Gymnocalycium neuhuberi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, klasse, Matthias, aber das war ja eh klar! Bei mir ist nichts los, wie gehabt.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehe ich 10 Knospen?

    Ich hab nicht gezählt. Wenn du gerne zählst, dann viel Spaß bei Beitrag 49 in diesem Thread. ;)


    @ Urs: Dieses Jahr geht da auch was bei dir, bin mir ziemlich sicher. Hast du ihn draußen in deinem "Kasten" überwintert?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, im"Kasten"! Aber ich schaue morgen mal gezielt nach ihm. Bis jetzt habe ich immer nur die Rebutien und Lobivien beäugt, da kommt einiges... Und auch die Chilenen starten :rolleyes: ! Ich freue mich schon so! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich freue mich schon so!


    .........denk aber immer schön an` s Jammern auf hohem Niveau, irgend einen Haken wirst Du bei der Blütenpracht sicherlich dann finden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich nehme alles zurück - vier winzige Knospen habe ich gezählt, na denn!


    Tom
    Du erinnerst Dich vielleicht? Es ging um Benni, Du verwechselst da was! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ch nehme alles zurück - vier winzige Knospen habe ich gezählt, na denn!

    Yes! Das freut mich nun aber wirklich! Und weil das alles noch nicht reicht, behaupte ich auch noch, dass es nicht bei den Vier bleiben wird... :thumbup: Super!
    Auch die chilenische-Rebutien-Lobivien-Knospenpracht klingt sehr, sehr vielversprechend. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das werden wir sehen, ob es bei den Vier bleibt. Mir scheint, Deiner ist größer, zumindest sieht der Scheitel so aus. Ist das denn einer von denen, die Jens verteilt hat? Die waren ja doch alle gleich groß, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ist das denn einer von denen, die Jens verteilt hat? Die waren ja doch alle gleich groß, oder? Urs

    Klar, meine Beiden stammen auch aus der großzügigen Verteilaktion von Jens. Kann natürlich sein, dass so ein Scheitelfoto auch täuscht. Jedenfalls haben sich meine zwei G. neuhuberis ziemlich parallel entwickelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs: das hast Du schon verstanden....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich sind nun auch die Blüten bei G. neuhuberi aufgegangen, wobei sie im Vergleich zu letzem Jahr sehr "zwergig" sind:


    Gruß Stefan

  • Und sie will ja noch mehr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dank des kühlen Regenwetters haben auch die Ameisen vorerst ihre Tätigkeiten eingestellt. Somit haben sie auch noch nicht bemerkt, dass hier neues Futter auf sie wartet:


    Dummerweise sitzt aber auch die Samenkapsel noch so fest am Kaktus, dass man sie ohne Gewalt nicht ernten kann. Das hat die Evolution mal wieder schlau eingerichtet. Sobald das Wetter besser wird, herrscht sicher wieder reges Treiben am Ferocactus neuhuberi. Leider konnte ich aber bisher immer noch keinen Sämling im Garten entdecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich mit meinem Biologie-Abenstudium fertig bin, wird als allererstes die Gattung Gymnocalycium bei Ferocactus eingezogen und danach mach ich eine monotypische Gattung draus. Hoffentlich merkt dann aber niemand, dass Gymnocalycium die ältere Gattung ist und somit dieser Name verwendet werden müsste. Notfalls fällt mir aber dazu auch noch eine Lösung ein.


    Meine Güte, da war ich in Gedanken wohl schon beim nächsten Foto...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ja die Gymnocalycium-Fans hier im Forum Zuwachs bekommen haben, dachte ich mir spontan, ich mache ihnen mal einen kleinen Gefallen. Auch das G. neuhuberi hat es sich irgendwo verdient. So ein dankbarer, fleißiger Dauerblüher. Klar, der große Blütenschwung vom Frühling ist vorbei aber es kommen immer noch Knospen nach. Manchmal glaube ich, die haben mehr Blüten als Areolen...
    Bei mir stehen zwei verschiedene Pflanzen aus einer Aussaat von Jens. Ein G. neuhuberi hat stets recht helle Blüten:


    Und das zweite dunklere:


    Übrigens wurde auch der Pinsel geschwungen. Bei Interesse reicht eine kurze Meldung - aber ich garantiere für Nichts! Neben den Pinselborsten sind auf dem Balkon auch Unmengen an Bienen, Hummeln und sonstigen Besuchern unterwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, schon ein dankbares Gewächs!
    Meine ersten Blüten hab ich diese Woche glatt verpasst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Drei Jahre wäre ein bissl früh aber sooo lang dürft´s nimmer dauern. Vielleicht meldet sich ja Jens mal und teilt mit, in welchem Jahr dieser ortsgruppeninterne Aussaatwettbewerb war...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969