Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So Mesemb-Früchte können schon ein klasse Spielzeug sein. Sowohl für Papa wie auch für den Nachwuchs. Pflanzen die sich bewegen können, haben immer einen gewissen Reiz. Beispielsweise die Venusfliegenfalle, aber nach einmal zuschnappen ist mit dieser Falle dann auch Sense. Da sind die Früchte vieler Mittagsblumengewächse schon nachhaltiger. Gestern musste das Delosperma (Nomen est Omen) bosseranum für unsere Belustigung herhalten.
    So sah´s dann im trockenen Zustand aus:


    Und so nach etwas Wasser versprühen:


    Wirklich faszinierend wie schnell die Kapseln sich öffnen. Keine halbe Minuten von der ersten Feuchtigkeit bis zur komplett geöffneten Frucht. Nur die Regentropfen zur Samenverteilung haben wir dann nicht simuliert. Schlaue Natur, schlaue Evolution!
    Mimosen werden dann übrigens demnächst auch mal ausgesät... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hihi, das ist wirklich Klasse! Ich hoffe, meine Delos setzen in diesem Jahr auch so schöne Samenkapseln an......wären dann zwar Hybriden, aber zu diesen Versuchszwecken ist das ja völlig schnuppe :thumbup:
    Nette Bilder! ;)

  • Nette Darstellung mein Lieber! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das hier fasziniert mich gerade......vor etwa 4 Wochen habe ich Delosperma sutherlandii "Peach star" ausgesät, winzigste Samen, keimten ähnlich wie Lithops und waren dann kleine grüne Minis (mein Mann fragte mich, ob in dem Töpfchen überhaupt was wächst).
    Vor 1 Woche sah man mittig einen kleinen Punkt - und jetzt wachsen sie rasant, viel schneller als Kakteen! :D





    Sind doch putzig, oder nicht? Ich freue mich schon auf die Blüten......die da hoffentlich mal kommen ;)
    Grüße, Sabine

  • Im Garten legen die Delos jetzt auch los:



    Die haben den ganzen Winter unter dem Dachvorsprung im Freien verbracht und sind schon wieder recht ansehnliche Polster!
    Eigentlich sollte es sich um ein Delosperma lehite handeln, angesichts der Blütenfarbe bin ich mir da aber nicht so sicher......
    Grüße! Sabine

  • Auch was Schickes!
    Die waren draussen? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die waren draussen? 8o

    Na logo ;) Glaubst du, ich würde mich sonst so um die Delos bemühen und auch noch welche aussäen, wenn ich die "indoor" überwintern müsste?
    Nö, die wachsen da ganz nett an der Südseite der Hausmauer und sind zum Teil im Kiesstreifen versenkt.
    Die peach star, die ich eben pikiert habe, sollen dann zwischen den Kakteen ihren Platz finden, wenn ich endlich die Schroppen an der Hauswand gegen Vulcatec ausgetauscht habe und mit dem Setzen loslege.........(geht gerade nicht, momentan bin ich noch zu beschäftigt mit dem Garten an sich - aber Ende Mai wird es wohl so weit sein!)
    Von den peach star habe ich 8 Stück - magst ein oder zwei Pflänzchen haben, wenn ich sie das nächste Mal auseinanderpflücken muss? Die wachsen viel schneller als Kakteen ^^


    Grüße, Sabine

  • Schön, sommerlich und gelb - feine, unkomplizierte Sache und schönes Foto. Was will man mehr?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch ein paar mehr davon vielleicht?

    Immer her damit - lass es krachen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da könnte ich wahrlich nicht widerstehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute ist der Himmel zu bedeckt - weder die Kakteen - noch die Deloblüten wollen bisher was von sich zeigen.......
    Aber ich zeige euch gerne noch ein paar Bilder, wenn das Wetter wieder mitspielt ^^


    @Renate: Danke Dir! Allerdings sind die Sämlingen von den Bildern davor nicht die gleichen Pflanzen wie die, die jetzt blühen - diese sind schon 2 Jahre alt und hatten letztes Jahr gerade mal zwei Blüten. Aber im Vergleich zu den Kakteen IST die Entwicklung rasant und sie ergänzen diese perfekt, finde ich.


    Tom: Ist gebongt. Mal sehen ob man das gleichzeitig mit den Pulsatillasamen verschicken kann..........


  • Die peach star, die ich eben pikiert habe, sollen dann zwischen den Kakteen ihren Platz finden, wenn ich endlich die Schroppen an der Hauswand gegen Vulcatec ausgetauscht habe und mit dem Setzen loslege....


    Was planst du denn da - ein Beet für frei ausgepflanzte frostharte KuaS ?( ? Erzähl mal mehr!

  • Soooo viel gibt es da nicht zu erzählen, lieber Anton.
    Also: An der Südseite unseres Hauses gibt auf einer Länge von ca. 7 m und mit einer Breite von 45 cm eine mit Schroppen gefüllte Betonwanne - als Spritzschutz für die Hauswand (ist ja so üblich). Die schicken grauen Granitsteine finde ich fürchterlich langweilig - und da das Ganze auch noch unter dem Dachvorsprung ist und höchstens mal ein paar Tröpfchen Spritzwasser abbekommt, möchte ich es eben bepflanzen.
    Dafür habe ich letztes Jahr schon einiges zusammengetragen - Opuntiastecklinge (v.a. die kleineren Arten wie fragilis, humifusa und Co.), Echinocereen, Escobarien, ein paar Agaven und Delos eben - zusätzlich habe ich auch einiges an frostharten Arten ausgesät. Die Pedios kommen da natürlich nicht hin, die bleiben mal schön auf der Terrasse ;)
    Ich hoffe, ich kann an den Maifeiertagen schonmal damit beginnen, die Steine zum Großteil raus und Substrat reinzufüllen. Dazu werde ich euch sicher auch noch löchern - ich bin mir nämlich nicht so sicher, wie hoch welche Schicht zu sein hat und lese unterschiedliche Tipps.
    Und dann dokumentiere ich das Ganze natürlich, ist doch klar ^^


    Hast Du sowas auch schon mal gemacht?
    Liebe Grüße, Sabine

  • Ja, habe das früher mal gemacht mit relativ wenig erfolg bei den Kakteen :whistling: - die frostharten Ecc's zeigten gar kein Wachstum und gingen dann nach einigen Jahren ein. Lag aber daran, dass der Regenschutz im Winter nicht richtig funktioniert hat, bei windigem nasskaltem Wetter war das zu offen.


    Ich habe jetzt exakt den gleichen Plan - auch ein Streifen von 7 x 0,5 vor einer Südwand. Dort ist es zu trocken für die Stauden, die da jetzt stehen. Echinocereen und ähnliches plane ich dann aber eher im Topf ins Substrat zu versenken, Opuntien und andere Sukkulenten eher frei... Aber ich bin ganz, ganz am Anfang bei der Planung.


    Allerdings Realisierung erst nächstes Jahr, dieses Jahr kommt erst eine vernünftige Überdachung draußen.


    Ich nehme an, du wirst an geeigneter Stelle darüber berichten - bin gespannt.

  • Und dann dokumentiere ich das Ganze natürlich, ist doch klar


    Sehr vernünftiges Vorhaben! Wir können es nicht abwarten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal schnell zurück zum Thema: Jetzt blüht auch die zweite Pflanze im Tonkästchen - die frei ausgepflanzten sind noch nicht ganz so weit.


  • Danke Anton. Und sorry - aber ich dachte ehrlich, Schroppen wären ein stehender Begriff für diese Steine an der Hauswand eben.........Ist ja was völlig Unspektakuläres ;)