Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also Sorry - so Otto-normal-Leutchen wie ich können sich "new fire" viel besser merken als irgendein Namenskürzel mit fortlaufender Nummer......
    Zumal wenn dann der Name auch noch so gut zur Pflanze passt wie bei "Lavender" oder "Peach star".
    Aber du kannst ja ein bisschen kreuzen und dann deinen MK aufs Schildchen schreiben - und sowohl dein Kürzel als auch die Zahlen im Zahlenraum bis 10 kann dann bestimmt sogar ich mir merken 8o

  • Aber du kannst ja ein bisschen kreuzen und dann deinen MK aufs Schildchen schreiben - und sowohl dein Kürzel als auch die Zahlen im Zahlenraum bis 10 kann dann bestimmt sogar ich mir merken


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich eben nach Hause kam, begrüßte mich diese Blüte hier.....
    Delosperma sutherlandii "peach star":


    Ausgesät habe ich die im März, die blühen definitiv deutlich schneller als ihre Kaktuskollegen! ;) Ein knappes halbes Jahr bis zur Blüte schaffen Kakteen nicht mal gepfropft.....
    Allerdings sind die Samen sehr fein - in etwas so wie die der Parodien. Daher habe ich auf das Aussaatsubstrat noch eine Schicht Vogelsand gefüllt, damit sie nicht auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Substrates verschwinden die kleinen Lichtkeimer ^^
    Aber sonst ist diese Aussaat wirklich zu empfehlen! Erfreulich problemlos :D


  • Aber sonst ist diese Aussaat wirklich zu empfehlen! Erfreulich problemlos :D

    und gut gelungen! Glückwunsch!!! Ich hatte etliche "Wackelkandidaten" und habe diese dann im Herbst vergangenen Jahres in verkleinerte Plasteflaschen gesteckt, sie haben sich gut entwickelt. Ich versuch's heute Abend mal mit Bildern.

  • Schön, alle. Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich die sicher auch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Renate - die sind alle sehr schön! :thumbup:
    Wo waren sie vorher? Also vor ihrem "Reha-Aufenthalt" in den abgeschnittenen Plastikflaschen?


    Ich mag meine Pfirsichsterne eigentlich im Freibeet versenken, traue mich aber noch nicht (albern, gell?) - sie werden wohl den Winter noch im Töpfchen auf der überdachten Terrasse verbringen.

  • danke für die Beiträge sagt renate


    Sabine - sie standen zwecks Überwinterung bei Minusgaden im Kalthaus in kleinen Töpfchen bzw. Schalen, wenn die Sonne die ganze Sache etwas erwärmte habe ich leicht gewässert, es gab immer wieder Ausfälle, danach habe ich einige Pflanzen in die abgeschnittenen Plasteflaschen gesteckt. War es nun der günstige Winter? Ich denke mal ja, denn alle Delos haben überlebt. Ich schwöre aber auf diese Plastehüllen, denn auch mit einigen anderen Pflanzen ist mir tatsächlich eine Wiederbelebung geglückt, jedoch leider nicht mit allen :rolleyes:.

  • Plötzlich ist ja richtig Leben hier im Delo-Thread... Tolle Fotos!


    Ein halbes Jahr von Aussaat bis zur Blüte? Hat ja fast schon "Unkraut"-Faktor... Zumal auch das dazugehörige Pflänzchen nicht gerade winzig aussieht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat ja fast schon "Unkraut"-Faktor... Zumal auch das dazugehörige Pflänzchen nicht gerade winzig aussieht.

    Ab und zu kann so ein Unkraut- Faktor eine ganz spannende Abwechslung sein 8o
    Die stehen in 11-er Töpfen und hatten die in Turbo-Geschwindigkeit durchwurzelt - dafür möchten sie bei schönem Wetter aber auch einmal am Tag Wasser.

  • Macht sich auch bei mir recht gut!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht nur auf mich üben also offenbar diese genialen Samenkapseln vieler Mittagsblumengewächse eine große Faszination aus... Delosperma Oder war ich da der Trendsetter? ;)
    Genialer Artikel mit absolut umwerfenden Fotos von Dr. Russell D. Wagner in der aktuellen KuaS! Da steckt nämlich noch deutlich mehr als die ledigliche Fruchtöffnung bei Regen dahinter. Gibt´s was Genialeres als die Evolution?
    Klar, bei diesen Fotos kann ich natürlich nicht mithalten, aber ein bissl spielen sollte ja noch erlaubt sein, oder? ;) Für mich nicht nachvollziehbar, dass für viele diese Samenkapseln nur hässliche, vertrocknete Anhängsel sind, die leider nicht abfallen wollen.
    Hier zwei trockene Kapseln von zwei verschiedenen Delos:


    Und hier die gleichen Kapseln rund eine halbe Minute nach dem Befeuchten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nette Fotos sind das :thumbup: ...und ja: Der Artikel in der KuaS ist klasse! Ich habe ihn auch verschlungen ^^
    Ich habe meine Peach star miteinander bepinselt - wenn die Kapseln reif sind, werde ich mich auch mal mit dieser faszinierenden Kapselöffnung bei Nässe beschäftigen!

  • Ich hoffe mal schwer, die hat gültige Papiere, Aufenthaltsgenehmigung, etc. für Franken...!


    So schön diese frostharten Delosperma-Hybriden-Blüten sind (geniales Foto übrigens): Ich frag mich derzeit, ob es wirklich eine gute Idee war sich hier was für den Garten zuzulegen. Nach dem Frühlingserwachen hat das Zeug angefangen zu wuchern, dass einem Angst und Bange werden kann. Wenn es wenigstens Nässe im Winter vertragen würde, dann könnte man ja zumindest den Rasen durch das Delosperma ersetzen - aber so wirds in der großen Schale langsam eng (und das nach gerade mal einem halben Jahr).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Tolle Farben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich ausgesprochen hübsch, Renate - insbesondere die Farben!


    Vorhin im Garten: "Wenn ich groß bin, dann werde ich eine Heuschrecke!"

    Jetzt müsste ich nochmal in den Garten, um den Namen ausfindig zu machen. Auf jeden Fall angeblich ein artreines Delosperma.


    Übrigens waren auch in Galizien überall Delos in allerlei (Blüten)Größen in Kultur zu finden. Aber auch da hat das klassische Magenta klar die Oberhand:


    Da muss aber wirklich gestehen: Wenn schon Hybride, dann gerne solche Farben (blüht derzeit auch munter im Garten vor sich hin):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969