Wurzelrätsel "Kakteen" - GELÖST: Mammillaria longimamma

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Frohes Raten an alle Ratefreunde! Mit etwas Hilfe lässt sich ja sogar die genaue Art noch erraten, oder? Also, dann mal los!


    Kaktus c)


    Und Kaktus d)


    Jetzt gibt´s was auf die Rübe! Das hier Umtopfen angesagt war, lässt sich leicht zu erkennen. Die tiefen Rübenwurzlertöpfe nahmen jedenfalls verdächtige Rundungen an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, traut sich denn wirklich niemand? Ich helf doch auch ein bissl - nur den Anfang sollte schon jemand mal wagen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar würden wir uns trauen, aber wenn man partout keine Ahnung hat?
    Ich hätte ja zuerst auf Ariocarpus getippt, aber auf dem ersten Bild sind auch ein paar Warzen mit Hakendornen zu sehen. Vielleicht eine Mammillaria?
    Aber welche Mammillaria bildet so eine gewaltige Wurzelrübe?


    Viele Grüße.
    Jens


    PS: Die Warzen sehen auch nicht nach Eriosyce oder Copiapoa, bekanntlich zwei Lieblingsgattungen von Matthias) im weitesten Sinne aus.

  • Aha, endlich! Also, halten wir mal fest: Kaktus c) = Mammillaria. Damit kann ich konform gehen. Es gibt auch Mammis mit Rüben! Interessanterweise steht im Anderson über diese Mammillaria zur Wurzel... Nix!
    Zum Glück ist unser Mammillarienfachmann derzeit auf Auslandsreise. :D


    Kaktus d) Noch völlig offen!


    Kleiner Tip: Ariocarpus wäre auch für beide Kakteen falsch gewesen. Wäre ja auch zu einfach beim Thema Rübenwurzeln einen Ario raten zu lassen. ;) Auch Eriosyce und/oder Copiapoa kann ich ruhigen Gewissens verneinen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Konform gehen heißt also, dass diese Pflanze eigentlich zu Mammillaria gestellt wurde und vorher anders zugeordnet war.
    Porfiria schwarzii?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt bin ich baff...! Da fällt mir nix mehr ein! So viel hab ich doch noch gar nicht geholfen!?! Erste Pflanze (Kaktus c) Porfiria schwartzii bzw. jetzt Mammmillaria coahuilensis ist vollkommen richtig! Wenn ich einen Hut hätte, würde ich diesen jetzt ziehen.
    Hier noch schnell die Lösungsfotos, schließlich wirkt so diese Rübe noch beeindruckender:


    Bin immer noch am Staunen über Tom... :huh:


    Gut, nun zu den Fotos 2 und 3 (= Kaktus d). Wer wagt sich zuerst ran? Nur Mut! Vielleicht ja auch mal jemand anders als Tom oder Jens?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin immer noch am Staunen über Tom.


    8) Bleib schön ruhig, was soll ich denn machen, wenn Du Deine Kriech- und Fleuchviecher alle bestimmst, da geht´ s mir ähnlich.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, weiß nicht recht ob man das wirklich so vergleichen kann. Aber egal, schließlich gilt es immer noch auch diesen Kaktus hier zu bestimmen bzw. zu erraten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Keinen Schimmer! Da von der P.schwarzii ja ein klitzekleiner Ansatz von Warze sichtbar war, konnte ich ein paar andere ausschliessen, hier wird´s ein Ritt ins Blaue!
    Mexico? Halluzinogener Inhalt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genau, wir bleiben in Mexiko aber hallzuzinogener Inhalt? Ich will ja nix ausschließen aber der gesuchte Kaktus ist zumindest nicht dafür bekannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, Rippen der Warzen?


    Ich glaub, du meinst Rippen oder Warzen... Hmh, in Warzen aufgelöste Rippen! :P Mal im Ernst: Meinst du nicht, dass diese Frage vielleicht ein bissl zu direkt war? Ein bissl rätseln soll ja auch noch dabei sein. ;)
    Aber da ich natürlich immer gerne helfe, sage ich jetzt mal zu dem Thema, dass das Epitheton so heißt, wie der Kaktus aussieht. Oder so ähnlich. Nützt vor allem sehr viel, wenn noch nichtmal die Gattung feststeht. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sollte das Epitheton agavoides lauten?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tut es nicht und sollte es auch nicht. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom
    Da hau' ich mich glatt weg. Vom dem, jetzt muss ich abschreiben, Porfiria schwarzii habe ich noch nie etwas gehört. Die Gattung hätte ich noch nicht einmal den Cactaceae zugeordnet.
    Warum fragst du nach agavoides, wo Matze Ariocarpus ausgeschlossen hat? Gibt es noch andere agavoides?


    Shamrock
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Coryphantha auch Rübenwurzeln haben.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Na dann geh mal graben Jens. Bisher hat ja erst eine Coryphanta den Weg in meine kleine Sammlung gefunden - und ich glaube, du weißt auch von wem die kam. 8o Recht rübig sah´s bei der aber nicht unter der Erde aus. Kann natürlich bei anderen auch anders sein aber es handelt sich nicht um die Gesuchte.
    Wenn ich jetzt noch einen Tipp gebe, verrate ich wohl auch die Gattung. Also warte ich wohl lieber noch ein kleines bisschen. Macht ja auch grad soviel Spaß! :D Nur dürften gerne auch etwas mehr Leute mitraten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich würde ja gerne mitraten - aber öhm... das ist wohl nicht so ganz mein Gebiet.... also ich glaube, ich könnte auch keine Mittagsblumenwurzeln unterscheiden...
    also seh ich mir das Spektakel hier lieber nur an :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Hoppala, da hab ich doch tatsächlich etwas überlesen...............
    Nun ja, wollen wir mal schön beim Epitheton bleiben.
    Wer hat denn da noch Rüben......................?
    Turbinicarpus lophophorioides?
    (Hat der ne Rübe?)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ab Frühjahr haben wir wieder Rüben im Garten. Aber keine von Turbinis. Die Gattung mit den verdrehten Früchtchen darft du also auch gerne mal ausschließen.
    Muss ja jetzt den Spannungsbogen noch etwas aufrecht erhalten, damit neutrale Mitleser, wie Puuh, auch auf ihre Kosten kommen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ich erkenne ja noch nicht mal das, was über der Erde ist, geschweige denn, was drunter ist. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.