Sonstige Säulen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hegst du etwa Zweifel an der Richtigkeit meiner Aussagen, du Schlingel?


    Bedornte Blütenkelche wären in solchen Fällen übrigens extrem kontraproduktiv...! Man passt sich ja gerne seinen Bestäubern an und umgekehrt.
    Das Foto entstand heute früh. Mittlerweile ist noch etwas mehr Landefläche dazu gekommen - aber ab morgen soll´s dann erstmal deutlich kühler werden. Mal gucken wie sich so ein wärmeliebender, tropenorientierter Säulenkaktus damit arrangieren kann. Mir schwant Schlimmes! Zum Glück blüht der Pilosocereus ja, im Interesse seiner Bestäuber, nachts und ist dadurch deutlich weniger auf die Sonne angewiesen um zur Anthese zu kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Daumen drücken ist schon angeleiert!
    Wärmer stellen irritiert ihn wohl eher, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Aufwand, Tom, der Aufwand... Ich bin schon froh, wenn ich ihn alljährlich irgendwie ins Winterquartier bekomme und wieder heraus...! Wohnung geht diesen Winter eh nicht mehr also muss er in den Keller. Ich hoffe, dass er es überlebt! Könnte also auch seine Abschiedsknospe (bzw. hoffentlich natürlich -blüte) sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe, dass er es überlebt!


    Na, mal mal den Teufel nicht an die Wand! Dazu ist er viel zu geschätzt hier im Forum, als dass wir ihn so einfach gehen lassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, wird halt schon eine heftige Umstellung von der gewohnten Überwinterung in der beheizten Wohnung zur sehr kühlen, dunklen Überwinterung im Keller. Berechtigte Zweifel an den Erfolg sind da schon angebracht - aber ich bekomme dieses riesen-Teil unmöglich mehr in die Wohnung! Köpfen mag ich auch nicht also Risiko. Für den Pilosocereus spricht aber die große Biomasse, die kann schon so einiges kompensieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehe da, die Kälte scheint also nicht groß nachgewirkt zu haben. Seltsamerweise öffnete sich aber die Blüte im Laufe des Tages und nicht Nachts wie sonst. So sah´s also dann heute früh aus:


    Und so heute Nachmittag:


    Der seltsame muffige Fledermausduft fehlt noch etwas. Wird wahrscheinlich heute Nacht noch nachgeholt aber den Duft kann man ja leider hier eh nicht mit einstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ich finde ihn herrlich!
    Tolle Bilder!
    Wehe der geht ein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde ihn ja auch herrlich und hab massig Bammel vor der Keller-Überwinterung. Aber vielleicht hat ja diese Überwinterung einen ganz anderen Effekt und der Pilosocereus blüht nächstes Jahr wie der Teufel?


    Letzte Nacht hat der Pilosocereus palmeri (bzw. P. leucocephalus) mächtig an seinem Duft gearbeitet. War kaum zu überriechen! Schon seltsam, was Fledermäuse so alles toll finden... Im Laufe des Tages floß der Nektar langsam zäh heraus (kein Wunder wenn niemand zum Naschen kommt). Die geschlossen wirkende Narbe ist übrigens normal:

  • 1,98 cm. ab Substratoberfläche + 45 cm. Topfhöhe = mächtig viel Spaß beim Schleppen durch´s Treppenhaus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei die prachtvolle Erscheinung schon wieder stark am Nachlassen ist:


    In ein paar Tagen hängt dann wieder so ein schwarzer, matschiger Batzen an der Säule. Auf der anderen Seite ist aber so eine mächtige, solitäre und haarige Säule eigentlich immer eine prachtvolle Erscheinung - auch ganz ohne Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder ein Faultier...
    Gut, also selbstfertil ist er definitiv nicht - so viel Pollen wie ich auf die Narbe geschubst habe. Interessanterweise ist die Gammelknospe nämlich ca. zwei Stunden nach dem Foto gleich abgefallen. Schade, so leckere Früchte wie vor zwei Jahren hätte ich gerne mal wieder genascht:



    Da bleibt dann nur die spannende Frage, wieso es vor zwei Jahren so reichlich mit dem Fruchtansatz geklappt hat? Eventuell durch Pollen einer anderen Blüte des gleichen Kaktus? Macht ja eigentlich keinen Sinn!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • oder, eine andere Blüte Deiner Sammlung hat sich als "kompatibel" erwiesen.
    Wäre interessant gewesen,mal ein paar Korn auszusäen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oder, eine andere Blüte Deiner Sammlung hat sich als "kompatibel" erwiesen


    Der Gedanke liegt auf der Hand. Irgendeine Erklärung muss es ja geben... Allerdings wäre es dann eine gattungsübergreifende Hybride geworden. Klarheit hätte in der Tat nur ein Aussaatversuch gebracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ramón,


    da hier sowieso nie viel in Sachen Säulen geboten ist, sind natürlich auch deine schönen Fotos aus einem Botanischen Garten herzlich Willkommen! Vielen Dank dafür und gerne mehr davon! :thumbup:


    Aber die Opuntienblüte auf dem ersten Foto hat sicher nichts mit Säulenkakteen zu tun, auch wenn sie durch die eher ungewohnte rote Farbe schon sehr attraktiv ist.
    Sehr attraktiv ist auch das Motto für die tolle zygomorphe Kolibriblüte auf dem zweiten Foto. Der Blüte nach könnte es etwas aus dem Kreise von Cleistocactus sein aber mit Säulenbestimmung habe ich es absolut nicht.
    Auf dem dritten Foto wiederum handelt es sich um eine Fledermausblüte, erinnert etwas an Carnegiea gigantea (Saguaro). Aber dann hättest du für dieses Blütenfoto wahrscheinlich eine Leiter gebraucht.


    Und natürlich gucken wir uns gerne auch kleine Säulen an. Also falls die mal danach sein sollte: Gerne!


    Viele Grüße - Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969