Ariocarpus allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • danke für den Beifall! nur bei stabiler Wetterlage wird der "freie Aufenthalt" gewährt, das heißt also "immer sprungbereit", das ist auch momentan wichtig für mich, denn ich habe wieder verstärkt "Rücken" und so ist die Beweglichkeit ein tägliches "Muss", ich bin kräftig am Üben. gruss renate :love:

  • Beifall auch von meiner Seite! :thumbup:
    Interessante Trainingsmethode. Alternativ lässt sich aber auch in einen Übertopf ein Abzugsloch bohren und man sieht's dem Topf noch nichtmal an, wie's drunter aussieht. Übrigens hättest du heute hier glatt Marathonwetter: Sonne und Regenstürme wechseln im Minutentakt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, coole Oma Renate, ich kann deine Begeisterung verstehen und das mit dem Rücken wird schon wieder.


    Nun kann ich nämlich endlich mitreden/-schreiben, wenn ihr vom Kakteenherbst berichtet.
    Heute konnte ich meine allererste Ariocarpusblüte bewundern :). Es ist eine Pflanze, welche ich letztes Frühjahr vom lieben Jens erhalten habe.



    Nach dem Knipsen musste ich aber erst mal schauen, war denn da blüht. Letzten Herbst war ich ja sehr eingespannt und einige Kakteen musste ich Ende Oktober mit ins Büro nehmen und auf der Fußbodenheizung durchtrocknen. Da waren auch die Ariocarpen dabei und nur ein Topf hat noch ein Etikett, denn meine Babys, welche ja letzte Woche ein Jahr alt geworden sind, hatte so einiges durcheinander gebracht bzw. verschwinden lassen.
    Das einzige, zerkaute Schild stand dann natürlich noch im falschen Topf, aber bei einer Hand voll Pflanzen einer Gattung ist da schnell die richtige Art ausgemacht.


    LG
    Frauke

  • Auch hier Beifall - sowie herzliche Glückwünsche zur ersten Ariocarpus-Blüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der kleine fissuratus fühlt sich bei dir ja sehr wohl. Auf dem Schild kann ich auch noch meine Handschrift erkennen, aber die Nummer kann ich nicht entziffern. Ist es 11007 ? Wenn ja, dann kann ich dir noch mal die Daten zu der Pflanze heraus suchen.


    Hier ist gerade etwas nicht geglückt. Ich habe die aktuellen Fotos in meinen letzten Beitrag eingefügt. Die ersten beiden Fotos zeigen meine Mutterpflanze mit 6 Knospen, wo von sich bisher 5 entfaltet haben. Auf dem letzten Foto zeigen die fissuratus, dass sie auch synchron blühen können.

  • Wunderschön, eure Ariocarpen! :love:
    Mein retusus hat die allererste Knospe, nachdem die Scheitelwolle dieses Jahr so zunahm, habe ich schon darauf gewartet.
    Nun warten er und ich auf den Indian summer, damit ich hoffentlich auch so eine schöne Blüte live sehen darf........ ;)

  • Nun warten er und ich auf den Indian summer

    Ich auch! Schon allein damit meine Kakteen endlich wieder trocken werden. :evil:


    So ein herbstblühender Ariocarpus weiß sich mit wetterlichen Widrigkeiten zu arrangieren. Das klappt mit Sicherheit! Ich hatte schon Ariocarpus-Blüten Ende November.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt beginnt das "große" Knospentreiben. Ich habe gestern schon bei allen AC-Arten Knospen gesehen, oder gefühlt. Leider spielt seit gestern Nachmittag das Wetter nicht mehr mit. ;( Vielleicht komme ich heute dennoch dazu ein paar Fotos zu machen und zu pinseln. Von den jetzt gezeigten Pflanzen habe ich mich besonders über den kleinen lloydii gefreut, weil er das erste Mal blüht und gleich mit zwei Knospen und weil generell diese Art vorher bei mir noch nie geblüht hat. Der hintonii hat diese Blühperiode schon das zweite oder sogar das dritte Mal geblüht. Das kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen. Der furfuraceus ist ein alter Bekannter hier im Forum. An der rechten Blüte sieht man deutlich, dass ich mich dort schon um "Nachwuchs" bemüht habe.

  • Einfach herrlich und Glückwunsch zur Erstblüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • An der rechten Blüte sieht man deutlich, dass ich mich dort schon um "Nachwuchs" bemüht habe.

    Minimal! ;)


    Dem Glückwunsch schließ ich mich an und setze gleich noch einen Dank für die nette Fotorunde hinterher. Sowas motiviert natürlich ungemein, auch mal wieder in der Scheitelwolle rumzutasten. Hat sich auch hier gelohnt. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da muss man ja gar nicht mehr in der Scheitelwolle rumtasten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön sind die alle, Jens :thumbup:
    Da hast du eine tolle Ario-Sammlung zusammen getragen....... ^^


    Hier freue ich mich besonders über die Erstblüte eines Ariocarpus retusus. Der "wohnt" seit 3 Jahren hier bei mir und war bisher entweder uneinig mit meiner Pflege oder schlicht noch zu klein.
    Umso mehr freue ich mich jetzt:


    Außerdem blüht ein A. hintonii wunderschön:



    Da ich insgesamt nur 4 dieser schönen Pflanzen besitze, bin ich mit der Quote schon ziemlich zufrieden :D

  • Danke für die "Blumen", Sabine. Dir scheinen ja die Arios auch zu gefallen. Dein erster Ariocarpus ist aber kein retusus. Von der Blüte und der rissigen Warzenoberfläche geht er eher in Richtung fissuratus bzw. seine Verwandten. Natürlich könnte er auch eine Hybride sein. Die unteren Warzen sind noch nicht sehr aussagekräftig, da juvenil. Die oberen, blühfähigen Warzen kann man durch die Blüte nicht betrachten. Vielleicht fotografierst du den Kerl noch mal ohne Blüte.