Crassula rupestris ssp. marnierana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die muss ich haben!!


    Siehst Du,infiziert! Da kann Dir niemand mehr helfen.
    Am besten Du gehst Deiner Begierde nach, damit die Symptome nicht schlimmer werden..................
    Ich hab Dir beim letzten Mesembthread nen Link gestellt.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Waaaaahnsinn!! Die muss ich haben!!

    Gut, hab soeben meinen Zettel auf dem Schreibtisch mit der Haworthia truncata um Crassula rupestris ssp. marnieriana erweitert. Bloß bewurzeln darft du die Stecklinge selbst.
    Hab ja echt nicht so sonderlich viele "andere Sukkulente" aber du willst offenbar genau die, mit denen ich dich auch versorgen kann. Mal gucken was bis zum Frühling noch so alles auf dem Zettel landet... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie jetzt Matze... du hast eine tolle H. truncata??? ...
    wieso weiß ich nichts davon? Und wieso hab ich keine?



    ...toll, blöde Examensarbeit... die vermasselt mir hier echt die Tour... ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • wie jetzt Matze... du hast eine tolle H. truncata??? ...
    wieso weiß ich nichts davon? Und wieso hab ich keine?

    Hmh, die beiden schönsten H. truncata behalte ich natürlich aber eine nicht näher definierte Hybride hätte ich noch evtl. im Angebot. Sieht aus wie die normale H. truncata nur viel kleiner und etwas rundlicher. Allerdings hat diese Hybride in all den Jahren bei mir bisher noch nie geblüht (im Gegensatz zu den reinen H. truncatas). Aber weißt du Franzi, solche Geschenke kriegen doch meist nur die Anfänger angeboten, damit man die Sukkulenteninfektion noch ein bissl weiter schüren kann... So alte Hasen wie du gucken da halt leicht mal in die Röhre. ;) Außerdem wollte ich dich doch nicht von deiner wichtigen Examensarbeit ablenken! Konzentrier dich lieber mal auf diese und denk noch an die Fotos für den Fotowettbewerb. :P


    Und wie kommen wir jetzt schnellstmöglich zum eigentlichen Thema Crassula rupestris ssp. marnierana zurück?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber weißt du Franzi, solche Geschenke kriegen doch meist nur die Anfänger angeboten, damit man die Sukkulenteninfektion noch ein bissl weiter schüren kann...

    So Dummies wie ich, die sich, auf sich allein gestellt, immer nur Monster ins Haus holen. 8)

    Zitat

    Und wie kommen wir jetzt schnellstmöglich zum eigentlichen Thema Crassula rupestris ssp. marnierana zurück?

    Da kommt auch wieder der Forendummie ins Spiel: ssp. steht für Subspezies!? Wie unterscheiden sich denn C.rupestris und C. marnierana?

  • So Dummies wie ich, die sich, auf sich allein gestellt, immer nur Monster ins Haus holen.

    Wenn du das auf deinen Felsenkaktus beziehst, dann hat das nix mit Dummie zu tun. Nur sollte man tunlichst keine Pflanzen bei IKEA und Co. kaufen...


    Da kommt auch wieder der Forendummie ins Spiel: ssp. steht für Subspezies!? Wie unterscheiden sich denn C.rupestris und C. marnierana?

    Das mit ssp. hast du schonmal vorbildlich erkannt! :thumbup: Wenn man sich auf eine Google-Bildersuche verlassen könnte, dann könntest du den Unterschied auch leicht erkennen. Versuch´s vielleicht trotzdem mal und ingnoriere einfach die ganzen ssp. marnierana-Fotos und die, die überhaupt nichts mit Crassula zu tun haben. Bei der C. rupestris sind die einzelnen "Blätter" nicht so toll als "Scheiben" an "Fäden" aufgezogen. Also man sieht durchaus auch auf den ersten Blick einen Unterschied.
    Danke für den tollen Bogen zurück zum Thema!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Au weia! Sehr schön!!
    Die muß ich gleich mal auf meine Liste schreiben.................. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch eines von meinen neuen Dickblatt-Schätzeleins. :love:
    Es gefällt mir ausgesprochen gut - wohl oder kurioserweise wegen seiner wurmähnlichen Wurm-Form?! 8) :rolleyes:


    Laut Gartencenter als "hottentot" bezeichnet.....
    Aber ich habe hier in der Suchfunktion einen etwas älteren Beitrag von Shamrock entdeckt, in dem er auch seine Crassula ruprestris zeigt.
    ( hätte ich da einfach als Antwort drauf anschließen sollen oder ist ein neu erstellter Beitrag ok soweit?)


