Mammillaria microhelia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für den wohlwollenden Punkt - dafür gibt´s dann doch für die Mädelsfraktion hier gerne eine frische Seitenansicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kleine Sonne halt - ich find den Namen so treffend. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ansonsten mag ich die wunderschönen Blüten auch von der Seite am liebsten

    Ich hab jetzt wirklich nochmals alles gegeben, aber es reicht von der Seite nichtmal für 2/3 vom Kranz:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ist so richtig schön!vielleicht finde ich mal eine.... Heute fahren wir wohl nach Elmshorn. Mal sehen was dort so angeboten wird.. wobei es gerade übel zuzieht und bei Gewitter/Regen 2Std Autofahrt ist so mäh

  • Ich hoffe mal schwer ihr seid gefahren...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den wunderschönen Nachschlag, Matthias :thumbup:


    Bei mir blüht derzeit die alte spinosissima und deren kleinerer "un pico" Vertreterin sehr schön....


    Und heute war Hummelbesuch da :love:



    Das zweite Hummelfoto ist zwar nicht ganz scharf, trotzdem gefällt es mir irgendwie.

  • Bei der 'un pico' könnt´s mit dem Kranz noch klappen, die Naturform muss allerdings noch etwas üben. ;)


    Hätte allerdings eher hierhin gesollt: Mammillaria 2018 ;)
    Wenn ich´s jetzt verschieb, hinkt der Sinn beim ersten Satz - also hüllen wir lieber mal den Mantel des Schweigens darüber.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uups, sorry. War so gar nicht geplant, wollte natürlich nicht den Thread der kleinen Sonne schreddern....... :wacko:
    Der alte Sack ist übrigens mein allererster Kaktus! :love: Den habe ich mir mit 16 (oder so) als Mini-Kaktus für 1,50 DM erstanden.......und er hat mit mir harte Jahre erlebt, der arme :rolleyes:


    Es gab Jahre, da musste er verstaubt im Warmen überwintern und auch Zeiten, da wurde er so gut wie gar nicht gegossen.
    Aber wir haben es gemeinsam durchgestanden und er hat es mir scheinbar nicht übel genommen :D

  • Na dann sei mal froh, dass du im Laufe der vielen Jahre nicht so sehr in die Breite gegangen bist...! ;)
    Nicht nur einer der ersten, sondern DER ALLERERSTE - das ist schon bemerkenswert. :thumbup: Mögen noch viele tolle Jahre vor euch liegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unter der Schattierung geht die kleine Sonne auf und fast hätte ich es nichtmal mitbekommen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn du in dem Thread mal etwas blätterst, dann siehst du wie extrem variabel die kleine Sonne ist - aber recht dicht bedornt ist sie eigentlich immer. Kommt ja auch von den unzähligen kleinen Sonnen. Vielleicht kommt das noch bei deinen Sämlingen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüht immer noch... :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blüten sind längst passé, aber erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach zwei Jahren Abstinenz kann man mal wieder die kleine Sonne aufgehen lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969