Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich möchte heute mal versuchen, die Gattung Echinocactus zu beleben. Bild 1 ein Echinocactus horizonthalonius gepfropft auf Trichocereus. Pflanze stammt von einer Börse.


    Bild 2 eine Selbstaussaat von 2009 gepfropft auf Pereskiopsis. Leider machte diesen Winter die Unterlage schlapp, sodass ich sie abgeschnitten habe und versuche nun die Unterlage noch mal zum austreiben zu bewegen. Sollte es nicht gelingen muss ich versuchen die einzelnen Köpfe zu bewurzeln.


    Gruß marekaktus

  • Hallo René (aka marekaktus),


    ja klasse, danke! Echinocactus ist in der Tat eine Gattung, die eine Belebung hier verdient hat. Gerade der gezeigter Echinocactus horizonthalonius ist ja ein unvergleichlich schöner Blüher, auch wenn du hier wohl noch ein paar Jährchen warten musst. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine gepfropft hälst? So schwierig sind die ja wurzelecht auch nicht.


    Gepfropft auf einer Saftflasche ist übrigens auch nett. Glaubst du das fördert die Bewurzelung? ;) Und du kannst uns deine schicken Fotos übrigens auch gerne größer zeigen. Bei 120 kB kann man schon einiges machen (zumindest mehr als mit 50 kB).


    Gerne lesen wir noch mehr so Gattungsbelebungen von dir...! :thumbup:


    In diesem Sinne viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)


    Edit, Nachtrag: Natürlich ist der E. horzionthalonius von ferox auch wunderschön... ^^ Schonmal viel Erfolg für deine Aussaatpläne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fachliches kann ich ja nicht vermelden zu den Bildern, aber dafür ein von Herzen kommendes Wow! :thumbup:
    Das sind wirklich schöne Pflanzen, allerdings ist an Robbys Foto schon klar erkennbar, daß das kein Kaktus für mein Fensterbrett ist. :rolleyes: Da fressen mich die Nachbarn, denen ich die Fenster damit beschatte..

    Alles Liebe

  • Ich glaube kaum, daß Dein Fensterbrett den aushalten würde...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Fachliches kann ich ja nicht vermelden zu den Bildern, aber dafür ein von Herzen kommendes Wow! :thumbup:
    Das sind wirklich schöne Pflanzen, allerdings ist an Robbys Foto schon klar erkennbar, daß das kein Kaktus für mein Fensterbrett ist. :rolleyes: Da fressen mich die Nachbarn, denen ich die Fenster damit beschatte..


    Keine Sorge, wenn du mit Pflanzen in der Größe wie von René und ferox gezeigt anfängst, wirst weder du noch deine Nachbarn erleben, dass diese Prachtkerle kein Licht mehr durch die Fenster lassen...! Also kein Grund zum Träumen sondern einfach zuschlagen! Was mich persönlich allerdings am meisten von so einem Exemplar, wie von Robby gezeigt, abhält, ist die simple Tatsache, dass das alljährliche Aus- und Einräumen in Stress ausarten würde.


    Und wenn ich mir das aktuelle Februar-Kalender-Foto vom DKG-Kalender so angucke: Ja, die Gattung Echinocactus hat es wahrlich verdient etwas mehr Beachtung zu bekommen. Insofern nochmals vielen Dank an René!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,
    dafür muss sich keiner bedanken. Wenn ein Thread vorhanden ist, sollte man ihn auch nutzen. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstosses und schon kommt es in Gang.
    Ich habe noch ein we Exemplar, aber das müsste ich erst suchen. 1500 Kakteen in einem Mehrfamilienhaus unterzubringen für die kalte Jahreszeit ist nicht so einfach und da verliert man auch schnell die Übersicht wo die einzelnen Arten bzw. Gattungen untergebracht sind


    Hallo Robby,
    imposante Pflanze, Senilistal ist doch auch ein Standort von Astrophytum. Hast du davon auch Bilder? Sollte ich es jemals schaffen nach Mexico zu kommen, würde ich mir gern deine Reiseleiterin mal ausleihen. Keine Angst, dafür bin ich schon zu alt.
    Einen schönen frostigen Tag noch
    marekaktus/ René
    zur zeit -11°C und Sonnenschein

  • Ich habe noch ein we Exemplar, aber das müsste ich erst suchen. 1500 Kakteen in einem Mehrfamilienhaus unterzubringen für die kalte Jahreszeit ist nicht so einfach und da verliert man auch schnell die Übersicht wo die einzelnen Arten bzw. Gattungen untergebracht sind


    Wow, sehe ich das richtig, dass du auch über kein GWH verfügst? Oder nur ein unbeheiztes und im Winter wird alles eingeräumt? Da hab ich ja noch mächtig Potential nach oben...! Und keine Sorge: Die Suche erspar ich dir gerne.


