Aeonium-Kulturfragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo forum,


    ich hab von einem freund vor ein paar jahren eine aeonium bekommen, die schon einen sehr langen stiel hatte.
    jetzt hab ich mich mal etwas belesen, weil ich den eindruck habe das meine pflege etwas ungünstig ist.
    ich hab im forum leider nichts hilfreiches gefunden. ?(
    die aeonium hat nur noch eine rosette und einen sehr langen stiel. bei uns ist es nicht sonderlich hell, es gibt nur vormittags sonne.
    an der seite hat sie kleine luftwurzeln gebildet. ich hab alle pflanzen umgetopft und seit dem sind die luftwurzeln braun geworden.


    ich wollte nun fragen ob es schlau wäre einfach die rosette abzuschneiden und daraus ableger zu ziehn, denn die pflanzen fällt immer um.
    ich kann die tage auch noch mal ein foto reinstellen.


    vielen dank erstmal


    viele grüße susi

  • Hallo Susi,


    zuerst mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier!


    Prinzipiell spricht nichts gegen ein Neubewurzeln - zumal dies bei Aeonium wirklich ganz, ganz einfach ist. Dass Aeonien (oder wie auch immer der Plural korrekt lauten mag) Winterwachser sind ist dir bewusst? Ein Foto ist natürlich immer hilfreich und willkommen...


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Susi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Um zu sehen, ob deine Pflanze normal wächst, wäre ein Bild schon recht hilfreich. Einige Aeonien wachsen aber auch als kleine Bäumchen, z.B. Aeonium arbureum. Pflegt man ein solches Pflänzchen, sollte man es in einen schweren Übertopf setzen, evtl. unten eine Drainageschicht aus groben Kiesel in den Übertopf, so dass der eigentliche Topf etwas höher drinnen steht. Bei etwas zuviel Wasser ist dann die Gefahr nicht so groß, das die Wurzel faulen. Ich leg auch schon mal einen schweren Stein zum Gewichtsausgleich auf den Topf, geht auch ganz gut.
    Abschneiden ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist der Stiel zu lang, kannst du ihn auch in mehrere kürzere Abschnitte teilen und diese bewurzeln.


    Frauke

  • Hallo!


    vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ich habe mal ein Foto gemacht.
    Ich denke, es wird wirklich eines dieser Aoenium Bäumchen sein wird.
    Es wächst halt nur nicht mehr. Der beste Zustand den ich erreicht habe war, dass es keine Blätter mehr verliert.


    @ Matthias: Nein, ich habe keine Ahnung was Winterwachser sind. Was sind denn Winterwachser?


    @ Frauke: Du musst dir bestimmt erstmal das Foto angucken, aber meinst du ich kann den Stiel einfach zerstückeln und dann alles in Wasserstecken und die bewurzeln lassen?
    Oder geht das anders bei Sukkulenten. Wie gesagt es ist wirklich nicht sonderlich warm in unserer Wohnung. Vielleicht muss ich ja auch bis zum Frühling warten.
    Vielleicht ist auch das Wasser zu kalkhaltig?


    Was braucht denn so ein Bäumchen? Ich hab schon etwas im Forum gelesen, aber ich bin halt doch ein Anfänger.


    Vielen Dank nochmal, vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Pflänzchen zum wachsen überredet bekomme.


    Ah, und ich hab da noch ein Christusdorn, der ist auch nicht mehr so fit. Der hat nur noch zwei Blätter und ich überlege auch hier Stecklinge zu machen.
    Geht das auch wenn er keine/kaum Blätter mehr hat?


    Ich find das wirklich schwierig, wenn man unterschiedliche Pflanzen hat, die unterschiedlich viel Wasser brauchen. Ich gieß dann immer alles.


