Vulcastrat - Wer weiss was?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo hier im Forum!
    Da ich mit meiner geol u mineralog Vorbildung sehr aufgeschlossen gegenüber Zeolithen bin teste ich grad Vulcastrat ( von Uhlig ) mit den verschiedensten Pflanzen. Meine Hylocereus undatus hab ich da mal reingesetzt u ne Vergleichsprobe in Compo Kakteenerde. Die Hylocereus Samen habe ich aus einer roten Pitahaya (war lecker) u habe die einfach mal in normale Compo-Aussaaterde gesetzt. Das war im Nov 2010. Wegen des Lichtmangels u der daraus resultierenden Stagnation des Wachstums gingen auch viele ein. Aber ein Teil hat überlebt. Freu mich jeden Tag wenn ich sie sehe. Hab mal noch ein paar Bilder angehängt.
    Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit Vulcastrat für Kakteen u auch andere Sukkulenten?
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Liebe Grüße aus Tübingen.

  • Ich kannte das Produkt bisher nicht. Eine recht ausführliche Beschreibung, sowie eine fachliche Beurteilung von Vulcastrat gibt es bei Klanz Systeme.


    Demnach setzt sich Vulcastrat aus den bei Sukkulentenfreunden gut bekannten Komponenten Lava, Bims und Zeolith mit einer Körnung zwischen 1–8 mm zusammen und ist somit als Substrat für Sukkulenten brauchbar. Der für manche Arten etwas zu hohe pH-Wert 7,0 lässt sich durch die Zugabe von Kieselgur (pH-Wert 5,5), sicherlich auf den gewünschten Wert erniedrigen.

    Gruß Markus