Gymnocalycium neuhuberi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eine Blüte - eine Knospe


    Ausbaufähig. Aber warte mal noch zwei Jahre, dann zählst du bestimmt nicht mehr mit! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich auch so, wenn dies Wetter nicht so hundsmiserabel wäre, hätt' ich bei meiner einen schönen Blütenkranz zeigen können.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gelle, der blüht echt dankbar, lang und viel. Stefan wird eben bald auch in diesen Genuß kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jens,
    danke fürs Zeigen! Davon habe ich auch noch zwei getauschte Jungpflanzen hier stehen, die dieses Jahr erstmals richtig zügig ausgetrieben haben. Heute Nachmittag stelle ich mal ein Bild ein. Deine Bilder machen Hoffnung, bisher konnte ich die beiden noch nicht so richtig schätzen.
    Es grüßt Josef

  • Moin Jens,


    die sehen ja schon klasse aus!
    Bei meinen zeigen sich zaghaft die ersten Knöspchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier nun meine beiden:


    ...........


    Sie sind aus einem Tausch mit Dieter zu mir gekommen. Zwei Jahre haben sie fast nichts gemacht. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr blühen.
    Es grüßt Josef

  • Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr sollte es dann wirklich soweit sein. Blühwillig sind die G. neuhuberi´s ja, wie Jens und auch ich freudig bestätigen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem das G. neuhuberi ja hier Knospen 2013 bereits eine angeregte, längere Diskussion ausgelöst hat, ist es nun an der Zeit mal Blütenfotos folgen zu lassen. Gestern gingen die ersten Knospen auf und heute war dann etwas mehr als die Hälfte der vorhandenen Knospen geöffnet. Da ich morgen wohl kaum dazu komme den Nachmittagsblüher noch blühend zu erwischen, durfte ich also heute schon an die Linse:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sauber, das ist wahrlich prächtig!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun ja; so einen Blütenstrauß wie Matthias im Beitrag # 49 kann ich leider nicht liefern.
    Der Kamerad läßt sich Zeit und schiebt seine Knospen lieber seriell und nicht parallel:


    Gruß Stefan

  • Der ist ja auch noch klein. Gib ihm mal noch so zwei bis drei Jährchen, dann wird das schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So klein ist der inzwischen gar nicht mehr; hat ordentlich zugelegt dieses Jahr.
    Ich würde ihn auf die Schnelle auf "Pfirsich-Größe" schätzen.
    Sind denn deine so viel größer?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Farbe der Blüte ist schön kräftig, da macht es nichts, wenn sie allein daherkommt.
    Es grüßt Josef

  • Genau, Josef, mein Bruder im Geiste,
    hier zählt nur die Qualität und nicht die Quantität!
    Wenigstens DU sprichst mir ein kleines Lob aus!

    Gruß Stefan

  • Lass mal, bei doppelter Größe werden es dann auch schon mehr Blüten!
    Hoffe, dass nun, mit mehr Sonne endlich die 8 Knospen weiter kommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich würde ihn auf die Schnelle auf "Pfirsich-Größe" schätzen.
    Sind denn deine so viel größer?

    Hmh, etwa Melonengröße. Nee, nächstes Jahr werden sie wohl so langsam Apfelgröße erreichen. Also auch nur ein kleines bissl größer. Aber sie wissen halt was von Kakteen bei mir verlangt wird. Da muss neben der Qualität auch die Quantität stimmen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969