    Danke, lieben Gruß!
    Susi

  • Hallo Susi,


    denke schon, dass du aus dem Aeonium einige Stecklinge machen kannst.
    Würde immer so 3 cm - Stücken schneiden. Wenn du gemahlenen Zimt im Hause hast, dann mach ein wenig auf ein Tellerchen und da drückst du die Schnittstelle (beim Kopfsteckling unten, bei den Zwischensteckis oden und unten) rein. Das Zimt desinfiziert die Schnittstelle. Alle abgeschnittenen Teile legst du erst mal ca. 2 Wochen an eine Stelle (nicht direkt an der Heizung oder in der Sonne) wo die Schnittstellen erst mal abtrocknen können. Zum Bewurzeln kein Wasser nehmen, besser ist es, die Triebstücken in trockenen Vogelsand (gibt es günstig beim Discounter) zu stecken. Die ersten zwei Wochen nur besprühen, dann den Sand leicht feucht halten. Bald werden sich erste Wurzel zeigen. Das Stück, was dann noch in der Erde steckt, wird sicher auch bald austreiben.
    Wenn die Stecklinge dann Wurzeln haben, kannst du ja alles in einen Topf zusammen pflanzen, dann sieht es auch nicht mehr so kahl aus.


    Bei deinem Christusdorn = Euphorbia milii ist es eigentlich normal, wenn er im Winter einige Blätter verliert. Die Pflanze kann aber ohne weiteres im Winter auf der Fensterbank durchkultiviert werden, erhält also weiterhin Wasser, wobei man die Erde vor dem nächsten gießen etwas abtrocknen lassen sollte. Auch ist wichtig, wenn die Pflanze in einem Übertopf steht, dass überschüssiges Wasser ca. eine halbe Stunde nach dem Gießen ausgeschüttet wird.
    Vielleicht möchte das Pflänzchen auch mal umgetopft werden um wieder richtig zu wachsen.
    Stecklinge kannst du von dieser Pflanze aber auch schneiden. Stell die Euphorbia dazu am besten auf eine Zeitung/Küchentuch und stell dir ein Glas o.ä. mit Wasser daneben. Für Stecklinge am besten die Seitentriebe an der dünnsten Stelle (gleich am Hauptstamm) abschneiden und erst mal in das Wasserglas stellen, damit der austretende Milchsaft abgewaschen wird. Auf die Schnittstelle an der Pflanze (da blutet es auch) drückst du feuchtes Küchentuch.
    Solltest deine Haut empfindlich reagieren, dann zieh besser Einmalhandschuhe an, denn der weiße Milchsaft kann zu Reizungen führen. Diese Stecklinge lassen sich gut in Wasser bewurzeln. Das milchige Wasser wegschütten, schauen dass sich unten kein weißer Pfropf (Verhärtung des Milchsaftes) gebildet hat und dann in ein Glas mit sauberen Wasser (nicht zu viel, Steckling nur ca. 1 cm im Wasser) an einen warmen, schattigen Platz stellen. Dass da gerade nicht so viele Blätter dran sind, ist hier auch von Vorteil, denn dann wird über die Blätter nicht so viel Wasser verdunstet.


    So, nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vermehrung deiner Pflanzen


    Frauke

  • Was sind denn Winterwachser?


    Hi Susi,


    die Aeonium-Arten kommen primär von den kanarischen Inseln und dort ist es ja bekanntlich im Sommer sehr heiß. So heiß sogar, dass Aeonium beschliesst lieber eine Sommerpause einzulegen. Sobald es wieder etwas kühler (und somit für die Pflanzen angenehmer) wird, ist die Pause beendet. Ganz kurz gesagt: Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, nicht gießen und deine Pflanze legt dafür im Winter keine Winterruhe ein.
    Die meisten Pflanzen können ihren Biorythmus auf unsere Mitteleuropäischen Klimabedingungen umstellen aber Aeonium weigert sich halt dies zu tun. Soviel dazu in Kurzform. Alles klar?


    Ansonsten habe ich den Ausführungen von Frauke nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings solltest du über deinen letzten Satz nochmal etwas Nachdenken...! Ich trinke beispielsweise so locker meine 4 bis 5 Liter Wasser am Tag, und du? Hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach ist. Verschiedene Pflanzenarten haben halt auch verschiedene Ansprüche aber wenn man sich etwas näher mit denen befasst ist es eigentlich ganz einfach. Keine Sorge! Schwierig ist es nämlich auch nicht. ;) Sobald sich die ersten Erfolgserlebnisse bei deinen Pflanzen zeigen steigt auch deine Motivation. :)


    Viel Erfolg!


    Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo ihr beiden,


    nochmals vielen Dank!
    Dass sind auf jedenfalls super Tips, die ich auch umsetzen kann!
    Jippie, fröhliche Pflanzenpflege!


    Liebe Grüße


    Susi

  • Jippie, fröhliche Pflanzenpflege!


