Ariocarpus allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, ich denke darüber hat sich schon ausreichend unsere liebe Urs geäußert!
    Außerdem habe ich ja auch keine Ariocarpen............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe mich noch nie zu Ariocarpen geäußert, weil ich nämlich keine habe...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe mich noch nie zu Ariocarpen geäußert, weil ich nämlich keine habe...

    Aber zum wunderbaren Sommerwetter 2015 in Norddeutschland hast du dich schon ein- oder zweimal geäußert. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Tom meint das Wetter, liebe Urs..... ;)
    Schöne Ariocarpusblüte. ......aber ich mag die Vorzeichen auch noch nicht sehen......
    Und dabei sah ich vorhin auf der Streuobstwiese beim Hundegassi die ersten Herbstzeitlosen :rolleyes:
    ..und die Pusatilla haben dicke Knospen und blühen demnächst. Auch typisch Herbst, oder? 8o

  • Und dabei sah ich vorhin auf der Streuobstwiese beim Hundegassi die ersten Herbstzeitlosen

    Dass die auf der Schwäbischen Alb bereits im August blühen, wurde ja bereits festgestellt: Flora und Fauna Hier blühen die nämlich auch im Herbst.
    Und falls du Pulsatilla meinen solltest, dann sind die wohl einfach übermütig geworden.


    Hoffentlich meldet sich jetzt Jens bald, damit wir wieder beim Thema "Ariocarpus" landen und nicht über schwäbische Wiesen streifen müssen und dabei Hundhaufen ausweichen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sollte ich mir mal wieder Ariocarpen anschaffen, damit auch im Herbst hier noch was losgeht................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geht auch einfacher...: Thelos, Coryphanten, Astrophyten, Copiapoen... Die blühen zudem nicht nur im Herbst - aber im Herbst immer noch! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht eventuell Blüher, sondern sicher!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ariocarpen? Ich melde mich! Meine Arioecke ist noch farblos und trist. Lediglich einige Knospen, z.B. bei agavoides und kotschoubeanus sind schon zu sehen.
    Nur mal so nebenbei. Durch die intensive Sonne in diesem Jahr hatte ich bei Ariocarpus-Sämlinge einige Beschädigungen zu beklagen. Gerade die Pflanzen, die gerade volle Sonne brauchen. Diese Sämlinge haben aber die ungefilterte Sonne durch die geöffneten Fenster ertragen müssen. Wie sieht es bei euch aus? Urs brauche ich nicht zu fragen, sie hat weder Ariocarpen noch Sonne. ;)

  • Uff - ich bin erleichtert dass du auch erst Knospen hast, Jens....... ;)
    Ich habe nur zwei Ariocarpen, einer davon mit Knospe, beim anderen fühle ich in der Scheitelwolle noch nix.
    Die beiden sind schon größer und haben keine Sonnenschäden - aber ich habe sonst in diesem Jahr ein paar Pflanzen, die Verbrennungen davon getragen haben,bei denen ich nie damit gerechnet hätte!
    Hast du Sämlinge komplett eingebüßt oder haben sie nur "Narben" davon getragen? War scheinbar schon ein richtig guter Sommer 8o
    Wäre der Klimawandel nicht so negativ, mit solchen Sommern könnte ich wunderbar leben........ ^^

  • Sonne ist immer gut! Lediglich bei manchen Chilenen musste ich vorsichtig sein und diese manchmal und temporär in den Schatten umsiedeln. Zum Glück hat eine "runzlige" Epidermis Handlungsbedarf angezeigt, bevor es zu spät war. Die sind halt nur den dauerbedeckten Atacama-Himmel gewohnt.
    Ich hab ja auch nur zwei Ariocarpen und denen hat die diesjährige Sonne sicher gefallen! Sämling ist natürlich immer so ein Thema für sich. Schließlich wachsen sie ja nicht umsonst auch am Standort gerne unter irgendwelchem Gestrüpp heran.
    Danke für deine Rückmeldung, Jens und mein Bedauern für die geschädigten Sämlinge. Demnächst haust du uns dann deine Ariocarpus-Blüten um die Ohren und alles ist wieder gut. ;) Hoffe ich zumindest jetzt mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, lieber Jens :thumbup: Danke fürs Foto! Und gut, dass dich Matthias zum Nachschauen animierte - sonst wäre uns allen diese schöne Blüte am Ende entgangen....... ;)

  • Aaah, der Jens, jetzt geht` s los................. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön, Jens! Die hintoniis sind halt immer wieder die Ersten.
    Schön finde ich aber auch, dass ich auf dem Balkon den Vorsprung der GWH-Pfleger aufholen konnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wird das jetzt eine Knospe oder "nur" eine neue Warze?


