum: Ab welchem Alter können die G. neuhuberi's blühen? Meine sind so zwischen 2 und 3 Jahre alt. Aber in Sachen Knospen ist da noch gar nix zu sehen.

    Gruß Stefan

  • Müssten, könnten, sollten so demnächst mal loslegen. Nächstes Jahr dann höchstwahrscheinlich. Notfalls könnte ich gerne Samennachschub liefern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Notfalls könnte ich gerne Samennachschub liefern.


    Und nochmal 3-4 Jahre warten...............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    schöner Bericht über ein Gymncalycium, welches in keiner Sammlung fehlen sollte. Taxonomisch und morphologisch interessiert mich dieses Gymnocalycium nur am Rande, als Pflanze möchte ich G.neuhuberi in der Sammlung nicht missen.
    Ambroxol, Deine Pflanze(n) dürfte blühfähig sein. Da die Zeit zum Knopsenbilden vorbei ist, wirst Du wohl erst im nächsten Jahr dieses Wunder erleben.
    Bei der Angabe von Blütenfarben in Beschreibungen ist es immer interessant, welche Basisdaten(Farbatlas) zum Vergleichen der Farben ein Beschreiber benutzt und angibt. Weskamp hielt sich an Oswald. Ich benutze den Farbatlas von Prof. Dr. Bisalsky.
    Apropro G.neuhuberi, wusstet Ihr, dass Gerd Neuhuber nicht mehr Mitglied der AG Gymnocalycium ist? Da muss wohl etwas mehr passiert sein, denn auch die Homepage ist seit ein paar Wochen abgeschaltet. Das Jahr eins nach Till bringt scheinbar folgenschwere Veränderungen.


    L.G. CABAC

  • wusstet Ihr, dass Gerd Neuhuber nicht mehr Mitglied der AG Gymnocalycium ist?


    Aha, jetzt ja. Vorher nein.


    Die Farbdiskussion bzgl. der Blütenfarbe hatten wir ja sogar schon intern im Thread hier (sozusagen mit unseren internen Farbtabellen). Ich verfüge über zwei G. neuhuberi´s aus der gleichen Aussaat von Jens (ebenso im Thread hier bereits erwähnt): Einer blüht generell etwas heller mit etwas größeren Blüten. Das gestrige Foto stammt von der dunkler blühenden Pflanze mit den kleineren Blüten. Rein optisch gibt´s sonst keine Unterschiede. Vielleicht berichtet ja Jens demnächst mal wieviele verschiedene G. neuhuberi´s ihm damals zur Samengewinnung zur Verfügung standen. Das Genmaterial dürfte recht gut gemischt worden sein, wenn es "nur" zwei Eltern gewesen sein sollten, aus denen es gewonnen wurde.
    Auf dem ersten Bild im Beitrag 18 kann man diesen Unterschied etwas erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...dass Gerd Neuhuber nicht mehr Mitglied der AG Gymnocalycium ist? []...denn auch die Homepage ist seit ein paar Wochen abgeschaltet. Das Jahr eins nach Till bringt scheinbar folgenschwere Veränderungen.

    Da bin ich jetzt aber baff...daß die Homepage seit knapp 3 Wochen offline ist, war mir schon bekannt, diese wurde doch aber gar nicht von G. Neuhuber gepflegt, sondern von Amerhauser oder Marx.


    Danke für die Blüh-Auskunft. Dann warten wir halt bis zum nächsten Jahr.
    @ Matthias: Vielen Dank für das Samen-Angebot, muss es aber leider dankend ablehend. Ich weiß zur Zeit nicht mehr, wohin mit Aussaaten, Sämlingen oder größeren Pflanzen. Das geht wohl jedem Balkon-Pfleger so.

    Gruß Stefan

  • Interessante Diskussion zum Thema Definition von Farben. Jetzt oute ich mich mal als Sammler und Jäger. Neben den Kakteen sammle ich auch noch Briefmarken. Und da gibt es einen Michel-Farbenführer. Wenn ich diesen zu Grunde lege, dann handelt es sich hier eindeutig um die Farbe rotlila (diverse Nuancen), aber keinesfalls um rosa oder magenta.
    Hier meine Referenzpflanze, ein Gymnocalycium neuhuberi GN 0077-1181.


    Grüßle Robby

  • .... wusstet Ihr, dass Gerd Neuhuber nicht mehr Mitglied der AG Gymnocalycium ist? Da muss wohl etwas mehr passiert sein, denn auch die Homepage ist seit ein paar Wochen abgeschaltet.

    Dass Gert Neuhuber deiner Aussage zufolge nicht mehr Mitglied der AGG ist, kommt für mich absolut überraschend.


    Was die Homepage anbelangt, die wird ja lediglich umgebaut, sowie um zusätzliche Funktionen erweitert.

    Gruß Markus

  • Tolles rotlila mit Nuancen von rosa und magenta............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse French Pink mit einem Hauch Flieder!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier noch, zum Vergleich, die etwas heller blühende Form, welche dafür etwas größere Blüten hat:


    Der gelb-schwarze Fleck ist allerdings keine Besonderheit dieser Form, da muss wohl etwas Schmutz auf der Linse gewesen sein.


    @ Markus: Danke für die Mühe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Danke für die Blüh-Auskunft. Dann warten wir halt bis zum nächsten Jahr.


    Heureka! Wie war das nochmal, Matthias? Zitat: "Geduld ist des Kaktusliebhaber´s Tugend..."



    Memo an mich: Ich muß viel geduldiger werden...

    Gruß Stefan

  • Heureka! Wie war das nochmal, Matthias? Zitat: "Geduld ist des Kaktusliebhaber´s Tugend..."


    Ja also, wer sagst´s denn?!? Klasse! Allerdings auch etwas verwunderlich, da G. neuhuberi ja wirklich ein früher Blüher ist. Aber anscheinend sind deine wirklich ziemlich hinterher, was nochmals zusätzlich deine Geduld auf die Probe stellt. Bis es dann also auch bei dir soweit ist, gerne noch ein frisches Foto von mir:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Schade, wo bleibt das Gymno-Weiß?
    Tolle Blüten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, wo bleibt das Gymno-Weiß?


    Keine Sorge, dazu habe ich in den letzten beiden Tag genug Fotos gemacht. Alle mehr oder weniger rein weiß... Mal das weitere Wetter und den weiteren Blütenverlauf abwarten und dann Fotos sortieren... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Warten hat sich gelohnt. Eine Blüte - eine Knospe. Sozusagen ein Erstlingswerk.



    Auch wenn meine "etwas" hinterm Kalender hinterher hinken, ich kann damit ganz gut leben. ;)

    Gruß Stefan