Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also ich hatte meine Blüte auch ohne Winterschlaf. Das, was ihnen hier fehlt, sind die Sonnenstunden. Davon hätten sie gern mindestens 12 täglich. Und das bekommst du in unseren Breiten eigentlich nicht hin.
    Daher ist mein Plan: ich bringe die Pflanzen unter Kunstlicht zum Gedeihen, dass sich gaaaaaanz arg kräftige Pflanzen mit fettem Caudex entwickeln, damit sie dann nach ein paar Monaten so stark sind, dass sie weniger Licht vertragen... ist bestimmt kein besonders cleverer Plan, aber mal sehen.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So, hier mal zwei Bildchen von meinen Liebsten...



    ..denkt bitte daran, ich hab nur eine Handykamera - man möge mir also die Unschärfe verzeihen...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Danke Josef :)
    Allerdings sind sie mir schon wieder ein wenig zu lang. Sollen doch Bäume werden.
    Ich bin aber erst einmal froh, dass die Blätter bisher noch schön grün und ohne gelbliche Flecken sind.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten Sabels Pflanzen diese Flecken auch, bevor sie das Zeitliche gesegnet haben...
    ich mach nachher mal ein Bild von meiner "alten" Moringa. Auch ohne Winterruhe treibt diese wie bekloppt. Aber eben auch alles so lang und dünn... ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • man möge mir also die Unschärfe verzeihen

    Die Schärfe kommt später in der Pfanne dazu... *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update:
    M. oleifera 7 von 8 "Keimlingen" noch am Leben. Etwa 20cm hoch und langsam werden manche Blattspitzen gelb.
    Naaa, kommt uns das bekannt vor?
    M. stenopetala und ovalifolia - weiterhin jeweils ein Keimling - etwa 5cm Höhe.


    Bilder (auch das versprochene von Mama-Moringa) folgen im Laufe des Tages...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • langsam werden manche Blattspitzen gelb.


    Ich weiß, wir hatten das alles schon, aber es ist nun einmal so, dass gelbe Blätter auch ein Anzeichen für Nährstoffmangel sind. Ich weiß auch, dass Du düngst, aber versuch es einmal mit einer erhöhten Dosis, es soll Pflanzen geben, die "fressen" regelrecht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • also auf der dreiseitigen Kulturanleitung stand eben unter anderem: zu viel Wasser = gelbe Blätter/Blattabwurf; zu wenig Wasser = gelbe Blätter/Blattabwurf.
    Daher lass ich die guten jetzt erst einmal schön austrocknen. Sooo früh können die noch keine große Portion Dünger wollen....
    Nein nein nein - wobei ich einen Topf ja mal mit einer ordentlichen Portion versorgen könnte. Aber ich warte noch. Sie befinden sich ja auch nicht mehr in gespannter Luft, weil sie sonst wohl meinen Gewächshausdeckel abheben würden. Dennoch ist das Substrat gerade noch nicht wirklich trocken. Aber in ein oder zwei Tagen versuch ich das einfach mal.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • .............irgendeinen Weg muß es doch geben, dass die grün bleiben..........................Gewächshaus?.....................Wintergarten?.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie ich bereits geschrieben habe - zu viel Wasser kann zu gelben Blättern führen, zu wenig Wasser auch. Die Blätter deiner Moringa sind noch eingerollt, werden dann gelb und fallen ab.
    Ich hab meine Moringas seit der Keimung nun direkt unter Kunstlicht und da ist bisher nichts eingerollt, aber manche Blattspitzen sind schon gelb und ich warte nur, wann die ersten abfallen.
    Meine sind inzwischen 26cm hoch bei einem ungefähren Alter von 14 Tagen.
    Heute gab es eine große Portion Dünger.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ...........man muß halt so ein paar Dinge probieren, Erfahrungen machen und weitergeben......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • weitergeben? die gesunden Pflänzchen??? :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ............von mir aus auch diese! :D
    Zumindest aber die Erfahrungen mit ihnen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So... neues Update:


    Länge: ca. 30cm!!!
    Supergakelig, stützen sich teilweise untereinander ab. Wahrscheinlich werde ich heute mal umtopfen und gleich einen größeren Topf zur Verfügung stellen.
    So ein Mist aber auch.
    Die unterste Etage mit Blättern wird auch langsam gelb - na klar, damit diese Blätter abgeworfen werden können und mehr Kraft in das Längenwachstum investiert wird. Aaaaarghs!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Unverhältnismäßiges Längenwachstum = Lichtmangel! :P
    Woher wollen wir wissen, dass diese Bäume nicht völlig normal so wachsen in ihrem Anfangsstadium? Ob jetzt schon ein Umtopfen nicht evtl. kontraproduktiv ist? Ich rate zur Vorsicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nee, Lichtmangel kann es diesmal nicht sein.
    Ja, vielleicht wachsen die so. Aber.. hmm, es werden ja richtig große Bäume - wenn der Stamm so dünn bleibt, dann wird das nix mit Baum.
    Und Mama-Moringa (ich weiß, ich bin euch noch ein Bild schuldig) ist ja nun schon sooo alt und wurde immer wieder mal gestutzt, aber dicker wird der Stamm auch nicht. ;(


    Ja, ich warte vielleicht noch mit dem Umtopfen oder topfe nur ein oder zwei Pflanzen um. Ich verspreche, vorsichtig zu sein.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sie scheinen ja auch in einem großen Topf zu stehen oder? Weshalb dann umtopfen?
    Ich denke auch, es liegt am Licht. Die "Anbaugebiete" liegen doch alle im "Sonnengürtel" und das Substrat ist mineralisch. Somit weniger wässern, aber viel düngen.
    Im übrigen ist es wohl normal, dass die Pflanze enorm in die Länge geht!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom