Gelöst: Noch ein Narbenrätsel --> Turbinicarpus polaskii

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na gut, wenn unser Admin das sagt, dann werfe ich halt noch ein Narbenrätsel ins Rennen. Gelb ist diesmal aber kaum vorhanden:

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    2 Mal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Oha! :thumbup: Eigentlich wollte ich mich ja diesmal mit der Gattung zufrieden geben aber wenn gleich mit der ersten Antwort ein Volltreffer gelandet wird, war dies natürlich eindeutig zu schnell... Also 50 Punkte für Tom mit Turbinicarpus.
    Wer sichert sich die restlichen 50?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich nehme mal an, das Bild ist aktuell.
    Hab mal geschaut, was bei mir derzeit blühen will (fehlt nur Sonne und Zeit zum Knipsen), da sind das Turbinicarpus polaskii, T. klinkerianus und T. jauernigii fängt gerade an.
    Ich entscheide mich einfach mal für den T. klinkerianus.


    LG
    Frauke

  • Knapp daneben. Zumindest der T. klinkerianus. ;)
    Oh Mann, ihr seit viel zu schnell - ich hab ja noch nicht mal das Lösungsfoto geknipst (beim Narbenablichten leider vergessen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich denke es ist T.polaskii. 8)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war wirklich ein kurzes Rätsel. Glückwunsch an Tom! Der Turbinicarpus polaskii war gesucht bzw. heißt er jetzt offiziell Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele.
    Aber 25 Punkte gibst du schon an Frauke ab, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Völlig off topic, aber ich muß es mal sagen - wißt Ihr, was das Schöne an den Fotos ist, die Shamrock einstellt? Durch das Treffen bei ihm kennt man jetzt das Umfeld seiner Pflanzen und dadurch sind sie mir so vertraut. Schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schön gesagt - kann ich mir gut vorstellen, dass die Fotos jetzt anders wirken nachdem man die Pflanzen jetzt mal alle im "fränkischen Habitat" gesehen hat. 8o Ich muss wohl doch dringend mal in den Norden kommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muss wohl doch dringend mal in den Norden kommen...

    Natürlich! Ich habe mit sabel schon alles besprochen - sie kommt mit dem Billigflieger, Du mit einem Wochenendticket, Tom hoffentlich mit dem Auto ( obwohl der ja laufen könnte, so nah ist es :rolleyes: ) und Jens kommt sicher auch angebraust mit seinem Wagen....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und Timo könnte auch laufen, der wohnt ja auch nur um die Ecke. Also macht Euch schon mal auf den Weg! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Tsss, hier geht´s zu wie im Mod-Bereich. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969