Aeonium-Kulturfragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eigentlich nicht deswegen bin ich ja ratlos....
    Steht jetzt nur nicht mehr auf der Fensterbank,da der Topf mittlerweile zu groß ist für die Fensterbank....

  • Für Winterwachser ist natürlich ein absolutes Maximum an Licht im Winter optimal - aber fehlendes Licht bedingt ein lockeres, unschönes Wachstum. Das sollte eigentlich kein Grund für diesen Blattabwurf sein... Somit muss ich gestehen, dass ich genauso ratlos wie du bin. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo
    Also jetzt nach gut einer Woche sehen die Blätter immer noch nicht besser aus
    Aber jetzt habe ich das gefühl als ob die oberen Stämme die grün waren jetzt verholzen
    Kann das sein?

  • So aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Schon gut möglich. Wobei ja auch Verholzen an sich was ganz normales ist und nichts negatives heißen muss.
    Innerhalb nur einer Woche ist natürlich auch keine entscheidende Besetzung zu erwarten. Ein gutes Zeichen wäre jedenfalls, wenn sich so langsam neue Blättchen zeigen würden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht so aus als ob an den Seiten kleine Blättchen kommen
    Kann bzw.sollte man die Pflanze auch düngen?
    Was wäre da am besten geignet? Habe so Grünpflanzen Stäbchen daheim, wären die heeonhnet?

  • Geeignet vielleicht? Wenn ein Austrieb erkennbar ist, dann kann etwas Düngen nicht schaden.
    Frohes Weihnachtsfest!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An sich ist der Topf schon noch groß genug - wobei aber gegen ein Umtopfen auch kaum Argumente vorliegen.


    Kakteenerde ist das aber sicher nicht! Das ist das Zeug aus dem Baumarkt, welches nur unter diesem Namen verkauft wird, da es für Kakteen hochgradig ungeeignet ist. Da sukkulente Pflanzen nicht im Moor wachsen, sollte das Substrat deutlich mineralischer sein.


    Dein Aeonium hat sich doch seit deinen letzten Fragen echt gut gemacht. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo
    Danke, naja gemacht? Das hier ist der Kleinere, der überlebt hat, der andere, der so groß war, ist leider hinüber. Deswegen habe ich wegen Umtopfen bissl Angst, dass es der Pflanze schadet. Dachte heute nur sieht bissl schief aus und hab mich gefragt, ob ein größerer Topf bzw höherer Topf hermuss...
    Welche Erde würdest du empfehlen?

  • Oh, okay - aber dann sei doch mal froh, dass ein Ableger so gut durchkam.


    Umtopfen sollte keinesfalls schaden. Aber da so ein Aeonium heimatbedingt eher im Winter zulegt und bei großer Hitze im Sommer eine Ruhephase einlegt, wäre es vielleicht sinnvoller erst im (Hoch)Sommer umzutopfen.
    So rund ein Drittel Humus darf bei so einem Aeonium schon mit im Substrat sein, aber die restlichen beiden Drittel sollten auf jeden Fall mineralisch sein. Da kannst du entweder deiner Phantasie freien Lauf lassen (Steinbruch in der Nähe, zermörserter Ziegel, Sand vom Spielplatz, salzfreie Streulava vom Bauhof, etc.), oder du kauft was Fertiges wie beispielsweise das hier: https://www.vulkatec-onlinesho…de_Premium/530000084.html


    Auch in der Natur wächst übrigens so ein Aeonium selten kerzengerade aufwärts. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Stiel ist richtig holzig, der trägt schon einiges. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer von euch kann mir sagen, wie ich 2 meiner blühenden Aeonium weiter kultivieren kann. Es handelt sich hierbei um Aeonium appendiculatum welches ja unverzweigt wächst und Aeonium a. rubrolineatum, welches ebenfalls blühen will, aber noch keine Verzweigung gebildet hat.

  • Ich wollte eigentlich ein oder 2 Bilder einstellen, aber immer heißt es, die Datei ist zu groß, obwohl mehrfach kleiner gemacht. Das Bild war zuletzt 600 × 800, aber klappte leider immer noch nicht. Kleiner kann ich die mit meinem Handy leider nicht machen. Hat jemand einen Tipp für mich ?

  • 150 kB ist das Maximum, aber frag mich bitte nicht, wie man das auf'm Handy erreicht. Vielleicht findest du hier was? Fotografie und Bildbearbeitung Ansonsten gibt's ja für alles Millionen von Apps.


    Auch zur eigentlichen Frage kann ich nichts sinnvolles beisteuern, aber zeig die Beiden später mal in Blüte! Blühende Aeonien sehen immer toll aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay vielen Dank auf jeden Fall erstmal.

    Ich denke ich nehme die Bilder nochmal mit der Kamera auf und mache sie am PC klein. Das Aeonium appendiculatum sieht leider gar nicht toll aus sondern einfach nur grausam. Die ganze schöne Krone ist weg. ;(

  • Kurze Rückmeldung falls es noch andere interessiert. Ich habe einen interessanten Artikel über Aeonium gefunden und darin steht, dass man unverzweigt wachsende Arten nach der Blüte nicht mehr weiter kultivieren kann, da sie absterben. Hoffe jetzt, dass Samen gebildet wird und es mit der Aussaat klappt.

    Bei anderen Aeonium Arten rechtzeitig Stecklinge bewurzeln. Bilder folgen demnächst noch.

  • Oje, Selbstfertilität wird in der Familie der Dickblattgewächse nicht so sonderlich groß geschrieben.

    Aber natürlich interessiert es! Ist dieser Artikel im Internet frei zugänglich?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969