Ariocarpus allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... ich weiß gar nicht, ob ich mich so richtig über den kleinen Ario freuen kann, denn irgendwie bedeutet das doch, dass (bald) schon wieder Herbst ist ... :S

  • Der ist wunderschön Ingrid! Gerade gestern unterhielt ich mich mit einer Freundin, dass der Herbst dieses Jahr sehr früh zu kommen scheint...

  • Wobei der Hinton ja traditionell zu den ersten Arios zählt. Es besteht also noch Hoffnung, bevor die restliche Ariocarpus-Meute loslegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, es wird Herbst, es geht wieder los .


    .....das war für meine Sammlung diesen "Sommer" nicht gesund!! Trotz Abdeckung, bei zu hoher Luftfeuchte, sind mir tatsächlich um die 50 Pflanzen verschimmelt...........zudem wachsen die Eichen wie blöd und ich hab kaum noch Sonne auf dem Grundtück........die Gemeinde will aber nicht beschneiden............ich such mir ein anderes Hobby........... ;(;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, es wird langsam herbstlich und ich glaube, in diesem Jahr recht früh und es wird danach sicher sehr kalt.
    Bis dahin allerdings, hoffe ich, auch mal Blüten an meinen Ariocarpen zu sehen. Ingrids A. hintonii ist jedenfalls schon mal ein toller Einstieg in die herbstliche Zeit.


    .......ich such mir ein anderes Hobby........... ;(;(


    Na, dann musst du wohl erst mal auf Entzug (siehe Signatur). Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für Sukkulentenfiebergeschädigte?


    LG
    Frauke

  • Schöner Ario, Ingrid :thumbup:
    Aber mir geht es wie dir, er erinnert an Herbst und das stimmt leicht melancholisch *seufz *
    Vielleicht ein sonniger Schrebergarten fürs Sommerlager, Tom?
    Wobei Notos und Echinopsen ja eigentlich auch im Halbschatten blühen müssten.....
    Aber ihr hattet auch echt einen ätzenden Sommer.
    Bei uns war und ist er schon auch sehr feucht, aber die Sonne scheint dazwischen auch immer wieder und teilweise sehr heiß.
    Daher sind meine Kakteen scheinbar zufrieden.

  • Na, dann musst du wohl erst mal auf Entzug (siehe Signatur). Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für Sukkulentenfiebergeschädigte?

    Standortentnahmen in Mexiko inkl. erwischen lassen könnte temporär helfen. Weiß aber nicht, ob diese Therapie wirklich so sinnvoll ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie schrieb unser lokaler Wetter-Prophet zur heutigen Nacht so schön? "...Kaltluftgebiet, welches den Sommer vom Herbst trennt..." - die ersten Ariocarpen haben´s erkannt und es führt wohl leider wirklich kein Weg mehr dran vorbei:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....dieser Herbst dauert nun schon seit April an....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wieder ein hintonii, der den Blühenreigen beginnt. Bei mir war das dieses Jahr zwar nicht der Fall, aber es ist schon sehr auffällig, dass die hintonii`s als Erste blühen wollen. In meiner Sammlung blühte schon Ende Juli eine fissuratus Notpfropfung, dann Mitte August zwei kotsch. var albiflorus und dann vor zwei Wochen auch ein hintonii. Ansonsten lässt sich noch keine weitere Knospe erfühlen. Stand vor drei Tagen. Ich liebe den Herbst. ;)

  • Vielleicht solltest du mal einen Umzug ins Auge fassen.


    ...sobald unsere Miezen aus dem Haus sind, hält mich hier nichts mehr!!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow! Klasse Renate! :thumbup:
    Läuft das Wasser auch gut ab.......?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom