Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch wenn es jetzt etwas "off topic" ist: Naja, kaum stachlig halt... 8o Dafür bewurzelt das Zeug wie Unkraut. Selbst wenn du es verkehrt herum in den Topf steckst... Aber warum Uhu? Nimm etwas Zimt oder Holzkohlepulver, wirkt beides antiseptisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Matze hat vollkommen Recht, und ein Bild vom "Riesenohr" hätten wir auch ganz gerne..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Schön hell aufstellen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehen sich schon sehr ähnlich. Die bei Haage werden schon wissen was sie einpacken. Meine sieht auf jeden Fall so aus wie die, die bei denen abgebildet ist.

  • Die bei Haage werden schon wissen was sie einpacken.


    Meistens ja - aber nicht immer. In dem Fall glaube ich, dass sie aber recht haben. Schicke Pflänzchen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach nur toll wie aus so einer kleinen, unscheinbaren Pflanze so eine große, wunderschöne Blüte kommen kann. Aber wenn ich so deine ansehe Gila, sieht sie doch anders aus als meine, was auch immer es ist :?:

  • Freut mich Verena, daß Dir die Blüte auch gefällt.


    Du meinst Deine humilis oben. Das ist schon eine, meine ist nur noch jünger.

    Liebe Grüße, Gila

  • Ja, die sieht wirklich hübsch aus. Hab auch dunkel in Erinnerung das meine letztes Jahr mal geblüht hat, sah glaub auch so aus wie deine. Jetzt hat sie ja wieder Platz im Topf, vielleicht geht dann noch was.

  • 8) Oh ja, die Aloe-Blütenstände sind schon genial. Wenn sie denn auch regelmäßig kommen würden........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jaaa die sind wirklich schön. Aber ich mag den Rest der Aloe ned so sonderlich. Irgendwie haben die nicht die Relationen fürs Fensterbrett. Und die kleinen mag ich ned weil ich ab und an reingelegt werde weil ich denke, es ist eine Haworthie die ich noch nicht habe :) Aber ja die Blüüüten .. Herrlich!

  • Dieses knallige Orange an der A. humilis find ich immer wieder sowas von toll :love: . Da lohnt es sich wirklich, wieder ein Jahr drauf zu warten.


    Werde so nach und nach mal meine Sammlung vorstellen.


    Ja, mach das. Die Aloen sind auch ohne Blüten schön anzuschauen.


    LG
    Frauke

  • Werde so nach und nach mal meine Sammlung vorstellen.


    Eben, au ja - gerne! Mach das mal!


    Und bezüglich der Relationen für´s Fensterbrett hat Benni schon irgendwie Recht. Aber dazu an anderer Stelle mehr: Aloe variegata
    Hat dort einfach besser hingepasst. Im Gegenzug hier noch mal die Blüten, die sich nicht öffnen wollen, in Nahaufnahme:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die sich nicht öffnen wollen


    8) Hatten wir nicht schon einmal über das Thema Geduld geschrieben..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach schöön! :thumbup: Wenn die bloß nicht so groß werden würden..


    Stimmt gar nicht :evil: Es gibt viele klein bleibende Aloen bzw. welche, die man recht lange auch auf der Fensterbank pflegen kann und da werd ich euch ein paar von vorstellen.
    Erst mal ein paar aus dem Bestand:
    Aloe bowiea - ist stammlos und bildet dichte Gruppen von Rosetten. Meine Pflanze hab ich seit ca. 8 Jahren und der Topf war nie größer als 8 cm. Hatte sie nach einem Schildlausangriff mal fast verloren, aber nun sieht sie wieder ganz gut aus.
    Aloe jucunda - wird gerade mal 8 cm im Ø, bildet ein Stämmchen und kann bis 35 cm hoch werden
    Aloe dichotoma - wird in Natura zwar bis 9 m hoch, kann aber als Jungpflanze sehr lange auf der Fensterbank gehalten werden. Das gezeigte Pflänzchen hab ich jetzt drei Jahre, es ist 18 cm hoch und 15 cm breit



    und nun ein paar Neuankömmlinge aus der Gärtnerei Specks (Exotica):
    Aloe albida - bleibt klein und stammlos, die Blätter werden 10 - 15 cm lang
    Aloe antandroi - wird ca. 25 cm breit und bildet dünne, sich verzweigende Stengel, welche 60 bis 100 cm (selten höher) hoch werden können
    Aloe droseroides - wird auch gerade mal 15 cm breit
    Aloe ellenbeckii - wird mit einer Blattlänge von 25 - 30 cm etwas größer, aber Aloen Wuchern ja nicht, also passt diese auch noch eine Weile auf's Fensterbrett
    Aloe ramosissima - wird in Natura 2 bis 3 m hoch und breit, aber bis dahin vergeht noch eine Weile



    Ein paar kleine im Bestand hab ich noch, muss ich aber erst raussuchen. Die großen, nicht fensterbretttauglichen kommen dann nach dem Rausstellen.


    LG
    Frauke