    So gefällt mir das schon besser! ;) Ansonsten gern geschehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir für die Fenster im Wohnzimmer einige Sukkulenten zugelegt - habe mit einer aber folgendes Problem:


    Diese verliert die unteren Blätter, ersten werden sie gelb, vertrocknen und fallen dann ab (siehe Dateianhänge). Schädlinge kann ich nicht ausmachen - ich habe die Sukkulente auch erst seit ca. 2 Wochen - das Problem trat auch schon wenige Tage nach dem Kauf auf. Die "nicht betroffenen" Blätter sind grün und zeigen keinen Mangel.


    Das Fenster geht nach Westen und es ist auch ziemlich hell - gepflanzt ist die Sukkulente in ein Ton-Substrat (Lechuza Pon).


    Ich habe die Sukkulente zu Beginn einmal gegossen, so dass das Substrat durchfeuchtet ist. Danach nicht mehr.


    Die Fragen, die sich mir stellen:
    Steht sie zu feucht? Oder zu trocken? Oder ist das Abwerfen normal durch den Standortwechsel?


    Lieben Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier! Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
    Dann auch noch einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Aeonium, welches insb. im Winter immer diese herrliche Sauerei in der Wohnung veranstalten wird. Ist also völlig normal...
    Aeonium ist übrigens eine typische Sukkulente der kanarischen Inseln, welche leider ihren Wachsrythmus nicht den mitteleuropäischen Gegebenheiten anpassen kann. Mit anderen Worten hast du dir hier einen typischen "Winterwachser" zugelegt.


    Für weitere Informationen empfehle ich dir die Suchfunktion hier im Forum. Wenn meine grauen Zellen mich nicht täuschen, taucht diese Aeonium-Blattverlust-Frage hier regelmässig zu dieser Jahreszeit auf. Da haben andere evtl. noch mehr dazu geschrieben, was für dich interessant sein kann.


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit deinen Sukkulenten im Wohnzimmer!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte in der Tat schon einmal gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Mich hatte auch nur gewundert, dass die Aeonium so plötzlich mit dem Abwerfen anfing - dachte also zuerst an zuviel Wasser. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht sie ja wenig Wasser und sollte im Winter ggfs. einfach nur ab und zu besprüht werden, oder?


    Wie erkenne ich denn am besten, wann sie Wasser will? Da sie ja in einem Granulat steht, geht er Trick mit einem Holzstäbchen nicht so einfach - werden die Blätter dann "schrumpelig"?
    Eigentlich wollte ich ja von dem Bewässerungssystem gebraucht machen, das das Granulat von unten mit Wasser versorgt, aber ich denke, dass ich davon wohl Abstand nehmen werde und sie einfach nach Bedarf gießen werde.


    Lieben Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen im Sukkulentenforum.


    Ob und wie wie viel Wasser das Aneonium im Winter benötigt ist vor allem von der Temperatur abhängig. Bei vorzugsweise kühler Überwinterung (ca. 10-15°C) sollte die Pflanze nur äußerst sparsam gegossen werden und erst dann, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.


    Tipps zur optimalen Überwinterung findest du z.B. in diesem Thema.

    Gruß Markus

  • Hallo! Ich habe mir letztes Jahr im Sommer ein wunderschönes Rosettendickblatt zugelegt. Ich kann die Pflanze nicht bei 10-15 Grad überwintern, so steht sie jetzt im Wohnzimmer, sehr hell bei ca. 20 Grad. Seit 1-2 Monaten rollt die Pflanze die Blätter nach unten ein und die Blätter verliert sie oft bevor sie vertrocknet sind. Die Blätter sind kraftlos und man hat Angst durch Berührung den Blattfall auszulösen. Ich habe jetzt aber auch Wollläuse entdeckt. Können die das auslösen? Die versuche ich jetzt mit einem Schädlingsmittel zu bekämpfen. Wäre es besser die Pflanze im Keller zu überwintern? Unser Keller hat momentan aber nur höchstens 5 Grad und ist nicht besonders hell. Vor kurzem ist auch aus der Erde eine Art Tausendfüssler gekrochen und gleich wieder verschwunden. Können diese Böses anrichten? Ich bin verzweifelt und mach mir riesige Sorgen um meinen Liebling!

