Heute früh bei Aldi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • und wo finden diese Börsen immer so statt? München und co ist da leider etwas zu weit für mich :(

  • Unterschiedlich bzw. überall... Als DKG-Mitglied liest man sowas halt in der KuaS und wenn wir hier fleißiger wären, würdest du es hier finden: http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=CalendarMonth
    In der nächsten oder übernächsten KuaS dürfte es wieder einen ausführlichen Kalender mit den ganzen Frühjahrsbörsen geben. Wenn ich dran denk, guck ich für dich uns poste es im Forum. Falls ich es vergesse (was wahrscheinlich ist...), erinner mich bitte daran.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • in und um dithmarschen gibt es irgendwie gar keine vernünfitigen fachhändler


    8) Ich habe vor Jahren etliche meiner Pflanzen bei einer Gärtnerei aus Moorege gekauft, die hier in Stade auf dem Wochenmarkt immer ihren Stand hatten. Allerdings, ist das seit, glaube ich, drei oder vier Jahren nicht mehr der Fall. Ich kann nicht sagen, ob es diese Gärtnerei nicht mehr gibt oder sie nur keinen Stand mehr in Stade haben. Der Name ist mir nun leider auch entfallen(das Alter, Du verstehst?).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So toll ist das bei uns im Süden auch nicht, wie ich schon geschrieben hab. Im Rahmen von 100 km scheint dann was aufzutauchen. Die genauen Terminen für Börsen, im meinem Fall natürlich eher die Südlichen, würden mich auch sehr interessieren. Ich hoffe daß ich es irgendwie mitbekomme, wenn sich da was tut.
    Und @ Shamrock ... wenn ich nur ein ganzes Haus zum Umbau hätte ... München ist ein teures Pflaster ... da muß ein Apartment mit Balkon und, wenigstens großen, Fensterbänken reichen. Eine echte Herrausforderung. Aber mit diversen "Erweiterungen & Verlängerungen" bekommt man mehr unter als man denkt. Kommt zwar mal vor, daß man für leicht verrückt erklärt wird ... aber ... was soll's.

  • oh ja diese Börsen würde ich auch gern mal besuchen :)


    @ Shamrock.vielen dank,es wäre echt toll wenn dir etwas zu ohren kommt und du es hier mitteilen würdest :)

  • @Thomas


    diese Gärtnerei sagt mir leider auch nichts.ich werd mal danach googeln.Danke dir für die info

  • Und @ Shamrock ... wenn ich nur ein ganzes Haus zum Umbau hätte ... München ist ein teures Pflaster ... da muß ein Apartment mit Balkon und, wenigstens großen, Fensterbänken reichen. Eine echte Herrausforderung. Aber mit diversen "Erweiterungen & Verlängerungen" bekommt man mehr unter als man denkt. Kommt zwar mal vor, daß man für leicht verrückt erklärt wird ... aber ... was soll's.


    Oh ja, mir reicht allein die Erfahrung was man in München mitunter für einen Parkplatz zahlen darf... Das wäre eh nix für mich! Aber vielleicht findest du ja hier die eine oder andere Inspiration wie du dein Platzangebot optimieren kannst: Holz


    Alternativ geht auch sowas hier:


    Dieses Foto von einer anderen Sammlung verwende ich in solchen Fällen immer wieder gerne. Die Pflanzen stehen in 4er-Reihen hintereinander; versteht sich ja von selbst. Es muss also nicht immer ein Gewächshaus sein! ;)


    Und auch für dich gilt: Erinner mich zur Not Anfang Februar an das Thema Börsen im Süden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das Bild ist ja cool.da schaut man doch gern hin wenn man an so einem Haus vorbeikommt :)

  • SUPER - Danke für die Bilder. Ob du's glaubst oder nicht, genau das meinte ich mit Erweiterungen. Momentan hab ich meine Fensterbänke angefangen nach innen zu verlängern, zwecks "4er Reihen". Für die Wohnzimmerfensterbank plane ich jetzt was mit drei bis vier Etagen, etwas "Möbelartiger" als auf dem Bild - aber im Prinzip ...
    Weißt du wo dieses Haus steht?
    Und Apropos Parkplatz in München - muß Morgens bis spätestens 5:30 Uhr in der Arbeit sein um einen Dienstparkplatz zu ergattern - wenn nicht, wird's teuer!