    Ich befürchte ja fast letzteres.......fühlt sich so fest an..... :rolleyes: Putzt ihr übrigens die Scheitelwolle? Ich habe gelesen, dass
    manche sie mit der Zahnbürste sauber machen - und wenn ich mir den Zustand der Wolle hier so ansehe, überlege ich mir ernsthaft, das auch zu tun 8o


    Noch was anderes, wenn auch offtopic: Mich beschäftigt die Tatsache, dass in meinem Beitrag gestern Vormittag zwei Sätze mehr standen.
    Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass die zwei verbrannten horizonhalonius sich wieder gut erholt haben, aber man die Narben noch lange sehen wird und dass es sogar einen Fero macrodiscus erwischt hat und zwei Kakteen im Freibeet ganz verbrannt sind.
    Das hat nichts mit Ariocarpus zu tun, das ist richtig. Aber es war eine Antwort auf Jens' Frage. Und irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, dass jemand meine Sätze einfach kommentarlos löscht - ohne PN und ohne alles. Das fühlt sich an wie Zensur. Ihr könnt das ja doof finden, aber meint ihr nicht, es wäre offener, mir das dann zu schreiben? So habe ich das Gefühl, man pfuscht mir in meine Beiträge. Und es gibt andere hier im Forum, bei denen das nie passieren würde, auch wenn sie sich inhaltlich offtopic bewegen! Da es mir hier auffiel, lasse ich meine Frage bei den Ariocarpen stehen.
    Wenn das auch wieder nicht richtig ist, bitte nach "Feedback" verschieben........ja? Aber mir wäre schon lieb, wenn wir das mal diskutieren könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Die Angelegenheit mit den "zwei Sätzen" wurde im Moderatorenforum diskutiert. Demnach hat weder ein Moderator, noch ich Teile deines Beitrages entfernt. Wenn ich einen Beitrag editiere, indem ich etwas entferne, dann hinterlasse ich einen Editierungshinweis.

  • Ich befürchte auch, dass da eine neue Warze kommt. Man spürt beim Tasten in der Wolle schon deutlich den Unterschied zwischen Knospe und Warze. Vor allem ist die Warze auch spitzer als eine Knospe. Aber das kann ja mitunter schnell gehen mit den Knospen, zumal ja jetzt erstmal die hintoniis dran sind und dann erst so nach und nach die restlichen Ariocarpen nachziehen.


    Wolle putzen?! Wie lächerlich ist das denn?! Glaube nicht, dass im Habitat jemand zum Frühjahrsputz anrückt. Mitunter klatscht mal der Regen in die Scheitelwolle und dann ist die auch wieder halbwegs weiß. So lange da keine Naturrasta entstehen, sehe ich sicherlich keinen Handlungsbedarf. Aber wer zuviel Zeit hat, darf natürlich auch gerne Wolle schrubben.


    Zu den heimlich gekürzten Beiträgen kann ich persönlich nichts sagen; ich weiß von Nichts! Aber kommentarlos Zeilen in einem Beitrag verschwinden lassen, selbst wenn diese Zeilen etwas "off topic" waren, ist in meinen Augen ein absolutes No-Go!
    Persönlich kann ich aber bestätigen, dass bei mir noch nie Zeilen kommentarlos verschwunden sind, obwohl ich doch einen leichten Hang zu gelegentlichen "off-topic-Ausflügen" habe.
    In meinen Augen also verständlich, dass hier Klärungsbedarf vorliegt, auch wenn vielleicht der Ariocarpus-Thread dafür nicht der richtige Platz ist - aber da kann man ja im Bedarfsfall immer noch verschieben (verschieben - nicht löschen!).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Müßte beim Löschen/Editieren nicht automatisch von der Software ein Kommentar kommen? Nicht, daß du dann doch etwas anderes geschrieben hast als in deiner Erinnerung?


    Da ich noch etwas "Büchsenlicht" habe, mache ich noch schnell ein paar Fotos von meinen Sorgenkindern.


    ACHTUNG: Hab grad mal heimlich, still und leise deinen Beitrag editiert - und kommt da eine Software-Meldung? Nur mein Geschreibsel... Genauso ist es auch, wenn man Teile des Textes löschen würde. Schreibt der Matthias...