    Den Anstoss hast du gut gemacht und damit wir jetzt auch wieder zu Echinocactus zurückkommen, hab ich noch schnell das aktuelle E. texensis-Kalenderblatt vom DKG-Kalender fotografiert:

  • GWH habe ich schon, aber nicht den nötigen Brennstoff um es im Winter frostfrei zu halten. Die Schlepperei nervt schon ein bißchen, aber dafür ist es ein Hobby und man freut sich ja im Frühjahr das fast alles den Winter überstanden hat und der Blütenflor entschädigt für den Aufwand.

  • Einen Echinocactus und astrophytum würde ich mir auch gern noch zulegen aber ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Bammel dass ich in der Pflege etwas falsch mache und die tollen Pflanzen am Ende das Zeitliche segnen weil mir noch die Erfahrung fehlt.
    Eure Bilder sind echt toll,da bekommt man richtig Lust drauf es doch mal zu probieren :)

  • Bei Astrophyten könnte ich dir gegebenenfalls aushelfen, sprich zur Verfügung stellen. Ein Sprichwort sagt " Wer nichts probiert, der nichts verliert". Dafür gibt es ja zum Glück ein Forum. Als ich Ende der 60 er Jahre mit Kakteen angefangen habe gab es so was nicht und in der DDR war es schwer an Literatur ranzukommen. Also immer probieren und wenn ein Kaktus einging war er weg und die Sucherei fing von vorn an.
    Also wenn Du mal etwas probieren willst dann lass es mich wissen.
    Gruß marekaktus / René

  • Hallo René,


    sorry, das mit der Reiseleiterin kannst Du vergessen, Dein Argument mit dem Alter zählt nicht. Das Mädel ist nämlich inzwischen auch 25 Jahre älter 8)


    Was die Astros anbelangt, im Senilstal fanden wir 'nur' die Ornaten, wenn auch in imposanten Ausmaßen. Weiter nördlich hingegen gab's recht viele Astrophyten zu entdecken. Werde bei Gelegenheit mal im entsprechenden Thema einige Pflanzen vorstellen.


    @simsa
    keine Sorge, abgesehen von ein paar Spezialisten sind Echinocacteen uns Astrophyten meist recht einfach in der Pflege.


    So und jetzt noch ein Ec.horizontalonis aus der Gegend von Saltillo, Coahuila damit wir wieder beim Thema sind.


    Grüßle
    Robby

  • einen Echinocactus und astrophytum würde ich mir auch gern noch zulegen aber ich hab ehrlichg gesagt in bisschen Bammel das ich in der Pflege etwas falsch mache und die tollen pflanzen am Ende das zeitliche segnen weil mir noch die Erfahrung fehlt :S
    eure Bilder sind echt toll,da bekommt man richtig lust drauf es doch mal zu probieren


    Nur Mut! Mittlerweile hast du doch deutlich mehr Ahnung als die durchschnittlichen Fensterbank-Baumarktkakteenpfleger und wenn du auch noch regelmäßig Blüten bewundern willst, dann entscheide dich für Astrophyten.


    @ René: Zum Glück ist das Schleppen ja nur zweimal im Jahr. Augen zu und durch! Wie du schon gesagt hast, spätestens wenn die Blütezeit losgeht, weiß man auch warum man das alles macht. 8o


    @ Robby: Danke für die konsequente Rückkehr zum Thema Echinocactus. Falls du noch mehr so Fotos auf Lager hast: Immer gerne! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • marekaktus
    vielen dank das ist super :) vielleicht wage ich mich im Frühjahr wirklich mal daran,gefallen tun sie mir wirklich gut.ist beruhigend zu wissen das man hier immer Hilfestellung und Zuspruch findet :)


    Shamrock
    Blüten hört sich schonmal toll an :) und ja dank euch hier habe ich schon einiges dazugelernt und meine sukkis danken es mir auch schon sichtlich :)

  • st beruhigend zu wissen das man hier immer Hilfestellung und Zuspruch findet


    8) Na, wozu sollte man uns sonst gebrauchen........................................?
    Zudem, wer Lithopse etc. pflegen kann, schafft das auch bei Kakteen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • na dann drückt mir mal alle eure grünen Daumen dann dürfte nichts schiefgehen :)

  • ach was... sag doch nicht solch einen Blödsinn. Hat bei mir schließlich auch geklappt... ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"