  • Weißt du wo dieses Haus steht?


    Das Haus steht in Erlangen. Hier handelt es sich um einen Teil von Edmund´s Sammlung, der auch gelegentlich hier im Forum unterwegs ist. Mittlerweile sind es übrigens noch mehr Etagen am Fenster geworden - wo ein Wille ist.............! Hier wurde aber nichts nach innen gemacht sondern alles nach draußen. Also mit direkter Sonneneinstrahlung und maximum Frischluft. :D
    Früher musste ich übrigens unbedingt vor 7:00 Uhr auf der Autobahn sein um dem allmorgendlichen Stau zu umgehen aber seit auf drei Spuren ausgebaut wurde, ist das auch alles kein Thema mehr. Aber 5:30 Uhr dort sein wäre mir viel zu ungesund.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe simsa, ich fahre im Mai nach Erfurt, Du kannst mir eine Liste mitgeben und Dir die Sachen dann hier abholen( ich wohne in Reinbek)...Aber bedenke, daß ich nur einen Polo habe! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber bedenke, daß ich nur einen Polo habe!


    8) Ha! Das letzte Mal kam sie, wie erwähnt, mit nem Tieflader aus Erfurt zurück!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wo bleiben die Beutebilder? ;)


    Hier mal meine bescheidene Beute. Was habe ich denn da? Nicht vom Aldi sondern vom Dehner ist nun die kleine H. truncata eingzogen. Beide bekommen morgenoder zumindest in naher Zeit natürlich neues Substrat. Wobei das der PFlanzen vom Aldi jetzt nicht sooooo schlecht ist klar halt sehr Torflastig aber zumindest findet man einen hohen Anteil mineralischer Zuschläge.

  • 8)
    1. Pilosocereus azureus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh vielen dank urs.das ist ja super lieb von dir.würde ich sehr gerne machen :) äh mit dem polo kann man doch bestimmt nen Anhänger ziehen :D

  • @spielmannsfluch89


    eine haworthia trunkata :love: :love:


    in diese sukku bin ich besonders verliebt.habe auch eine aber die ist noch ganz klein :)


    ich hoffe urs fährt mit Anhänger nach erfurt :)

  • Eine Haworthia truncata beim Dehner? Nicht schlecht! Kein Wunder, dass man als Normalsterblicher sowas dort nie zu Gesicht bekommt wenn das Personal immer vorher alles abfängt...! ;) Ist ja aber auch eine wirklich schicke Pflanze!


    Aber beim Umtopfen bitte unbedingt tiefer legen! Im Habitat schauen normalerweise nur die Fensteröffnungen aus der Erde... Alles grüne bei der H. truncata neigt ziemlich schnell zum Sonnenbrand. Eine kleine Diskussion dazu gab´s übrigens auch bereits mal hier: Hawortia trunkcata rötlich und trocken geworden
    Und gerade diese Fenster machen die H. truncata so extrem attraktiv... :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und gerade diese Fenster machen die H. truncata so extrem attraktiv


    8) und sorgen bei der truncata für den optimalen Lichteinfall für den Stoffwechsel..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Soll ich ehrlich sein?^^ Ihr müsst einfach mal die Augen aufmachen :D Nciht nur hochnäsig dr+über hinwegschauen *ist hja nur Gartencenterzeug* *läschel*
    Ne im ernst die gehört eig fast zum Standart Programm. 4.99 kostet sie und ist im 9 er Topf.
    Vielen dank für den Tipp. Is ne Coole Sache denn ich mag solche Wuchsarten von Pflanzen sehr gerne leiden ;) Gut dass ich sie noch nicht umgeepflanzt habe.
    Wenn wir aber schon bei dem Thema sind ( möchte ich nur kurz hier im Offtopic ansprechen) stimmt es dass Havorthia besser im Halbschatten aufgehoben sind oder kann man sie auch an Sonne gewöhnen?