The Aloe of Madagascar

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Titel: The Aloe of Madagascar


    Autoren: Jean-Bernard & Jean-Philippe Castillon


    Inhalt: siehe Homepage


    Update als PDF: Addendum No. 1 June 2010 - October 2011


    Anmerkung: Das als Update zur Verfügung gestellte Addendum No. 1, zeigt auf 20 Seiten äußerst sehenswerte Standortaufnahmen und Beschreibungen, was sicherlich auch auf das eigentliche Buch übertragbar sein dürfte und es somit als empfehlenswert eingestuft werden kann.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Spezialliteratur über Aloen bin auch ich - allerdings erst vor kurzer Zeit - auf besagtes Buch gestoßen, das ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buchrücken hat ;) , aber man kriegt es noch (sogar originalverpackt).


    Der 400 Seiten starke, zweisprachige Band (französisch / englisch) besticht durch die meist hervorragenden Fotos von den Naturstandorten. Aus meiner Sicht die besten Fotos aller Aloenbücher der letzten Zeit. Viele halb- und ganzseitige Fotos vermitteln einen guten Eindruck auch von den Landschaften Madagaskars. Das Buch ist in einzelne Regionen Madagaskars gegliedert, die zunächst fotografisch und textlich vorgestellt werden, dann werden die insgesamt 125 Arten Arten vorgestellt, teils in mehrseitigen Porträts. Es wird natürlich an vielen Stellen teils korrigierender Bezug zu Altmeister Reynolds genommen, dessen Werk ja mit 1966 nun schon etwas älter ist. Die Publikation der beiden Castillons war die erste Neubearbeitung der madegassischen Aloen seit dieser Zeit. Interessante Parallele - finde ich - ist, dass auch Jean-Bernard Castillon und Jean-Philippe Castillon keine Botaniker sind, sondern Matheprofessoren an der Universität von Réunion, also Autodidakten wie Reynolds, aber wie er auch anerkannte Coryphäen.

    Ach ja, auf dem vorderen Buchdeckel abgebildet sind von links nach rechts: Aloe suarezensis aus dem Norden, Aloe occidentalis von der Westküste und Aloe cipolinicola (ehedem eine Varietät von Aloe capitata) aus dem Inselinneren (Itremo range), alles ziemliche Brummer ;) .


    Beste Grüße

    Ingo