  • Hallo Sodiewu,


    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Stöbern.
    Aeonium ist ein Winterwachser und dass sie bei deiner Kultur die Blätter abwirft, ist völlig normal. Guck mal hier: Aeonium vergeilt - zurück schneiden? oder hier Sukkulente verliert untere Blätter - da wurde schon einiges informatives für den Anfang geschrieben.


    Was allerdings nicht normal ist, sind natürlich die Wollläuse und Krabbeltiere im Substrat. Da hilft wohl leider nur die chemische Keule (und zwar über´s Gießen und über Einsprühen, laut Anwendungsanweisung des Mittels deiner Wahl). Unbedingt die Behandlung auch innerhalb des angegebenen Zeitraumes wiederholen!


    Falls du nach dem Lesen der obigen Links noch Fragen haben solltest: Immer gerne! Her damit! Wäre doch gelacht, wenn wir deine Pflanze nicht retten können... Ansonsten ist es halt ohne Fotos schwer genauere Diagnosen zu stellen. Falls du hier noch was nachreichen kannst, können wir gerne auch individuellere Tipps geben!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    auch für mir ein großes Danke für die freundliche Aufnahme hier! Die Antwort auch so schnell.... super! Das Foto werde ich nachreichen, aber dass die Pflanze Blätter verliert im Winter weiss ich, das beunruhigt mich nicht so sehr wie die Tatsache, dass inzwischen eine Rosettenform nicht mehr zu erkennen ist, weil sich die Blätter so stark nach unten biegen. Bei einem kleine Stamm sind sämtliche Blätter verwelkt. Die Blätter fallen schon oft vor dem Verwelken ab. Ich bin mir auch sicher, dass ich Gießfehler gemacht habe. Nach der Trockenphase, die sich auch nicht bewährt hat, versuche ich es nun mit alle 1,5 - 2 Wochen leicht angießen. Aber ich überlege, falls ich die Chemische Keule mit Erfolg einsetzen konnte (bin schon beim Besprühen und heute folgt was in die Erde) wie es wohl im nächsten Winter klappt. Hätte ich sie im Keller eventuell überwintern können? Ich habe ansonsten lauter Grünpflanzen mit denen ich ganz anders umgehn muß, jetzt muß ich echt schnell lernen...
    Liebe Grüße, Sonja

  • Hallo Sonja
    hast Du Dir die Wurzeln schon einmal angesehen? Wenn Du da krabbelnde Mitbewohner hast, muß der sich auch ernähren......

    lg Uschi :rolleyes:

  • Hi ferox,


    habs vor kurzem in meiner grenzenlosen Verzweiflung umgetopft. Das hat es vermutlich net besser gemacht, aber solche Viecher wären mir wohl aufgefallen. Der Krabbler ist nur kurz an der Oberfläche gewesen und war sicher 2 cm lang. Hab keine Ahnung ob das ein böser Geselle war, Tausendfüssler oder so. Ich werde heute mal wieder eine Sprühkur machen und auch was mit in die Erde packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Sind alle Aeonium Winterwachser?


    Hab nämlich auch einige, die stehen ziemlich kalt und total trocken. Haben aber noch kein einziges Blatt verloren, nur der mit den größeren Blättern lässt die unteren Blätter hängen.

    Liebe Grüße, Gila

  • also ich hab 3 Stück, die mir der gute el sukkulente vermacht hat. Diese hab ich im letzten Jahr erst einmal bewurzelt und nun hab ich sie am sonnigen Fenster stehen.
    Alle drei hab ich in mineralischem Substrat und gieße nur sporadisch. Nachdem ich sie aus dem Freien an ihren "Überwinterungsplatz" ins Wohnzimmer gestellt hatte, sah eine Pflanze auch nicht so gut aus. Nach und nach sind alle Blätter vertrocknet, so dass ich nur noch eine Mini-Rosette hatte. Das hab ich einfach ignoriert und inzwischen findet sie es dort total toll, wie die anderen beiden auch.


    Ich würde mir zuerst die Wurzeln ansehen, gegebenenfalls umtopfen/chemische Keule schwingen und dann abwarten ;)


    ...hatte vorgestern im Gartencenter auch ein kleines (aber schon verzweigtes) Aeonium entdeckt und musste es unbedingt mitnehmen. War schön torfige Erde und sowas von nass, kaum Wurzeln an dem Bäumchen... tz tz tz ... also hab ich es auch erst einmal davon befreit und in mineralisches Substrat getopft... mal sehen... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()