    Klasse Pflänzlein!
    Wer hat Erfahrung in seiner Pflege?


    Shamrock, Du hattest laut Deinem Beitrag 2012 auch dieses in den kühlen Keller gestellt. Nur wegen der Blütenpracht oder "vergeilen" sie bei zu warmer Winterhaltung auch?
    Kannst Du genau beschreiben, wie Du die Ableger ziehst? Bitte! 8)

  • hätte ich da einfach als Antwort drauf anschließen sollen oder ist ein neu erstellter Beitrag ok soweit?

    Schon verschoben - eine Pflanze in einem Thread ist immer schöner und übersichtlicher... Jetzt hoffe ich nur, du findest deinen Beitrag auch wieder - aber da bin ich bei dir guter Dinge! ;)


    Prinzipiell eigentlich sehr pflegeleicht in Kultur (ha, da kommt mir eh grad eine Idee...). Nur sollte man sie im Sommer schon regelmäßig gießen, sonst geht es ihr so wie meiner... :whistling: Ableger sind super einfach und unkompliziert zu bewurzeln und was diese Crassula von einer warmen Überwinterung hält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Meine Eltern überwintern ihre "mittelkühl" (schätze so um die 17°C) und mit seltenen, kleinen Wasserschlückchen klappt´s ganz gut. Zumindest blüht sie brandaktuell wieder: Herbstblüten 2015 (drittes Foto)


    Sonst fällt mir spontan nichts weiter dazu ein. Falls noch Fragen sein sollten: Immer her damit! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast Du aber ein schönes Pflänzchen! Gratuliere!
    Wenn sie blühen soll,dann halte Dich an Matthias` Tip! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hattest du eine empfehlenswerte Idee, Matthias? :whistling:


    Tolles Pflänzchen, Marina! Gefällt mir sehr gut.... :thumbup:
    Prinzipiell ist das Bewurzeln von Crassula-Stecklingen grundsätzlich ziemlich einfach - da bewurzeln Blätter ebenso wie größere Teile. Mein "Hobbit " hat ein Blatt (quasi einen Finger verloren - ist abgebrochen ) den habe ich einfach zur Mama ins Substrat gesteckt und siehe da, er treibt schon aus. Meine Crassulas stehen übrigens in Pon und vertragen das prima, aber das nur so am Rande.

  • Hattest du eine empfehlenswerte Idee, Matthias?


    Meine Eltern überwintern ihre "mittelkühl" (schätze so um die 17°C) und mit seltenen, kleinen Wasserschlückchen klappt´s ganz gut. Zumindest blüht sie brandaktuell wieder


    :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hattest du eine empfehlenswerte Idee, Matthias?

    Seit April 2006 zu spät.


    Crassulas bewurzeln generell so einfach? Weiß nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. Aber jedes Jahr wenn der Geldbaum (Crassula ovata) vom Treppenhaus in den Garten geräumt wird, zieh ich damit eine Spur Blätter. Manche haben Glück und landen an vorteilhaften Stellen, wo sie dann munter bis zum Herbst an kleinen Geldbäumen arbeiten. Leider setzt der Winter alljährlich dem Treiben ein Ende. Schade, sonst hätten wir hier wahrscheinlich mittlerweile einen kleinen Crassula-Urwald. Besonders glückliche Blätter sind in anderen Töpfen gelandet und werden somit auch eingeräumt, denen geht es deutlich besser. Aber das ebenso nur am Rande. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bezog das darauf

    Zitat

    (ha, da kommt mir eh grad eine Idee...)


    Aber wenn du deine kleine Ruppertine schon vor fast 10 Jahren gehimmelt hast, bliebe ja immer noch die deiner Eltern..... :whistling:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Sabine, ich hab dich schon richtig verstanden - nur du hast mich jetzt falsch verstanden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle Jahre wieder...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969